Ein Ofenpfannkuchen mit Blaubeeren ist eine hübsche Alternative zu klassischen Pfannkuchen: die beim Backen entstehende Kuhle lässt sich toll mit Eis und Früchten füllen. Ein ideales Sonntagsfrühstück!
Ein Ofenpfannkuchen ist eine hübsche Alternative zu klassischen Pfannkuchen: die beim Backen entstehende Kuhle lässt sich toll mit Eis und Früchten füllen. Ein ideales Sonntagsfrühstück von Donna Hay aus ihrem Kochbuch simple dinners!
1. Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2. Eine hohe ofenfeste Pfanne oder Wokpfanne währenddessen mit erhitzen.
3. Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Eine Mulde hineindrücken und die beiden Eier hineinschlagen. Mit einem Schneebesen von innen nach außen leicht verschlagen, dabei langsam die Milch hineingießen. Kräftig zu einem glatten Teig verrühren.
4. Die Butter in der vorgeheizten Pfanne schmelzen lassen und dabei schwenken, damit auch der Rand bedeckt ist. Den Teig hineingeben und die Pfanne wieder in den Ofen stellen. 20-25 Minuten backen. Der Teig sollte dann am Rand schön aufgegangen sein.
5. Sobald der Pfannkuchen goldbraun gebacken ist aus dem Ofen nehmen, nach Belieben mit Blaubeeren oder anderem Obst und Vanilleeis befüllen und mit Puderzucker bestäuben.
6. Sofort noch heiß in der Pfanne servieren.