Huettenhilfe Logo

Nudeln mit Kartoffeln und grünen Bohnen

Dieses Rezept kommt von Christian und es stammt von der Rückseite einer Barilla-Nudelpackung. Es handelt sich um ein regionales (ligurisches) Rezept: Nudeln mit Kartoffeln und grünen Bohnen.

Zubereitung 35 Minuten 35M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
15 Bewertungen, Ø: 3,60 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 500 g Nudeln (Trofie Ligurie)
  • ca. 500 g Kartoffeln
  • ca. 500 g grüne Bohnen (Prinzessbohnen/Brechbohnen)
  • 2-3 TL grünes Pesto
  • Parmesan-Käse
  • Salz

Zubereitung:

Christian sendet dieses Rezept für Nudeln mit Kartoffeln und grünen Bohnen:

Das folgende Rezept stammt von der Rückseite einer Barilla-Packung. Ist ein regionales (ligurisches) Rezept. Ich konnte mir das nicht wirklich vorstellen, bis ich es mal nachgekocht hab (musste es mir vorher in’s Deutsche übersetzen) und seitdem ist es bei uns das absolute Lieblingsessen.

Hat ggf. nicht ganz so viele Kalorien, wie beim Fremdkochen benötigt, aber das lässt sich mit einer guten Portion Parmesan wieder ausgleichen (siehe oberes Bild) ;-)

Die Liste mit den Zutaten ist nicht das Original-Rezept von der Verpackung, sondern die Menge die ich immer nach Gefühl koche. Das schöne an dem Rezept ist, dass man lediglich einen Topf benötigt ;-)

1. Zunächst die Kartoffeln schälen, waschen und in ca 1×1 cm große Würfel schneiden. In einem großen Topf mit gut gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Dabei viel(!) Wasser verwenden, da dazu später noch die Bohnen und die Kartoffeln gegeben werden.

2. Nachdem die Kartoffeln ca. 10 min gekocht haben, die grünen Bohnen hinzugeben. Im Winter nehm ich dazu meist TK-Bohnen, Bohnen aus dem eigenen Garten sind natürlich dafür der Hammer, wenn vorhanden.

3. Die Kartoffeln und Bohnen eine Weile zusammen kochen, bis die Bohnen fast gar sind. Dann die Nudeln hinzugeben. Das ganze so lange kochen, bis die Nudeln al dente sind.

4. Sobald auch die Nudeln gar sind, den Topf vom Herd nehmen, und das Salzwasser mit Hilfe des Deckels vorsichtig abgiessen, so dass nur noch die Kartoffeln, Bohnen und Nudeln im Topf zurückbleiben.

5. Dann das Pesto untermischen. Hier lohnt sich die Verwendung von einem guten Pesto.

Fertig! Zum servieren noch eine ordentliche Portion Parmesan über den Teller.

Guten Appetit!

Kleiner Hinweis: Die Trofie Liguri Nudeln gibt es leider in Deutschland in der Form meistens nicht. Wir haben das schon mit anderen Nudelnsorten gekocht die ähnliche Form hatten. Farfalle z.B. gehen auch, aber so kleine gedrehte Nudeln passten uns bisher immer am besten.

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!