Huettenhilfe Logo

Nussecken klassisch

Nussecken klassisch sind immer wieder lecker und außerdem einfach zuzubereiten.

Zubereitung 1 Stunde(n) 5 Minuten 1H5M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
112 Bewertungen, Ø: 2,70 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 2 EL Wasser
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 150 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 70 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 70 g Butter
  • ½ Glas Aprikosenmarmelade
  • Schokoglasur

Zubereitung:

Kikis hat wieder etwas Leckeres gebacken: Nussecken. Sie sind ein Gebäckklassiker und immer wieder ein Genuss – nicht nur zum Kaffee.

Butter, Zucker, Vanillezucker und Wasser unter Rühren aufkochen, dann die Nüsse unterrühren. Die Masse gut abkühlen lassen.

Alle Teigzutaten verkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen.

Den Teig mit reichlich Aprikosenmarmelade bestreichen. Darauf die Nussfüllung verteilen.

Die Nussecken bei 180°C etwa 20-30 Minuten backen.

Den abgekühlten Kuchen in Dreiecke schneiden. Jede Ecke in flüssige Schokoglasur tunken.

von
Mitglied seit 2006

10 Kommentare zu Rezept – Nussecken klassisch

  1. Hallo ist ja alles schön geschrieben nur was sind denn die teig und die belag zutaten und umluft oder oberunter hitze??

  2. Ich kann aus dem Rezept nicht erkennen, welches die Zutaten für den Teig sind?

  3. also ich glaube ganz logisch die ersten vier Zutaten sind Belag mit Nuss und dann wiederholt es sich ja nochmal aber mit Mehl also ist das ist der Boden und da zwischen Marmelade….Ich versuch es einfach mal
    wird schon lecker sein….

  4. hallo an alle,
    also ich hab mich am wochenende ans backen getraut,hätte das selber nie von mir gedacht aber mit diesem rezept war es echt einfach,sie sind gelungen,jeppy!!! und geschmeckt haben sie auch super also vielen dank für`s rezept!!!
    lieben gruß Jenny

  5. Hallo zusammen.auch ich habe heute mal dieses Rezept ausprobiert und es hat super geklappt.Meine Kiddies waren aus dem Häuschen,so saulecker waren die Nussecken.Sind auch alle weggegangen,also morgen neues Backvergnügen.Tausend Dank für dieses Superrezept
    Lieben Gruss vom backenden Paps

  6. Meine Tochter backte mir diese Nussecken, und ich war einfach nur begeistert.
    Super lecker und einfach die zubereitung.
    Ich freue mich schon auf die nächsten die Sie backt.

  7. ich bin begeistert von dem Rezept. was man im worldwideweb alles finden kann meine kids fanden es superlecker.

  8. Das Rezept ist sehr einfach aber sehr sehr lecker.Ein Eckchen auch mal für zwischen-durch.Kann man nur weiterempfehlen

  9. Genauso hab ich es gemacht, die ersten vier Zutaten für den Belag und der Rest (außer Marmelade und Schoko) für den Teig. Es war dann recht wenig Teig im Vergleich zu dem Nuss-Belag und wurde nur ein ganz kleines Blech. Ich hatte es nur 20 min im Ofen (bei Ober/Unterhitze, weil mein Mini-Ofen nichts anderes kann) und dann wars schon schön braun oben und hat lecker gerochen.

    Leider waren die Ecken etwas weich und bröselig, wahrscheinlich hab ich doch zuviel Marmelade genommen. Der Nussbelag ist auch eher zu trockenen Streuseln geworden, vielleicht hätte ich da etwas mehr Wasser gebraucht.

    Trotzdem sind die Ecken super lecker!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!