Huettenhilfe Logo

Linzer Torte

Eine österreichische Torten Spezialiät. Die Linzer Torte. Die Zubereitung ist etwas mühselig, dennoch lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
30 Bewertungen, Ø: 2,93 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 200 gr Mehl
  • 200 gr Mandeln
  • 150 gr Zucker
  • 200 gr Butter
  • 1 Ei
  • 150 gr Johanisbeergelee
  • 1 Eigelb verrührt

Zubereitung:

linzer-torte.jpg

Das Mehl auf ein Backbrett sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die restlichen Zutaten hineingeben. Alles rasch zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten kalt stellen.

Den Ofen auf 180° vorheizen. Eine Springform einfetten.

linzer-torte_boden.jpg

Zwei Drittel des Teiges ausrollen und in die Form drücken. Den Rand leicht hochziehen. Das Johannisbeergelee darauf verstreichen. Aus dem restlichen Teig dünne Rollen formen.

linzer-torte_gitter.jpg

Die Torte gitterartig damit belegen. Das Gitter und den Rand mit Eigelb bestreichen. Wer möchte kann die Torte noch zusätzlich mit Mandelblättchen bestreuen.
Etwa 45 Minuten backen.

Tipp: Damit das Gitter gelingt, sollte der Teig auf keinen Fall zu lang geknettet werden. Dadurch wird die Butter warm und der Teig wird zu brüchig.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Linzer Torte

  1. Mein Favorit, ich würze den Teig aber mit 1 Teel. Kakao, je 1Msp. Zimt, Nelken, Zitronenschale und nehme auch 200 g Zucker für meine Leckermäuler.

  2. Habe die Torte gestern gebacken und Freunden serviert – alle begeistert! Allerdings habe auch ich Kakao, Zimt und Nelkenpulver hinzugefügt. Das gehört, meiner Ansicht nach, zu einer echten Linzertorte einfach dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!