Huettenhilfe Logo

Rote Linsensuppe mit Datteln

Exotische Linsensuppe mit roten Linsen und Datteln. Ein indisches Rezept für eine vollwertige aromatische Suppe.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
21 Bewertungen, Ø: 3,62 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 300 g rote Linsen
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 kleine Möhren
  • 1 kleiner Sellerie
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote
  • 2 El Ghee oder Butterschmalz
  • 1 ½ l Gemüsebrühe
  • Kumin / Kreuzkümmel (gemahlen)
  • Salz
  • 3 cm Ingwer
  • 200 g Datteln

Zubereitung:

Rote Linsensuppe mit Datteln

Die roten Linsen über Nacht mind. 8 Stunden einweichen und danach das Wasser abgießen.

Die Zwiebeln und Möhren würfeln und den Sellerie klein raspeln. Den Knoblauch pressen und die Chilischote fein hacken. Butterschmalz / Ghee im Topf erhitzen und das ganze Gemüse glasig dünsten.

Die Linsen nochmals waschen und hinzufügen. Das Gemüse mit der Gemüsebrühe auffüllen und mit Kumin / Kreuzkümmel und Salz nach Geschmack würzen. Die rote Linsensuppe 20 min. kochen lassen, bis die Linsen weich sind.

Den Ingwer klein schneiden, die Datteln entkernen (falls mit Kern) und in Scheiben schneiden. Beide Zutaten zum Schluss zu der Linsensuppe geben und umrühren.

Beilage zu rote Linsensuppe

Die Linsensuppe ist fertig und kann serviert werden. Zum Beispiel mit gewürztem Fladenbrot.

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Rote Linsensuppe mit Datteln

  1. ne…. das war einfach nur super lecker… also von unseren indischen sachen hat mir das am besten gefallen…

    die datteln geben der ganze sache nen letzten schliff…du kannst ja einfach nur wenige mit rein machen, wenn du ein wenig angst davor hast:-)

  2. Tolles Rezept. Gerade mit den Datteln (waren das eigentlich Getrocknete) stelle ich mir das als sehr lecker vor.

  3. ich habs gekocht und finde es sehr lecker! Wers süss und scharf mag, mehr chilli rein, aber auch mit einer ist es wunderbar! finde es ganz unfair, dass so wenig rote hüttchen bei der bewertung stehen. weiss aber nicht, wie ich das verbessern kann… ich gäbe mindestens 4 1/2.

  4. Dieses Gericht ist absolute Klasse. Es ist echt leicht zu kochen und schmeckt soooo gut. Es kann dabei nichts schiefgehen. Kreuzkümmel kann man immer noch nachwürzen, ich mag den Geschmack total gern, und hab gut davon `drangetan. Beim zweiten mal Kochen habe ich auch die doppelte Menge Möhren verwendet, war dann noch besser. Diese nicht so miniklein würfeln, zerkocht sonst so. De Geschmack mit den Datteln, einfach absolut toll. Hätte ich nicht gedacht. Eventuell noch mt Salz nachwürzen. Traut Euch einfach, wenn Ihr `mal etwas besonderes an Suppe essen wollt. Meine Gäste waren begeistert.

  5. Seit wann müssen denn rote Linsen eingeweicht werden? Kann man sich den Aufwand nicht auch sparen?

  6. @Schulze: Im Prinzip kannst Du Dir das auch sparen. Dann musst Du die Linsensuppe einfach so lange kochen, bis die roten Linsen weich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!