Huettenhilfe Logo

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Etwas Rührteig, leicht saurer Rhabarber und süßer Baiser ergeben diesen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube. Lecker, fruchtig und nicht zu süß!

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
70 Bewertungen, Ø: 2,69 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Für den Teig:
  • 250 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pkt. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • Mineralwasser
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • Für den Belag:
  • 700 g Rhabarber
  • ca. 1/2 Pkt. Vanillepudding
  • 1 gehäuften EL Zucker
  • Baiser:
  • 3 Eiweiß
  • 150 g Zucker

Zubereitung:

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Neulich habe ich auf www.lupos-landleben.de einen Rhabarberkuchen entdeckt. Den Rhabarber hatte ich eigentlich für Muffins gekauft, aber der Kuchen ging mir leider nicht aus dem Kopf. Also wurde eine abgespeckte Version nachgebacken:

Rührteig:

1) Für den Teig Butter, Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Eier hinzugeben und gut durchmixen. Mehl und Backpulver vermischen und in die Masse einsieben. Einen Schluck Mineralwasser hinzugeben und alles verkneten. Der Teig sollte recht zäh sein, so dass er in die Form gestrichen werden kann.

2) Die Springform (26 cm Durchmesser) gut fetten, den Teig hineingeben und verteilen.

Rhabarberbelag:

3) Den Rhabarber säubern, schälen, in Stücke schneiden und für ca. 5 Min mit etwas Zucker und dem Vanillepudding andünsten. Ich habe noch etwas Wasser hinzugegeben. Die Rhabarbermasse gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Ich hatte weniger Rhabarber zur Verfügung, als im Originalrezept angegeben, fand die Menge aber im Ergebnis total passend.

4) Den Kuchen so in den vorgeheizten Ofen geben und bei 180° für ungefähr 25 Min. backen.

Baiserhaube

5) Den Eischnee steif schlagen und den Zucker währenddessen einstreuen. Rhabarberkuchen aus dem Ofen holen und den Eischnee darauf verteilen. Das Ganze nochmal für 10-15 Min. im Ofen anbräunen. Je länger der Rhabarberkuchen mit Baiserhaube im Ofen ist, desto fester wird das Baiser, also ganz nach Geschmack backen.

Rhabarberkuchen

Die ersten Stücke wurden bei uns noch warm verzehrt. Schlagsahne hätte gut gepasst, aber wir waren einfach zu gierig. Was mir an dem Kuchen besonders gut gefallen hat, war die Kombination aus saurem Rhabarber und sehr süßem Baiser. Echt lecker!

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

  1. Vielen Dank für das Rezept. Jedoch habe ich nur 200Gramm Butter und Mehl genommen. Das ist ausreichend Teig für die Rhabarbermasse.Mineralwasser ist dann nicht mehr nötig.
    Außerdem soll der Eischnee bereits steif geschlagen sein, bevor man den Zucker einrieseln lässt.
    Der Kuchen schmeckt köstlich und ist echt wert nachgebacken zu werden. Nochmals Danke.

  2. Dieses Rezept ist der Wahnsinn… also ich hab den dieses jahr schon 10x gebacken und immer wieder bekommen die Leute die den Kuchen essen ein großes Lächeln auf dem Gesicht weil er so toll schmeckt.

    Das einzige was ich anders mache, ich siebe das mehl nicht rein…. ich schütte es stück für stück dazu.. wird trotzdem super luftig und weich!

  3. hi,hab gerade den rhababer mit baiser für morgen zum fussball fertig gebacken ging ruckzuck,
    hab auch schon 1 stück gegessen supper lecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!