Huettenhilfe Logo

Pilzrisotto mit Austernpilzen und Kräutersaitlingen

Bei uns gab es am Wochenende nach langer Zeit mal wieder ein Risotto. Wir haben uns für ein Pilzrisotto mit frischen Austernpilzen und Kräutersaitlingen entschieden, die wir auf dem Wochenmarkt gekauft haben.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
13 Bewertungen, Ø: 3,54 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Portionen als Vorspeise:
  • 125 g Austernpilze
  • 125 g Kräutersaitlinge
  • 250 g Risottoreis
  • 100 ml Weißwein
  • ca. 600 ml Gemüsebrühe oder Pilzfond
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Abrieb von der Zitronenschale
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • ca. 75 geriebener Parmesan
  • 1 EL kalte Butter
  • Salz

Zubereitung:

Pilzrisotto mit Austernpilzen und Kräutersaitlingen

Am Wochenende gab es bei uns endlich mal wieder ein schönes Risotto. Auf dem Wochenmarkt haben wir frisch Kräutersaitlinge und Austernpilze bekommen, also war klar: Pilzrisotto.

1) Schalotte und Knoblauchzehe schälen und sehr fein würfeln. Die Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Risottoreis unter kaltem, fließendem Wasser abspülen, bis das Wasser klar bleibt und gut abtropfen lassen. Die Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und warm halten.

2) Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin farblos anschwitzen. Den Reis zufügen und unter stetigem Rühren glasig werden lassen.

Risotto und Brühe

3) Mit dem Weißwein ablöschen und rührender Weise einkochen lassen. Jetzt muss das Risotto ununterbrochen gerührt werden und immer wenn die Flüssigkeit eingekocht ist, wird eine Keller heißer Brühe zugefügt. Das wird so lange gemacht, bis der Reis gar ist, aber noch etwas Biss hat. Mit wenig Salz würzen, da hinterher durch den Parmesan noch genug Salz hinzu kommen sollte.

4) Kurz bevor das Risotto fertig ist, etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin anbraten, bis sie gar sind. Dann mit etwas Salz abschmecken.

Pilze in der Pfanne

5) Die Pilze, einen Eßlöffel kalte Butter und etwas geriebenen Parmesan zum Risotto geben und vorsichtig verrühren. Nach Belieben noch etwas Parmesankäse zum Risotto geben und mit ganz wenig Zitronenabrieb abschmecken. Anrichten und zusammen mit einem Glas Weißwein servieren.

Bei uns gab es das Pilzrisotto pur ohne jede Beilage. Lecker und durch Butter und Käse auch sehr sättigend. Anstelle von Austernpilzen und Kräutersaitlingen, können natürlich auch andere Pilze verwendet werden.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Pilzrisotto mit Austernpilzen und Kräutersaitlingen

  1. Ein große Lob an die Seite. Ihr habt immer super Rezepte, die jedes Mal genau meinen Geschmack treffen. Das Pilzrisotto werde ich gleich heute Abend in Angriff nehmen. Heissen Dank allen Köchen ;-)

  2. Risotto ist doch immer was feines und das hier schaut sehr gut aus. Sicher nicht so schwer und winterlich wie mit Steinpilzen.

  3. Warum waschen Sie den Reis, die Stärke ist doch beim Risotto ausdrücklich erwünscht….!

    Und kleiner Tip für mehr Pilzgeschmack…., getrocknete Pilze zu „Mehl“ vermahlen und zum Schluß mit unterrühren, und nach der Butter und dem Parmesan nach ein Eßloffel steif geschlagene Sahne unterrühren, so wird daß Risotto schön cremig….!
    (Nach dem Beifügen der Butter sollte daß Risotto übrigens nicht mehr kochen…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!