Huettenhilfe Logo

Lapte de pasăre

Ein rumänisches Dessertrezept. Lapte de pasăre ist eine einfache Nachspeise die mit wenig Zutaten schnell und unkompliziert zubereitet werden kann. Als Kind konnte ich nie genug davon bekommen ;)

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
32 Bewertungen, Ø: 3,13 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1 l Milch
  • 3 Eier
  • eine Prise Salz
  • 3 EL Zucker
  • 1 EL Vanillepudding Pulver
  • 1 Vanillezucker
  • Zitronenschale

Zubereitung:

Lapte de pasăre - Rumänische Süßspeise

Das Eiweiß vom Eigelb trennen und in zwei separate Schüsseln geben.

Milch Kochen

Die Milch in einem großen Topf zum Kochen bringen. Dies am besten im Wasserbad tun, damit die Milch nicht anbrennt.

Eischnee

Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Eischnee Kloße

Einen Esslöffel in die kochende Milch eintauchen, damit sich dieser erwärmt. Nun mit dem warmen Löffel etwas Eischnee in die leicht kochende Milch geben und warten bis er etwas fest wird. Wenn der Eischnee fest geworden ist, mit einem Sieb aus der Milch holen und in eine Schale legen.

Gekochte Eischneekloße

Das Eigelb mit Zucker verrühren, bis eine schaumige Masse entsteht. Danach das Vanillepulver langsam dazugeben und weiter rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Eigelb Masse

Die Eigelbmasse in die warme, aber nicht kochende Milch geben und verrühren. Anschließend die Milch einmal kurz aufkochen.

Danach eine abgeriebene Zitronenschale dazugeben. Wenn die Sauce abgekühlt ist, Vanillezucker zufügen.

Lapte de pasăre

Die Eischnee Klumpen mit der Vanillesauce begießen und warm oder kalt servieren.

Hinweis: In meiner Kindheit, in Rumänien, war Lapte de pasăre meine Lieblingsnachspeise. Meine Tante oder meine Oma haben sie immer für mich zubereitet. Dieses Rezept ist perfekt für Zorras Sentimental Journey Kochevent.

von
Mitglied seit 2006

7 Kommentare zu Rezept – Lapte de pasăre

  1. Ganz herzlichen Dank für die Teilnahme am Event – diese Speise könnte auch zu einem meiner Lieblingsgerichte werden. Ich liebe Eischnee mit Süßem darunter.

  2. Immer sehr interessant wenn mann neue Gerichte kennen lernt!
    Werde ich sicher mal testen

  3. Das klingt spannend. Werde nächste Woche nach Rumänien fahren und hoffe, es mal probieren zu können. Ansonsten habe ich ja hier die beste Grundlage, es selbst zu probieren :)

  4. @Krystian: Ptasie Mleczko kenne ich gar nicht. Wo kommt das ursprünglich her und was sind die Unterschiede zu Lapte de Pasăre?

  5. Habe lapte de pasare schon lange nicht mehr gegessen. Werde es selber probieren zu zubereiten. Es ist einfach phantastisch!

  6. ganz toll so kenne ich es auch von meiner Mutter und ich konnte auch nie genug davon haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!