Huettenhilfe Logo

Relish (Tomaten – Chili – Sauce)

Eine feine Grillbeilage. Der Relish oder Tomaten-Chili Sauce schmeckt erfrischend und pikant. Passt zu vegetarischen Gerichten genauso gut wie zu Fleisch.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5 Bewertungen, Ø: 2,60 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 750 gr reife Tomaten oder 1 Dose Tomaten
  • 1 bis 2 Chilischote
  • 2 Knoblauchzehen
  • 60 gr brauner Zucker
  • 4 El frischer Basilikum gehackt
  • Salz

Zubereitung:

relish.jpg

Frische Tomaten häuten und sehr klein schneiden. Dosentomaten lediglich zerkleinern. Auf jeden Fall bei beiden die Kerne entfernen. Den Knoblauch und die Chilischoten fein hacken.

Die Tomaten zusammen mit dem Knoblauch und den Chilischoten langsam erwärmern.Den Zucker unterrühren bis er sich aufgelöst hat. Die Relish Sauce einmal kurz aufkochen und danach 20 Minuten bei schwacher eindicken lassen. Basilikum dazugeben und mit Salz abschmecken.

Das Relish oder Tomaten – Chili – Sauce kalt oder warm servieren. Eignet sich hervorragend auch als Dipp zum Grillen.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Relish (Tomaten – Chili – Sauce)

  1. Fr: ich mache jährlich aus 15 kg Tomaten/Zwiebel,Knobl.Gewürzen eine sehr gute ital Sauce.Für den ganzen Winter. Tomaten(eigene) werden mit Schale gekocht und im Kenwood Chef zu Pastasauce püriert.
    Jetzt will ich relish machen: wird nicht püriert aber waum müssen Schalen und Kerne entfernt werden? Kann man doch mitessen? Welcher Grund?
    Kann ich zu Tomatenrelish auch Apfel oder Zwetschken dazu geben? Ein re wäre nett. Liebe Grüsse C. Rais

  2. Servus!
    also erstmal püriert man eigentlich nichts was tomaten enthält aus dem grund weil sobald man beispielsweise eine tomatensauce püriert sie sich in der farbe verändert sie wird heller und somit geht die klassische rote farbe verloren die man eigentlich in einer tomatensauce haben sollte.
    die italiener lassen ihre tomatensauce somit meist durch eine flotte lotte die sowohl die kerne wie auch die schale rausfiltert die farbe allerdings bestehen bleibt.
    so etwas kann man allerdings auch mit einem etwas gröberen spitzsieb machen.
    und man macht die kerne und die schale einfach nur aus dem grund raus damit es nicht in den zähne oder sonst wo hängt die sauce an sich wird einfach feiner und man hat keine ungewollten stückchen mehr in der sauce aber rein vom geschmack verändert sich nicht viel.
    und selbstverständlich kann man dazu auch obst geben aber dann sollte man darauf achten wozu man es essen möchte weil es dann nicht mehr zu sovielen sachen passt wie die schlichte relish.
    aber sonst ist es ja einfach nur wie ein chutney und das kann man sowieso mit allem kombinieren.
    soviel von meiner seite
    lg Fabian

  3. Pingback: Rezept - Aubergine grillen

  4. Pingback: Raclette: Ein besonderer Genuss, nicht nur an Festtagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!