Huettenhilfe Logo

Marmorkuchen nach Omas Rezept

Dieses Rezept für Marmorkuchen stammt von meiner Oma Grete und ist das allerbeste Kuchenrezept der Welt.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
43 Bewertungen, Ø: 3,19 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Für den hellen Teig:
  • 250 g Margarine
  • 250 g Zucker
  • 4 – 5 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pfund Mehl
  • 1 Päckchen + 1 Msp. Backpulver
  • etwas Milch
  • Für den dunklen Teig:
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 EL Zucker
  • 1 Fläschchen Rumaroma
  • etwas Milch

Zubereitung:

Marmorkuchen

Für alle Tage, aber auch Feste, als Geburtstagsaufmerksamkeit für liebe Freunde oder wann auch immer – der Marmorkuchen ist ein absoluter Kuchenklassiker und dieser hier natürlich mal wieder nach einem Rezept meiner Oma gebacken. Für meinen Geschmack, der beste Kuchen, den es gibt!

1. Margarine und Zucker sorgfältig verrühren.

2. Die Eier hinzugeben und eine Prise Salz darüber. Alles vermischen.

3. Mehl und Backpulver mischen, unter Rühren in den Teig sieben.

4. Milch in dem Maße zugeben, dass der Teig eine Konsistenz erhält, dass er „reißend vom Löffel abfällt“.

5. Zwei Drittel des Teiges in die bereits eingefettete Topfkuchenform geben.

6. Das letzte Drittel mit Kakaopulver, Rumaroma und Zucker verrühren. Milch in dem Maße zugeben, dass dieser Anteil des Teiges die gleiche Konsistenz erreicht wie die übrigen zwei Drittel.

7. Den dunklen Teig über den hellen schichten.

8. Mit einer Gabel die Marmorierung des Teiges herstellen. Hierzu mit der Gabel schraubenartig durch den Teig fahren.

9. Die Oberfläche des Teigs glatt streichen und für 60 min. bei 175 °C (Ober- und Unterhitze) backen.

Tipp: Sobald die obere Schicht des Teigs vom Backen fest geworden ist, kann man diese einschneiden, um ein Einreißen derselben zu verhindern.

Guten Appetit!

Marmorkuchen aufgeschnitten

von
Mitglied seit 2006

7 Kommentare zu Rezept – Marmorkuchen nach Omas Rezept

  1. Pingback: Rezept - Dunkler Biskuitboden

  2. Oh, diesen Kuchen hat meine Oma auch immer gebacken!
    Sie hat allerdings immer viel weniger Margarine genommen als eigentlich im Rezept stand – dafür aber mehr Mehl… dementsprechend staubig war er dann leider manchmal :)

  3. Den Kuchen, den backe ich auch immer für unsere Kinder. Sie sind total begeistert.

    Jetzt wollte ich das mal mit deinem Tipp probieren, dass der Kuchen an der Oberfläche nicht einreißt.
    Wie und wann mache ich dass denn? Das hab ich noch nie probiert und habe Angst, dass ich was falsch mache und mir der ganzen Kuchen zusammenfällt.

  4. Hallo Sandra,

    wenn ich den Kuchen anschneide, mache ich das, wenn die Oberfläche schon leicht fest geworden ist. Das ist meist so nach ca. 10 – 15 Minuten. Mir ist der Kuchen noch nie danach zusammen gefallen.

    Viel Erfolg und Spaß also beim Backen!
    LG,
    Anna

  5. Nur eine Frage.
    Kann man den auch in einer Kastenform machen oder muss der in dem Ring gemacht werden ??????

  6. Hallo knutschi,

    klar, kann man den Kuchen auch in einer Kastenform machen, wenn man möchte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!