Huettenhilfe Logo

Macadamiakuchen mit Kokos und Zitrone

Ein schneller und saftiger Macadamiakuchen mit dezenter Kokos- und Zitronennote

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
13 Bewertungen, Ø: 3,15 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für eine Springform mit 24cm Durchmesser:
  • 200g Macadaminusskerne
  • 40 g Mehl
  • 1/2 Tl Weinsteinbackpulver
  • 6 Eier
  • 170 g Zucker
  • abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 50 g Kokosflocken (gesüßt)
  • 125 g Puderzucker, gesiebt
  • 2-3 El Zitronensaft
  • Backpapier und Butter für die Form

Zubereitung:

Macadamiakuchen

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand mit etwas Butter bestreichen.

Die Macadamiakerne (ich habe geröstete und gesalzene genommen, die ich vorher mit heißem Wasser abgewaschen und dann getrocknet habe) zusammen mit dem Mehl und dem Backpulver in einen Blender geben und gut zerkleinern. Ein paar Stücke dürfen schon noch drin sein, insgesamt sollte aber ein feines Mehl entstanden sein.

Die Eier trennen, das Eigelb zusammen mit dem Zucker sehr schaumig aufschlagen.

Das Eiweiß in einer separaten Schüssel steif schlagen. Die Zitronenschale zusammen mit den Kokosflocken (ich habe gesüßte genommen) unter die Eigelbmasse rühren, danach die Mehlmischung gut unterrühren. Zuletzt vorsichtig das Eiweiß unterheben. Den Teig in die Form geben und auf der mittleren Schiene für etwa 40-45 Minuten backen, bis der Kuchen goldgelb gebacken ist. Danach für etwa 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann den Rand lösen und das Backpapier abziehen.

Einen Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft herstellen und auf dem noch warmem Kuchen verteilen.

Macadamiakuchen

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!