Huettenhilfe Logo

Rumplätzchen

Ein Plätzchen Rezept für Erwachsene. Die Rumplätzchen sind eine willkomene Abwechslung für die Großen am Weihnachten. Gut aufbewahren!

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
82 Bewertungen, Ø: 3,07 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 80 g Butter
  • 2 Eier
  • 250 g Zucker
  • 30 g Kakao
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/8 L Milch
  • Ein spritzer Zitronensaft
  • Rumtunke:
  • 1/8 L Rum
  • 1/8 L Wasser
  • 2 El Puderzucker
  • 8 El Kakao
  • Verzierung:
  • Kokosraspeln

Zubereitung:

Rezept Bild - Rum Plätzchen

Den Backofen auf 180° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Butter schaumig rühren. Die Eier, den Zucker und den Kakao zugeben.

Das mit Backpulver vermischte Mehl, die Milch und den Zitronensaft nach und nach untermengen.

Den Teig nun auf das Backblech streichen und ca 25 Minuten backen.

Den gebackenen Teig erkalten lassen.

In der Zwischenzeit die Rumtunke zubereiten. Dazu Rum, Wasser, Puderzucker und Kakao verrühren. Den erkalteten Kuchen in kleine Rechtecke schneiden. Die Ecken in die Rumtunke tauchen und anschließend in den Kokosraspeln wenden.

Die Plätzchen trocknen lassen und in einer gut schließenden Dose aufbewahren.

Hinweis: Aufgrund des Alkoholgehalts sind diese Plätzchen nicht für Kinder geeignet!

von
Mitglied seit 2006

7 Kommentare zu Rezept – Rumplätzchen

  1. Hallo Bolli,
    ich war vor kurzem auf meinem ersten Barcamp in München. Und da wollte ich ein bisschen was von der huettenhilfe mitbringen. Da haben wir dann ein paar Plätzchen gebacken. Aber langsam geht es bei uns schon los ;)

  2. Pingback: Querverweise » Fundstücke, Lesenswertes & Links - 19 | Wissenswerkstatt

  3. Müssen die Rechtecke ganz in die Rumtunke getaucht werden? Ist das nicht recht matschig?
    Wie lange kann man die Plätzchen ca. aufbewahren?
    Würde mich über eine Antwort freuen!
    Anna

  4. Hallo Anna,
    je nachdem wie Du sie magst. Klar, wenn Du sie ganz eintauchst werden die eher matschig. Wir tauchen nur die Ecken kurz in die Rumtunke ein. Das reicht völlig.
    Die Plätzchen halten sich nicht lange. Länger als eine Woche sollten die Rumplätzchen nicht rumliegen.

  5. MMMMH! Da bekomme ich ja jetzt schon Gelüste.

    Werde Sie dieses Jahr auf jeden Fall backen.

  6. Habe sie bereits vor zwei Tagen zum ersten Mal ausprobiert. Allerdings habe ich das mit der Rumtunke ein wenig verkehrt gemacht und letztendlich nur Rum und Wasser genommen.
    Heute, da die Kleinen weggingen wie warme Semmeln habe ich sie erneut gemacht aber diesmal genau nach Rezept. Die Tunke ist viel zu Kakaolastig, aber wer es süß mag!
    Und das nächste Mal nehme ich für den Teig wieder die doppelte Menge Milch – das machts super luftig!
    Alles in allem aber ein super Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!