Huettenhilfe Logo

Rahmwirsing

Mein Rahmwirsing ist nichts anderes als geschmorter Wirsing mit etwas Sahne verfeinert. Eine sehr herzhafte Gemüsebeilage zu Kartoffeln und/oder Fleischgerichten.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
19 Bewertungen, Ø: 2,95 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen als Beilage:
  • 1/2 Wirsing
  • 1 Zwiebel
  • ca. 200 ml Gemüsebrühe
  • 100-200 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • Muskatnuss
  • Butter

Zubereitung:

Rahmwirsing

Kohl mag ich in jeder Form und Wirsing ist immer ein ganz besonderer Genuss. Rahmwirsing aus einem ganzen Wirsingkohl ist für 2 Personen meistens zu viel, daher bereite ich in der Regel verschiedene Gerichte zu. So kommt keine Langeweile auf.

(1) Die äußeren, dunkelgrünen Blätter entfernen und in den Müll schmeißen. Die Blätter darunter vorsichtig entfernen, so dass sie nicht einreißen und beiseite legen. Aus den ganzen Wirsingblätern lassen sich prima Kohlrouladen oder andere Schweinereien im Wirsingmantel zubereiten. Für den Rahmwirsing werden sie nicht mehr benötigt.

Wirsingkopf zerteilen

(2) Beim verbleibenden Wirsingkopf den Strunk entfernen und den Kohl in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Wirsing im Bräter schmoren

(3) Etwas Butter in einem Bräter zerlassen und die Zwiebeln glasig werden lassen. Dann den Wirsing zugeben und anbraten. Er sollte auf jeden Fall leicht braun werden, damit er sein typisches Aroma entfaltet.

(4) Mit etwas Gemüsebrühe angießen und den Wirsing unter Rühren schmoren. Wenn die Flüssigkeit verdunstet ist, ein wenig Brühe nachgießen. Und zwar solange, bis das Gemüse gar ist.

(5) Die Hitze herunter schalten, Sahne zufügen und den Rahmwirsing mit Salz, Pfeffer und einer Prise frisch geriebenem Muskat würzen.

(6) Herzhafte Beilage zu Kartoffeln und den verschiedensten Fleischgerichten.

WirsingDa das Gärtnerblog nach Wirsingrezepten verlangt, soll es auch von mir eines bekommen. Dieses Rezept für Rahmwirsing ist mein Beitrag fürs Event.

von
Mitglied seit 2006

6 Kommentare zu Rezept – Rahmwirsing

  1. Davon, dass ihn Kohlliebhaber braun dünsten, hab ich auch schon gehört, lass es aber nie dazu kommen. Was verpasse ich ?

  2. Wir verlangen. ;-)

    Und werden dafür mit solch leckeren Rezepten beglückt. :-)

    Danke für Deinen Beitrag zum Gärtner-Blog-Event. Der Kommentar scheint im Nirwana oder Spam-Filter hängen geblieben zu sein, vielleicht versuchst Du’s nochmal?

    Ich habe ihn schon mal in der Zusammenfassung drin.

  3. @Robert: Immer schwierig Geschmack mit Worten zu beschreiben. Ich finde der Kohl wird dadurch würziger. Vermutlich durch das leicht anrösten – Ist dan zwar nicht mehr so ansehnlich, aber lecker.
    @Barbara: Ich habe es noch mal versucht. Mal schauen, ob es dieses Mal ankommt.

  4. Pingback: Rezept - Schweinefilet im Wirsingmantel

  5. ….schön und gut, aber zu Wirsing gehört unbedingt etwas Knoblauch, es schmeckt einfach besser!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!