Huettenhilfe Logo

Putenbraten mit Rotwein – „Dinde au Vin“

Lust auf einen Festtagsschmaus? Dann hier ein Rezept für Putenbraten in Rotwein geschmort. Man braucht zwar ungefähr 2 Stunden, bis das Essen fertig ist, aber es lohnt sich!

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
21 Bewertungen, Ø: 3,57 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2-3 Personen:
  • 1 Oberkeule von der Pute
  • 1 Stück Sellerie
  • 1 Karotte
  • 1 Stange Lauch
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bund Thymian
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 0,75 l Rotwein
  • 2 Teel. Tomatenmark
  • Salz
  • 2 Eßl. Butterschmalz
  • 2 Eßl. kalte Butter

Zubereitung:

Geschmorter Putenbraten

Putenbraten ist in den USA ein traditionelles Gericht, das zu Thanksgiving gegessen wird. Dort spricht man allerdings vom Truthahn. Für diesen geschmorten Putenbraten habe ich eine Oberkeule verwendet, die ungefähr für 2-3 Personen reichen sollte.

Oberkeule von der Pute

Zunächst muss die Putenkeule pariert werden. Dazu schneidet man mit einem scharfen Messer Haut und Fettreste vom Fleisch. Keine schöne Aufgabe, da die Haut recht fettig ist.

Putenkeule parieren

Parierte Keule von der Pute

Sellerie und Karotte putzen und in grobe, gleichgroße Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und vierteln. Den Lauch putzen und in 5 cm lange Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen pellen und halbieren.

Den Butterschmalz in einem Bräter heiß werden lassen. Die Putenkeule von allen Seiten salzen, scharf anbraten und herausnehmen.

Im Bräter anbraten

Putenkeule herausnehmen

Karotten- und Selleriewürfel in den Bräter geben und anrösten. Wenn das Gemüse bereits etwas Farbe genommen hat, Zwiebeln und Lauch zugeben und ebenfalls anrösten. Beim Anrösten sollte das Gemüse ruhig dunkel werden, aber nicht schwarz, da sonst die Sauce bitter schmeckt.

Putenbraten schmoren

2 Teelöffel Tomatenmark an das geröstete Gemüse geben und kurz durchrühren. Alles mit der Flasche Rotwein ablöschen, die Pute zusammen mit Thymian, Petersilie und Knoblauch n den Bräter geben. Deckel darauf und den Putenbraten für ca. 1-1,5 Stunden schmoren lassen. Die Schmorzeit hängt ganz von der Größe der Keule ab. Am besten prüft man zwischendurch mit einer Nadel, ob das Fleisch gar ist.

Die Keule herausnehmen und in Alufolie einwickeln. Damit sie warm bleibt, habe ich sie bei 80°C in den Ofen gelegt, während ich die Schmorsauce zubereitet habe.

Den Bratensud durch ein Sieb gießen. Gemüse und Kräuter wandern in den Abfall. Die zurückbleibende Sauce wird noch einmal durch ein feines Passiersieb oder -tuch gegeben. Jetzt wird die Sauce reduziert, bis noch ungefähr 150 ml im Topf zurückbleiben. Währenddessen sollte von Zeit zu Zeit das Fett von der Oberfläche abgeschöpft werden.

Die Bratensauce mit Salz abschmecken und die kalte Butter mit einem Schneebesen unterrühren. Den Putenbraten aus dem Ofen holen, aus der Alufolie wickeln und zusammen mit der Sauce anrichten.

Putenbraten anschneiden

Wir haben den in Rotwein geschmorten Putenbraten mit Rosenkohlgemüse und zweierlei Kartoffelpüree genossen: Einmal normales Kartoffelpüree und Kartoffelpüree mit Süßkartoffel. Es war wirklich lecker und alle sind satt geworden.

Putenbraten mit Rosenkohlgemüse und zweierlei Püree

Lecker war’s und morgen scheint die Sonne

Und weil heute der letzte Tag des Turkey-Kochevents vom Kochtopf ist, nehmen wir mit diesem Rezept daran teil.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Putenbraten mit Rotwein – „Dinde au Vin“

  1. Wow, da habt Ihr es ja richtig krachen lassen: Der Braten mit bunten Pürees hätten mir auch super geschmeckt. Lecker!

  2. Dem letzten Bild nach hat es mindestens so gut geschmeckt wie es aussieht, oder?

    Danke fürs mitmachen! :-)

  3. Habe es gerade nachgekocht, war sehr sehr lecker!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!