Huettenhilfe Logo

Orangen-Hollandaise

Leckeres Rezept für Orangen-Hollandaise á la Robert. Perfekt zu frischem Spargel und dazu Salzkartoffeln und etwas Schinken.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
8 Bewertungen, Ø: 3,63 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1 Schalotte
  • 1 Orange
  • 60 ml Orangensaft
  • Abrieb der halben Orange
  • 60 ml Noilly Prat
  • 4 Eigelb
  • 300 g flüssige, warme Butter
  • 4 Zweige Kerbel
  • 10 Pfefferkörner
  • Salz

Zubereitung:

Orangen-Hollandaise

Bei Robert gelesen, musste dieses Hollandaiserezept unbedingt ausprobiert werden. Jedoch nicht als Vorspeise, sondern lieber als vollwertiges und kalorienreiches Hauptgericht.

Die Schalotte hacken und zusammen mit dem frisch gepressten Orangensaft, Noilly Prat, Kerbel und den Pfefferkörnern in einem kleinen Topf aufkochen. Reduzieren, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdunstet ist. Ganz zum Schluss die abgerieben Orangenschale zugeben. Reduktion durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit auffangen.

Wer stolzer Besitzer eines Baine-Marie (Küchengerät zum warmhalten von Speisen. Ideal zur Zubereitung der Hollandaise, da die Temperatur perfekt reguliert werden kann.) nutzt für die weiteren Schritte dieses und stellt 90°C ein. Alle anderen (inklusive mir) stellen einen Topf mit Wasser auf den Herd, bringen es zum Kochen und platzieren darauf eine Metallschüssel.

Ständiges Rühren

Die Reduktion in die Metallschüssel geben und warm werden lassen. Die Eigelbe zu Reduktion geben und kräftig aufschlagen. Ganz wichtig ist, dass die Temperatur nicht zu hoch wird – keinesfalls zum Kochen bringen! Zum Regulieren muss man die Schüssel gelegentlich vom Wasserbad nehmen, damit die Temperatur wieder etwas sinkt. Dabei ununterbrochen rühren.

Wenn die Eimasse dickflüssig ist, langsam die flüssige (nicht heiße) Butter unterrühren. Nicht zu viel auf einmal und wirklich ständig rühren. Der Arm muss weh tun. Wenn die Orangen-Hollandaise die gewünschte Konsistenz hat, mit Salz abschmecken und zum Spargel oder anderem Gemüse servieren. Dazu nach belieben Salzkartoffeln, Schinken, Schnitzel oder andere leckere Beilagen.

Tipp: Ständiges Rühren und die Regulierung der Temperatur sind die entscheidenden Fakoren für eine klumpenfreie Orangenhollandaise.

Nichts verschwenden:

Nichts Verschwenden!

Anschließend das Chaos in der Küche beseitigen. Und das leider ohne Spülmaschine…

Chaos beseitigen

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Orangen-Hollandaise

  1. Hallo Tex,
    Du kannst ja die Hollandaise auch mit Meeresfrüchten, Geflügel oder Gemüse genießen. Es muss ja nicht immer Spargel sein. Probier es doch mal mit Blumenkohl oder Gambas.

  2. Pingback: Rezept - Gegrillter Spargel

  3. …ich mag auch keinen Spargel. War aber super mit Brokkoli!!!

  4. Fantastisch…. alle Gäste kommen wieder und einer wollte die Schüssel auslecken….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!