Huettenhilfe Logo

Rumänischer Ostersalat

Dieser Rumänische Ostersalat mit viel Gemüse, Hähnchenbrust und Hanföl ist etwas aufwendiger, aber die Mühe lohnt sich durchaus. Gerade in der Grillsaison kann dieser köstliche Salat als optimale Beilage zu Grillfleisch oder gegrilltem Brot dienen.

Zubereitung 1 Stunde(n) 40 Minuten 1H40M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
10 Bewertungen, Ø: 3,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • Für den Salat:
  • 2 große Karotten
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 2 Pastinaken
  • 1 kleiner Sellerie
  • 1 kleine Zwiebel
  • 4 große Kartoffeln
  • 1/2 Hähnchenbrust
  • Salz, Pfeffer
  • Für die Mayo:
  • 1 Eigelb eines gekochten Eis
  • 3 Esslöffel Senf
  • 1 rohes Eigelb
  • 1 kleine Tasse Hanföl
  • Für den Rest:
  • 800g gekochte Erbsen
  • 600g eingelegte Paprika
  • 4 eingelegte Gurken
  • 10 Oliven
  • 4 gekochte Eier (eins für die Mayo)

Zubereitung:

Dem leckeren Salat mit Hanföl liegt das Originalrezept eines French Salad zugrunde. In Rumänien dient dieser Salat etwas abgewandelt als traditionelles Gericht zu Ostern, aber auch an Weihnachten.

1. Die Zutaten für den Salat etwa 30-40 Minuten zusammen mit 5 Pfefferkörnern, Wasser und Salz in einer großen Pfanne kochen. Anschließend alles gut abtropfen lassen und die Pfefferkörner entfernen. Die restliche Brühe kann für Suppe genutzt werden.

2. Jetzt die gekochten Zutaten einzeln in kleine Würfel schneiden. Alles in eine große Schüssel geben und die Erbsen, die eingelegten Gurken, die eingelegte Paprika und, optional, Olivenstücke beimengen.

3. Die Zutaten für die Mayo in einer großen Schüssel miteinander verrühren und die fertige Masse zum Salat geben. Beides gut durchmischen bis eine bunte Salatmischung entstanden ist.

4. Zum Schluss mit eventuell übrig gebliebener Mayo, fein geschnittenen Eiern, Paprika und Oliven garnieren. Hier kann der dekorativen Kreativität freier Lauf gelassen werden. Am besten mit Brot servieren.

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Rumänischer Ostersalat

  1. Der Salat sieht wirklich großartig aus und geschmacklich passt der ja auch zu so ziemlich allen Möglichen Dingen. Ich denke da wir am Osterwochende Grillen wollen um den neuen Gasgrill einzuweihen, werde ich mal probieren ob der Salat nicht auch zu Lamm passt. könnte ich mir zumindest gut vorstellen. Obwohl da er ja mit Hänchenbrust ist, mhmmm eine schwierige Sache zu entscheiden, was man dazu macht. Würde ja auf jeden Fall passen. Ich werde mal abwarten und schauen was es wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!