Huettenhilfe Logo

Mürbeteig Plätzchen

Die Klassiker unter den Plätzchen. Plätzchen aus Mürbeteig. In den unterschiedlichsten Formen mit Verzierungen nach Wunsch. Ein Rezept bei dem auch Kinder gerne mitmachen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
201 Bewertungen, Ø: 3,20 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca 3 Bleche:
  • Für den Teig:
  • 500 g Mehl
  • 250 g Puderzucker
  • 250 g Butter
  • 3 Eigelb
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Vanillezucker
  • Für die Verzierung:
  • 200 g Kuverture
  • gehackte Haselnüsse

Zubereitung:

Mürbeteig Plätzchen

Der Mürbeteig bildet die Grundlage vieler Plätzchen in der Weihnachtszeit. Bei der Verzierung darf man kreativ sein. Wir stellen hier ein paar Beispiele mit Schokoladenkuvertüre vor. Aber wie schon erwähnt, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Bei der Zubereitung des Mürbeteigs sollte man darauf achten dass die Butter und die Hände kalt sind. Ist die Butter zu warm und man knettet zu lange, wird der Mürbeteig „brandig“ und lässt sich dann nicht mehr vernünftig ausrollen.

Mürbeteig kneten

Mehl und Backpulver auf ein Arbeitsbrett aussieben. In der Mitte eine Mulde bilden. Die Butter mit dem Messer in dünne Scheiben schneiden. Das Eigelb, die Butter, Puderzucker und Vanillezucker in die Mulde geben und zügig anfangen zu kneten. Nach einiger Zeit wird der Teig schön zäh und brösselt nicht mehr.

Fertiger Mürbeteig

Den fertigen Mürbeteig in Frischhaltefolie einwickeln und für ca 30 Minuten in den Kühlschrank kalt stellen.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen. Auf einem Arbeitsbrett eine Frischhaltefolie auslegen und fixieren. Den Mürbeteig darauf legen. Eine Zweite Lage Frischhaltefolie darüber legen und ebenfalls fixieren. Mit dem Nudelholz nun anfangen den Teig auszurollen.

Mürbeteig ausrollen

Der Trick mit der Frischhaltefolie hilft dabei den Mürbeteig besonders dünn auszurollen, ausserdem bleibt nichts am Nudelholz kleben.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Ist der Teig fertig ausgerollt, könnt Ihr anfangen die Figuren auszustechen. Egal ob Monde, Kreise, Sterne, Sternschnuppen,… einfach nach Belieben die gewünschte Form ausstechen.

Plätzchen ausstechen

Die ausgestochenen Formen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech legen und bei ca 180°C in den Ofen schieben.

Nach ca 8 bis 10 Minuten die Plätzchen rausholen und abkühlen lassen.

Nun kann man mit der Verzierung beginnen. Die Schokoladenkuvertüre in einem Wasserbad schmelzen lassen. Die Plätzchen in die flüssige Schokolade eintauchen und mit gehackten Nüssen nach belieben verzieren.

Eine besinnliche Adventszeit und viel Spaß beim Plätzchen backen!

von
Mitglied seit 2006

40 Kommentare zu Rezept – Mürbeteig Plätzchen

  1. Scheint ein tolles rezept zu sein,am sonntag ist weihnachtsfeier in der kita werden es dann samstag testen.

    Danke für die tollen anschauungsbilder finde ich echt gut.

    gruß

  2. ich hatte gestern das rezept getestet also ich find es super, werde sie auch nächstes jahr wieder backen sehr sehr fein.
    Der einzigste hacken es ist sehr viel für 2 personen für 4 würde es sich eher lohnen das rezept nach anweisung zu backen, für es nächste mal muss ich es auch halbieren.
    lg Marina, wünsch euch eine schöne advents und weihnachtszeit
    viel spaß beim backen ;-)

  3. Hallo alle zusammen das rezept ist einfach und sehr gut hatt alles sehr gut geklappt vielen dank und fröhliche weihnachten wünsche ich euch aus der türkei

  4. Einfach ein geiles rezept die sind echt super… habe sie gestern gemacht und heute werde ich sie grad noch mal Backen … vielen dank!!!
    Ein wunder schönes Weihnachtsfest wünsche ich euch!!!

