Huettenhilfe Logo

Nuss-Nougat Schoko Barren

Die Snickers unter den Weihnachtsplätzchen, mit ganzen Haselnüssen, Nougat und richtig viel Schokolade. Verwöhnen Sie die Lieben zu Weihnachten mit den Nuss-Nougat Schoko Barren.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
32 Bewertungen, Ø: 3,31 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca 50 Plätzchen:
  • für den Teig:
  • 175 g Mehl
  • 75 g kalte Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • für die Verzierrung:
  • ca 150 Haselnüsse (ungefähr ein Tütchen)
  • 200 g Nussnougat
  • 250 – 300 g Zartbitter Kuvertüre

Zubereitung:

Nuss-Nougat Plätzchen

Wie bei den meisten Plätzchen, bildet auch hier ein Mürbeteig die Grundlage.  Das Mehl sieben und zusammen mit dem Puderzucker und der Prise Salz mischen. Die kalte Butter in kleinere Stücke schneiden und zusammen mit dem Ei dazu geben. Alles zügig zu einem Mürbeteig verkneten. Den Mürbeteig in Klarsichtfolie einwickeln und für ca 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Insgesamt werden ca zwei Backbleche voll. Wer zwei Backbleche hat, kann beide mit Backpapier auslegen, ansonsten die Plätzchen nacheinander backen.

Zwischen zwei Klarsichtfolien den Mürbeteig rechteckig dünn ausrollen.  Den ausgerollten Teig erst in lange Streifen à 1,5 cm schneiden. Dann die langen Streifen in ca 5 cm kurze Strefen schneiden.

Mürbeteig Barren

Die Stangen auf die Backbleche legen und in den Ofen für ca 10 Minuten backen.

Aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.

Den Nougat im Wasserbad schmelzen. Den flüssigen Nougat in eine Schüssel geben und cremig rühren. Wer eine Spritztüte hat, füllt den Nougat in die Spritztüte, ansonsten den Nougat in eine Plastiktüte füllen, ein Eck abschneiden und damit auf jede Stange einen Strang spritzen. Auf den Nougat drei Nüsse setzen. Für ca 1 Stunde kaltstellen, damit das Nougat wieder hart werden kann.

Barren mit Haselnüssen

Die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Nuss-Nougat Barren in die flüssige Kuvertüre eintauchen, abtropfen lassen und auf ein Backpapier trocknen lassen.

Barren mit Schokolade

Am besten über Nacht trocknen lassen, auch wenn das ziemlich schwer fällt ;)

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Nuss-Nougat Schoko Barren

  1. Das kann ich mir vorstellen, dass das Trocknen lassen schwer fällt! :-) Sehen super aus!

  2. Hmmm Probiere sie gerade aus
    sehen jetzt schon lecker aus….

  3. @Dandu: ich fürchte da bist Du zu spät dran. Die haben sich nicht wirklich lange gehalten. Die Nacht haben sie zwar überlebt, aber der Tag drauf war dann einfach zu viel… ;)

  4. Hi, wenn man die Nüsse klein hackt und darauf Vollmilchschokolade überzieht dann schmeckt es sogar noch BESSER!
    Vielen dank für das Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!