Huettenhilfe Logo

Milchreis

Milchreis Rezept für 2 Personen. Mit Zimt, Zucker und etwas Kompott. Kochen ohne viel Aufwand zu betreiben.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
15 Bewertungen, Ø: 3,53 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Portionen:
  • 1 l Milch
  • 1,5 Tassen Milchreis (Rundkorn-Reis)
  • 1 St. Butter
  • 2 Eßl. Zucker
  • 0,5 Teel. Zimt
  • 4-6 Eßl. Zucker
  • Evtl. 1 kl. Dose Kompott

Zubereitung:

Milchreis mit Kompott

Die Milch mit dem Reis aufkochen lassen und sofort von der Kochstelle nehmen. Zugedeckt stehen lassen.

Nach ca. 1 Std. noch einmal kurz aufkochen und anschließend ca. 20 Min. quellen lassen. Dabei immer wieder umrühren (brennt sehr schnell an). 2 Eßl. Zucker und ein St. Butter zufügen. In der Zwischenzeit den Zimt mit dem übrigen Zucker vermischen.

Den Milchreis auf einem Teller servieren, mit Kompott belegen und mit dem Zucker/Zimt/Gemisch bestreuen.

Guten Appetit.

von
Mitglied seit 2006

10 Kommentare zu Rezept – Milchreis

  1. Wenn man zum Schluss geröstete Kokosraspel oder -flocken drüberstreut, schmeckt die Nachspeise noch besser (sagt meine Familie)! Finde ich auch!!

  2. Ihr mit eurem Kokos … :-)
    Also ich mag den Milchreis schlicht und einfach mit Zimt/Zucker und Apfelmus …
    Jedoch einen Milchreis selbst gemacht hab ich noch nie, da wird es höchste Zeit.

    mfg Maik

  3. Hallo Maik,
    ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich kann dich ja gerne mal zu mir einladen und dann zeige ich dir wie man Milchreis selber macht :-)
    Spaß bei Seite, ich ziehe die einfach Variante auch lieber vor.

    Gruß Prepaid Heinz

  4. Hallo zusammen,

    Ich habe dieses Rezept mal ausprobiert, nur habe ich beim zweiten mal erhitzen, trotz kräftigem Rühren so braune „Schlieren“ in meinem Milchreis.
    Was habe ich falsch gemacht?
    mfg Dominic

  5. Hallo Dominic,
    kann es sein, dass der Milchreis leicht angebrannt ist? Ansonsten kann ich mir auch nicht erklären, wo die Schlieren herkommen sollten.
    Gruß,
    Sebastian

  6. Milchreis schmeckt besondes delikat, wenn man ihn kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!