Huettenhilfe Logo

Nudelteig

Selbstgemachte Nudeln. Klar, gekaufte Nudeln müssen nur noch gekocht werden, aber mit dem Geschmack von selbstgemachten Nudeln können sie nicht mithalten.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
17 Bewertungen, Ø: 3,53 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 200g Mehl (Wiener Grießler)
  • 100g Hartweizengrieß
  • 3 Eier
  • Salz

Zubereitung:

Selbstgemachte Nudeln

Mehl sieben, mit einer guten Priese Salz vermischen. Auf einer sauberen Arbeitsplatte das Mehl mit dem Grieß mischen, aufhäufen, und in der Mitte eine Kuhle formen.

Zutaten für Nudelteig

Die Eier in die Kuhle schlagen und alles zu einem festen aber glatten Teig kneten. Anschließend in Folie wickeln und für eine halbe Stunde zum Ruhen in den Kühlschrank geben. Den Teig teilen und mit der Nudelmaschine ausrollen. Am Anfang sollte der Teig beim Ausrollen öfter gefaltet werden.

Nudelteig falten

So wird der Teig noch geschmeidiger. Erst dann nach und nach dünner ausrollen und zur gewünschten Nudelform weiterverarbeiten.

Nudelteig dünn gewaltzt

Die fertigen Nudeln zum trocknen einfach in ein Ofengitter hängen.

Nudeln beim Trocknen

Die getrockneten Nudeln können dann zum Beispiel in einem Nudelglas gelagert werden, doch frisch sind sie natürlich am besten! Vorsicht, die Kochzeit bei frischen Nudeln beträgt je nach Dicke nur etwa 2-3min. Bei den selbst getrockneten ca. 5min.

von
Mitglied seit 2006

6 Kommentare zu Rezept – Nudelteig

  1. Das ist ja krass das man mit so wenig Zutaten und Aufwand alleine Nudeln machen kann, muss ich auch mal probieren!! :)

  2. Ich habe in der vergangenen Woche einen Nudelteig zubereitet. Leider fehlte mir die Nudelmaschine, so dass ich alles mit der Hand ausrollen musste. War ein ganz schoener Aufwand. Aber es hat sich gelohnt – war lecker:-)

  3. hay, ich hab mir letzte woche erst eine Maschiene zugelegt (gefu pasta perfetta)
    die funktioniert einwandtfrei nur zu empfehlen und so eine maschiene hält ein leben lang, da sollte man nicht unbedingt am falschen Fleck sparen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!