Huettenhilfe Logo

Rosmarinkartoffeln

Leckere Kartoffelbeilage frisch aus dem Ofen: Rosmarinkartoffeln mit Olivenöl, Knoblauch und natürlich frischem Rosmarin.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
6 Bewertungen, Ø: 3,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • 600 g kleine, junge Kartoffeln
  • 2 Rosmarinzweige
  • 2-x Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Salz

Zubereitung:

Rosmarinkartoffeln

Die Kartoffeln waschen und samt Schale halbieren. Knoblauch schälen und vierteln.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln auf der Schnittfläche anbraten. Die Temperatur sollte nicht zu hoch sein, damit sie nicht schwarz werden. Für ca. 10-15 Minuten braten, bis die Schnittflächen der Kartoffeln knusprig braun sind.

Zusammen mit dem Öl in eine Auflaufform geben, Rosmarin und Knoblauch darüber geben und kräftig salzen.

Die Rosmarinkartoffeln im Ofen bei 180°C für 10-15 Minuten gar ziehen lassen. Die Garzeit hängt stark von Kartoffelsorte ab. Daher zwischendurch probieren und ggf. etwas kürzer oder länger backen.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Rosmarinkartoffeln

  1. Stimmt, aber durch das vorherige Anbraten wird gewährleistet, dass alle Kartoffeln schön knusprig werden. Wenn ich das bei meinem Gasofen versuche, kommen sie meistens schwarz aus dem Ofen. :-)

  2. Oh ja, Rosmarinkartoffeln esse ich auch sehr gerne, die kommen bei mir mindestens einmal im Monat auf den Tisch. Statt Rosmarin kann man auch prima Thymian verwenden, dann hat man Thymiankartoffeln aus dem Ofen. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!