  5. das rezept is so geil das schmeckt wie naja das kann ich garnicht beschreiben ich kann nur sagen probierts aus

  6. also aus irgendwelchen gründen hat es bei mir nicht funktioniert habe es genau nach anleitung gemacht und der tag wurde nicht fest.

  7. Hallo Diana

    ich habe das rezept auch ebend ausprobiert und es hat hingehauen habe am anfang zwar den mixer genommen wurde aber nichts muss man wirklich mit hand kneten und ich habe auch margarine zum backen genommen das geht auch gut :-)

    bin mal gespannt wie sie werden der teig hat schonmal klasse geschmeckt :-)

    liebe grüße und ein frohes weihnachtsfest an alle

  8. Hat Perfekt geklappt, Danke. Natürlich schmecken die auch super…

  9. Das Retzept ist gut und sehr einfach. Schmekt gut und die Bilder sind gut gemacht.

  10. Das klingt ja alles super einfach werde es morgen mal mit meinen Sohn ausbrobieren,hoffe das sie mir gelingen meld mich dann wieder

  11. Also ich hab die Plätzchen grad gemacht und bin total enttäuscht. Sie gingen richtig in die breite, obwohl ich nur eine halbe Packung Backpulver genommen habe. Auch die Form ist überhaupt nicht schön wie bei den Sorten die ich vor ein paar Wochen gemacht hatte. Leider gabs die Fertigmischung nicht mehr im Laden. Aber die Plätzchen von heut Abend sind leider überhaupt nicht zum verschenken :o(( Schade.

  12. Hallo Tina,
    hmm… da scheint bei Dir was daneben gegangen zu sein. Welche Plätzchenform hast du verwendet? Und war der Mürbeteig schön geschmeidig bei Dir? Hast Du den Teig für eine halbe Stunde kalt gestellt? Er sollte auf jeden Fall ruhen bevor er weiterverarbeitet wird.
    Eine Ferndiagnose ist relativ schwer. Vielleicht versuchst Du eins der anderen Plätzchenrezepte bei uns.

  13. ich hab das rezept ein wenig abgeändert weil ich keinen puderzucker hatte, aber mit normalem zucker gehts auch. Hab auch nur etwa 180g butter genommen und 2 Eier ( die ganzen, nicht nur das eigelb ;) ) und ( gaaanz wichtig!!! ) eine ordentliche prise salz.

    generell würd ich immer empfehlen an plätzchen, kuchen und andere süßspeisen etwas salz zu machen… das salz selbst ist nicht zu schmecken, aber es verfeinert den geschmack und es schmeckt alles etwas intensiver *mjam*

    hab danach nochmal das selbe rezept benutz, aber diesmal etwas kakaopulver unters mehl gemischt ( alternativ geht auch kaba aber dann lieber etwas weniger zucker verwenden) – fertig waren die schokoplätzchen :D
    und wenn man die mehlmenge etwas reduziert kann man stattdessen auch gemahlene nüsse mit zu tun und so einen leckeren grundteig vielfach abwandeln – je nach geschmack und laune

  14. Super das Rezept. Erstelle immer einen Großen Grundteig den ich dann in 3 Hälften teile 1nen Normal 1nen mit Kakao und einen mit Mandeln und Marzipan. Teig innen Kühlschrank und Später nach belieben Ausstechen,formen Verzieren z.B mit mandelsplittern Haselnüssen Glasur…

    Frohes Fest

  15. Hallöle…………alsoich muß sagen ich bin begeistert………hammer super Plätzchen
    werden schnell weich und mürbe…in gegensatz zu anderen Teigen!!!!
    also wirklich super!!! werde sie heute gleich nochmal machen :)

    lg Nicki

  16. Echt ein Tolles Rezept, habe mit meiner Tochter gebacken, wir hatten einen riesen Spaß. Die Plätzchen waren super lecker.

