Huettenhilfe Logo

Omelette mit Süßkartoffeln

Eine art Bauernfrühstück. Omelette mit Süßkartoffeln. Die Süßkartoffeln harmonieren perfekt mit den Lauchzwiebeln und dem Speck.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
10 Bewertungen, Ø: 2,80 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für zwei Personen:
  • 500 g Süßkartoffeln
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 50 g Parmaschinken
  • 50 g Champignons
  • 4 Eier
  • 4 EL Milch
  • Öl
  • Salz, grober Pfeffer

Zubereitung:

Omelette mit Süßkartoffeln

Als erstes werden die Süßkartoffeln mit Schale für ca. 15 Minuten gekocht. Die Kartoffeln dürfen nicht ganz durchgekocht werden, sonst werden diese zu lasch. Nach dem Kochen abschrecken, schälen und abkühlen lassen.

Während die Kartoffeln kochen, schon mal die Lauchzwiebeln putzen, waschen und anschliessend in Scheiben schneiden.

Süßkartoffeln und Lauchzwiebeln

Öl in einer Pfanne erhitzen und den Parmaschinken braten bis er leicht braun wird. Anschliessend herrausnehmen und auf einem Küchenkrep das Fett aufsaugen.

Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in der Pfanne für ca. 5 Minuten braten. Nun die Lauchzwiebeln und die Champignons dazugeben und mit braten. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Ein paar von den Lauchzwiebeln vor dem Braten bei Seite legen. Diese werden noch zum Garnieren benötigt.

Süßkartoffeln-Omelette in der Pfanne

Die vier Eier zusammen mit der Milch verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die verquirlte Eiermaße über die Süßkartoffeln gießen und 4 bis 5 Minuten stocken lassen. Jetzt kann man das Omelette zusammenklappen und noch ein paar Minuten weiter stocken lassen.

Das Omelette zusammen mit dem Speck und den Frühlingszwiebeln anrichten und servieren.

Suesskartoffeln Omelette

Hinweis: In einigen Supermärkten sind Süßkartoffeln auch als „Bataten“ bekannt.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Omelette mit Süßkartoffeln

  1. Süßkartoffeln gehen bei mir nie aus. Ich liebe sie in fast allen Variationen, z.B. auch im bunten Kartoffelsalat. Daher nimmt es nicht wundern, dass ich ein kleines Kochbuch über diese tolle Knolle geschrieben habe, mit ca. 60 ganz unterschiedlichen Rezepten und vielen Variationstipps

  2. Hallo Herbert,
    ich muss gestehen es war mein erstes Mal dass ich die Knolle ausprobiert habe. Zusammen mit dem Lauch und den Eiern war es ein köstliches Geschmackserlebnis. War sicher nicht das letzte Mal ;)

  3. He, das ist ja sehr exotisch. Gute Idee die Kartoffeln in ein Omelette einzubinden. Wäre auch als Beilage denkbar. :-)

  4. @Dandu: Dann würde das Omelette schon mal einfacher gelingen. Mit den Süßkartoffelnscheiben war es gar nicht so einfach…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!