Huettenhilfe Logo

Rotes Johannisbeergelee mit einem Schuss Rosé

Hier mein Rezept für selbstgemachtes rotes Johannisbeergelee. Ich konnte es mir nicht verkneifen, das Gelee mit etwas Rosé zu verfeinern. Auf hellen Brötchen mit etwas Quark schmeckt es fantastisch.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
7 Bewertungen, Ø: 3,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. 0,4 l:
  • 500 g rote Johannisbeeren
  • 1/2 Zitrone
  • 250 g Gelierzucker
  • ca. 200 ml Rosé- oder Weißwein

Zubereitung:

Rotes Johannisbeergelee

Johannisbeergelle wollte ich schon lange machen und als ich ein paar schöne rote  Johannisbeeren gesehen habe, wurden die sofort gekauft und am nächsten Tag weiterverarbeitet.

1) Die Johannisbeeren von den Stielen zupfen. „Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpchen.“ Die Schale von der halben Zitrone ohne das Weiße abschneiden und den Saft herauspressen.

Johannisbeeren mit Zitronenschale

2) Die Beeren unter fließendem Wasser abspülen, gut abtropfen und zusammen mit Zitronenschale und -Saft in einen Topf geben. Mit 100 ml Wein angießen und zum Kochen bringen. Für ca. 5 Minuten köcheln lassen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.

Beeren aufkochen und zerstampfen

3)  Johannisbeermus zusammen mit der Flüssigkeit durch ein Sieb geben. Etwas Abkühlen lassen und durch ein sauberes Küchentuch oder ein Passiersieb passieren.

Gelee passieren

4) Die aufgefangene Flüssigkeit in einen Messbecher geben und mit Roséwein auffüllen, bis es ca. 450 ml sind.

5) Zusammen mit dem Gelierzucker in einen sauberen Topf füllen und unter gelegentlichem Rühren aufkochen lassen. Sobald das Gelee kocht bildet sich an der Oberfläche Schaum, der abgeschöpft werden muss. Für ca. 5 Minuten kochen lassen und dabei immer wieder den aufsteigenden Schaum entfernen.

Aufkochen und Abschäumen

6) Zwei Marmeladengläser mit kochendem Wasser ausspülen. Das heiße Johannisbeergelee randvoll in die Gläser füllen. Verschließen und die Gläser auf den Kopf gestellt abkühlen lassen.

Das Gelee sollte sich kühl und dunkel gelagert eine Weile halten, aber bei mir ist das erste Glas schon halbleer, oder halbvoll, wie der Optimist sagt.

Wer viel und gerne Marmelade oder Fruchtgelee zum Frühstück isst, kann die angegebenen Mengen einfach verdoppeln und mit dem selben Aufwand 800 ml Johannisbeergelee zubereiten.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Rotes Johannisbeergelee mit einem Schuss Rosé

  1. Das Rezept verlockt zum Nachmachen. Jetzt gibt es ja bekanntlich diverse Gelierzucker-Arten. Die gängigsten Mischungen sind 1:1; 2:1; und 3:1.
    Welcher Gelierzucker soll bei diesem Rezept verwendet werden?

  2. Hmmm schwierige Frage. Bei mir war es der einzige Gelierzucker, den man kaufen konnte. Das Verhältnis von Zucker und Früchten muss bei dem Johannisbeergelee auf jeden Fall 2:1 sein.

  3. Pingback: Rezept - Johannisbeerkuchen mit Baiser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!