Huettenhilfe Logo

Oma’s heiße Schokolade

Ein Rezept für dickflüssige heiße Schokolade, die so richtig nach Schokolade schmeckt. Dazu etwas leicht angeschlagene Sahne und Oma's Heißgetränk ist fertig.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
27 Bewertungen, Ø: 3,74 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Tassen:
  • 0,5 l Vollmilch
  • 75 g Zartbitterschokolade (80% Kakao)
  • 4 EL leicht angeschlagene Sahne
  • Zucker nach Geschmack

Zubereitung:

Oma’s heiße Schokolade

Die Tage werden kürzer und es wird kälter. Höchste Zeit also, mal wieder eine heiße Schokolade zu kredenzen. Auf Kaba oder Nesquik wird komplett verzichtet. Alles was für Oma‘s heiße Schokolade benötigt wird ist Vollmilch mit 3,5 Prozent fett, dunkle Schokolade und etwas Schlagsahne.

Milch in einem Topf erwärmen. Die Schokolade in Stücke brechen und in die Milch geben. Die heiße Schokolade sollte gelegentlich mit einem Schneebesen umgerührt werden, damit sich die Schoki verteilt und nicht am Topfboden anbrennen kann.

Schokolade anrühren

Schlagsahne mit einem Handrührgerät leicht steif schlagen.

Wenn die Schokolade heiß genug ist (sie sollte nicht kochen), in Becher oder Tassen füllen und jeweils 2 Eßlöffel von der Schlagsahne dazugeben.

Zurücklehnen und sich das dickflüssige, schokoladige Heißgetränk schmecken lassen. Ich selber brauche keinen Zucker, aber wer möchte, kann die heiße Schokolade etwas süßen.

Tipp: Man kann auch mal versuchen, dunkle Schokolade mit Fruchtgeschmack zu verwenden. Orangenschokolade schmeckt beispielsweise ausgezeichnet.

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Oma’s heiße Schokolade

  1. käme jetzt sehr gut hier……Hier scheint zwar die Sonne, morgens ist es aber zeimlich kalt….

  2. Sehr gute Idee, nun weiß ich was ich mit der restlichen Schokolade anstellen kann. Seite Monaten liegt ein Stück Schwarze Herren Schokolade mit 60% rum.
    5 Min später…
    So mal die Zubereitung extrem vereinfacht und 2xQuadrate mit etwas Milch für knapp 2 Minuten bei 600Watt in die Mikrowelle. Anschließend ordentlich verrührt und die restliche Milch mit einer Kaffeemaschine aufgeschäumt. Etwas Sahne dazu und schon kann es losgehen. Sicherlich nicht so dickflüssig aber schmeckt dennoch super.

  3. Schön wenn es schmeckt. Und wenn dann noch die Reste aus den Küchenschränken verschwinden, umso besser!

  4. Oh, da kenn ich jemanden in diesem Hause, der liebt heiße Schokolade und überhaupt alles, was mit Schokolade zu tun hat…:-)

  5. Hoho, wenn ich mir das mit aromatisierter Schokolade vorstelle…wahnsinn! Sobald der erste verregnete, kalte Herbstag da ist werde ich das mal probieren. ;D

  6. OH, das sieht so lecker aus, am liebsten würde ich das jetzt gleich ausprobieren.

  7. Pingback: Rezept - Lumumba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!