  17. ai, ich habe entweder den Teich niet dünn genug ausgerollt, oder zuviel Backpulver hinzugegeben (mein erster Versuch jeh)… Die Plätzchen sind viel zu „dick“ aus dem Ofen gekommen, aber meine Kinder finden sie trotzdem toll ;-)

  18. Hallo!
    Also ich habe ihn jetzt zweimal gemacht!Beim ersten mal habe ich alles so per Augenmaß genommen,weil ich keine Waage hatte!
    Der Teig war schwer bröselig und man konnte ihn kaum ausrollen,aber die Plätchen waren super und lecker!Hatten auch ne schöne form!
    Beim zweitenmal habe ich alles mit der Waage gemacht!Teig war super,und man konnte ihn auch gut ausrollen!Aber jetzt…..Plätchen sind irgendwie zerlaufen und werden schnell braun,und sind viel zu süss….!
    Muss wohl nochmal dran……und dann nur 100gramm Puderzucker!

  19. Das Retzept ist gut und sehr einfach. Schmekt gut und ein Tolles Rezept, habe mit meiner Tochter gebacken, wir hatten einen riesen Spaß. Die Plätzchen waren super lecker.Und die Bilder sind gut gemacht.

  20. Heii .. Also bei uns hat das mit dieser „Kugel“ formen nicht so gut geklappt … Aber der Teig hat auch schon „unfertig“ gut geschmenkt :)
    Wir haben leider viel zu viel Mehl (das Doppelte) genommen … :D Jetzt müssen wir alles nochmal neu machen, also an alle: LIEST MAL WIEVIEL IHR VON DEN ZUTATEN BTRAUCHT ! ;) Aber das Backen macht Spaß :)
    LG
    Tschüssii

  21. Hallo!
    Kann man da einfach die doppelte Menge aller Zutaten verwenden, wenn man auch die doppelte Menge des Ergebnisses braucht? Also 6 Bleche statt 3?
    lg

  22. Hallo Antonia,
    das geht theoretisch schon, allerdings könntest Du bei der großen Menge Probleme haben, alle Zutaten miteinander zu vermischen und einen schön glatten Teig zu bekommen. Evtl. wäre es besser den Mürbeteig für die Plätzchen in zwei Etappen zu machen.
    Viele Grüße,
    Sebastian

  23. hallo alle zusammen,
    also ich wei schon was ich morgen früh direkt als erstes mache…
    plätzchen backen!!!!!!!!!!!

  24. Morgen an alle!

    Ich mache mich jetzt an die Plätzchen!.
    Das erste mal alleine! :)

  25. du bist echt cool sebastian das rezept auch so ne seite auf zu machen echt gute idde .
    das ist jetzt das beste was ich gehsehen und gehört habe .
    viele grüse
    ANTONY:

  26. Mein Teig ist total bröselig und hält garnicht zusammen. Bin jetzt schon fast 30 min am kneten gewesen.

  27. Die Zubereitung des Teiges hat viel Spaß gemacht, nun muß nur noch der Teig augerollt und die Plätzchen ausgestochen und gebacken werden.
    Aber ich kann das Rezept nur weiter empfehlen!!

  28. Super erklärt! Danke!
    Geht das eigentlich auch mit normalem Zucker anstelle von Puderzucker?

  29. Hallo zusammen,
    ich werde morgen das Rezept ausprobieren. Dann sag ich euch wie es geschmeckt hat. bin echt gespannt hihi

  30. Haste wohl vergessen @ Eenee :-)

    Ich versuche es Morgen auch mal^^

    ich gebe euch morgem bescheid wie es ausging…sind meine ersten plätzchen!

  31. das rezept is nicht schön habe mich an das rezept gehalten und der teig is nichts geworden

  32. @Alexandra: Welche Probleme hattest Du mit dem Mürbeteig? Der ist nicht immer ganz einfach in der Zubereitung.

  33. Hallo,
    also ich bin total begeistert.
    Werde am Samstag erneut welche backen;)
    Danke..:)

  34. Ein super rezept ! Meiner familie haben die kekse sehr gut geschmeckt. Nur zu empfehlen ! Gruesse aus Buenos Aires Argentinien

  35. Ein super Rezept. Habe es allerdings etwas abgeändert. Habe ganze Eier genommen und sie dann nach dem Backen mit Zuckerguss bepinselt. Ich finde das man das Backpuler im Nachgeschmack schmeckt, deswegen lasse ich dies beim nächsten mal weg. Geht ja auch ohne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!