Huettenhilfe Logo

Obatzda

Obatzda, ein echtes bayrisches Original Biergarten Rezept. Gehört in jedes Biergarten dazu. Mit Salzstangen oder frischen Brezen und dazu ein Bier oder ein Radler.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
21 Bewertungen, Ø: 3,10 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 200 gr Camembert
  • 100 gr Butter
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Tl Paprika edelsüss
  • Salz, Pfeffer
  • frischer Schnittlauch

Zubereitung:

obatzda.jpg

Die Hälfte der Zwiebel fein würfeln. Die übrige Hälfte in Scheiben schneiden. Den Camembert und die Butter zerkleinern. Am besten die Butter schon vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie möglichst weich ist.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken, bis eine cremige Masse entsteht. Den Obatzden ca 1 Stunde kalt stellen.

Den Obatzden mit Schnittlauchröllchen und Zwiebelringen servieren.

Hinweis:Obatzda“ ist ein typisch bayrisches Biergartengericht. Jeder Biergarten in Bayern hat wahrscheinlich sein eigenes geheimes Familienrezept. Serviert wird er meistens mit frischen Brezen, Salzstangen, Radieschen oder Radi und frischen Schnittlauch. In Franken heisst der „Obatzter“ auch „Gerupfter“ oder „Angemachter“. Und die Schweizer kennen es als „Gmanschter„. Aber egal wie er heisst die bayrische Käsecreme schmeckt einfach gut.

Tipp: Der Obatzte sollte am Tag der Zubereitung aufgegessen werden. Die Zwiebeln entwickeln sonst Bitterstoffe und der Obatzte schmeckt nicht mehr. Wenn er länger halten soll, 2 bis 3 Tage, kann man die Zwiebeln kurz andünsten. Dann schmeckt der Obatzte feiner und die Zwiebeln verlieren ihre Bitterstoffe.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Obatzda

  1. Pingback: Blog-abfertigung: Blogger aus der Frankenmetropole Nürnberg

  2. .. was auf eurem Bild noch fehlt, wäre, wie auch beim Essen,eine Halbe Bier bzw. ein Weißbier , im übrigen kann man beim anmachen des Obatzd`n auch einen Schluck Bier zufügen !
    Eure Käseplatte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!