Huettenhilfe Logo

Limettenrisotto

Erfrischend sommerliches Limettenrisotto Rezept mit angenehmer Säure. Ideal zu Fisch und weißen Fleischgerichten.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
16 Bewertungen, Ø: 3,63 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 2 Tassen Risottoreis
  • ca. 1,5 l Geflügelbrühe
  • 3 Schalotten
  • 2 Limetten
  • ca. 2 EL Butter
  • Olivenöl
  • Weisswein
  • geriebenen Parmesan

Zubereitung:

Zutaten Limettenrisotto

Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Limetten schälen und filetieren.

Öl und Butter im Verhältnis 1:1 im Topf schmelzen und die Schalottenwürfel darin farblos anschwitzen, den Risottoreis zugeben und mitschwitzen, bis die Reiskörner glasig sind. Dabei ist es ganz wichtig, dass keine Röststoffe, also keine bräunliche Farbe beim Anschwitzen entsteht. Eine Prise Salz hinzugeben und mit einem Schuss Weisswein ablöschen.

Risotto ständig rühren

Etwas reduzieren lassen und dann mit heißer Geflügelbrühe angießen, sodass der Reis bedeckt ist. Das Limettenrisotto unter ständigem Rühren kochen. Sobald die Geflügelbrühe eingekocht ist, nachgießen und rühren rühren rühren. Das Nachgießen sollte während der Garzeit ca. 7-8 Mal wiederholt werden. Es muss nicht unbedingt die gesamte Brühe aufgebraucht werden.

Wenn der gewünschte Biss erreicht ist, einen Esslöffel Butter unterrühren und geriebenen Parmesan zugeben. Zwischendurch immer abschmecken. Gegebenenfalls mit etwas Salz abschmecken, aber eigentlich sollte im Parmesan genug Salz enthalten sein

Dann noch einen Schuss Olivenöl hinzugeben und die Limettenfilets unterheben. Noch einmal abschmecken und servieren.

Limettenrisotto in der Schüssel

Eine ideale Beilage zu Fischgerichten und hellem Fleisch. Auch pur schmeckt das Limettenrisotto.

Limettenrisotto

von
Mitglied seit 2006

6 Kommentare zu Rezept – Limettenrisotto

  1. Moin nach Hamburg! Bei dem Limettenrisotto hast Du Dich selbst übertroffen. War total lecker und schön „schlozig“. Dafür bekommst Du von mir 5 Punkte :-)
    Aber bei nächsten Mal vielleicht doch lieber etwas Fisch und kein Kalbsgulasch dazu.

  2. Naja, ein trockenes Weinchen dazu würde auch schmecken. Es war garnicht so sauer, wie Du es Dir vielleicht vorstellst.

  3. Bin gestern über Google auf deinen Blog gestoßen und habe mir dieses Rezept dann auch gleich abends noch gemacht.
    Kann nur sagen, dass es wirklich sehr gut war und ich den Blog nun bestimmt häufiger besuchen werde ;-)

  4. Na über regelmäßige Besucher freuen wir uns doch immer…

    Übrigens stammen die Rezepte nicht nur von einer Person. Inzwischen sind eine ganze Reihe begeisterter Hobbyköche Mitglieder von huettenhilfe und kochen was das Zeug hält. Das Limettenrisotto zum Beispiel stammt von Schäfer.

  5. … und die leckeren sachen, die man sich als kochbuch ausdrucken kann von den fremdkochern :)darf ich auf arbeit mal nicht vergessen :)
    gruß, die marit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!