Huettenhilfe Logo

Lebkuchen

Die wahren Weihnachtsboten sind immer noch die echten Nürnberger. Lebkuchen Rezept mit Bild. Die Zubereitung ist einfacher als man denkt und selber gemacht schmeckt immer noch am besten.

Zubereitung 35 Minuten 35M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
59 Bewertungen, Ø: 3,61 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 100 g Butter
  • 200 Zucker
  • 3 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Zitronat
  • 100 g Orangeat
  • 150 g Rosinen
  • 1 Tl Zimt
  • 1 Tl Kakao
  • 1 Messerspitze gemahlene Nelken
  • Verzierung:
  • Nach Belieben Schokoglasur

Zubereitung:

Rezept Bild - Lebkuchen

Zitronat, Orangeat und Rosinen durch den Fleischwolf drehen, oder im Mixer zerkleinern. Die Zitronat-Orangeat Rosinen-Masse für die Lebkuchen ziehen lassen.

Mehl und Backpulver vermischen. Butter schaumig rühren. Zucker und Eier nach und nach dazu geben.

Nun die übrigen Zutaten, die Zitronat-Orangeat-Rosinen-Masse, die Nüsse, den Zimt, die Nelken, Kakao und das mit Backpulver vermischte Mehl untermengen. Alles sorgfältig zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Backofen auf 150°C vorheizen.

Mit einem großen Löffel den Teig auf große runde Oblatten verteilen.

Die Lebkuchen bei 150° ca 10-15 Minuten backen.

Nach Belieben, die Lebkuchen mit Schokoglasur überziehen.

von
Mitglied seit 2006

14 Kommentare zu Rezept – Lebkuchen

  1. Hallo Bolli,
    Du hast uns erwischt ;) Wir backen uns schon mal warm für Weihnachten. Ausserdem macht doch Plätzchen Backen soviel Spaß.

  2. 200g Zucker? ist das nicht etwas viel?
    Na ja das Weihnachtszeug ist ja immer so sehr süß!

  3. Pingback: 5 Weihnachtsmarkt-Artikel, deren Herkunft Sie kennen sollten » Frank Wettert

  4. Ja, die Nuernberger Lebkuchen gehoeren bei uns immer auf den Weihnachtsteller. Mir schmecken die feinen Elisenlebkuchen am besten.

  5. @ Rezepte und Tipps:
    Es geht auch mit wesentlich weniger Zucker, aber überhaupt ist Lebkuchenteig recht variabel. Hauptsache, die Konsistenz stimmt; und da kann Honig Wunder wirken.

  6. Hallo, hört sich sehr lecker an.
    Kann mir jemand sagen wieviele Plätzchen an der Zahl man mit den Teilen Zutaten ungefähr rausbekommt?
    Liebe Grüße

  7. Hallo Tim,
    das ist deshalb schwer zu sagen, weil es auf den Durchmesser Deiner Oblaten ankommt. Es waren schon ein paar Lebkuchen, ca 50 bis 60, die wir aus den Zutaten bekommen haben, wir haben aber kleine Oblaten benutzt.
    Ich hoffe die Antwort hilft Dir weiter.

  8. klar, ca. 50-60 ist ein Wert mit dem ich sehr gut klar komme ;)
    vielen dank für die schnelle antwort!
    Frohes backen

  9. Habe zwei Fragen:

    1. Ist es egal, ob man Haselnüsse oder z.B. Mandeln nimmt?

    2. Korrespondiert das Foto mit dem Rezept? Denn die Lebkuchen dort scheinen ziemlich hässlich und misslungen zu sein.

    Liebe Grüße

  10. @Julia…hässlich und misslungen??? dann solltest wohl lieber wieder Lebkuchen im Rewe kaufen als dir welche selbst zu machen. Da hast dann die „perfekten“- maschinell-hergestellten…
    also ich kenn selbstgemachte Lebkuchen nur so wie auf dem Foto… oder eben viereckig.
    Find die sehen top aus, werd sie nachher gleich mal probieren ; )
    grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!