Huettenhilfe Logo

Russische Piroggen

Russische Piroggen sind einfach zuzubereiten und mit verschiedenen Füllungsvariationen denkbar. Für ein Picknick gut geeignet.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
32 Bewertungen, Ø: 3,78 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 6 Portionen:
  • 250 g Mehl
  • Salz
  • 10 g frische Hefe
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 1 Prise Zucker
  • 2 Eier 1 TL Öl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 5 Champignons
  • 200 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Butter
  • 3 EL gehackte Petersilie
  • Pfeffer
  • Fett fürs Blech
  • 1 Eigelb

Zubereitung:

Dieses Rezept ist aus dem Kochbuch Fingerfood aus dem Zabert Sandmann Verlag. Das erste Mal habe ich mich an das Originalrezept gehalten, was sehr lecker war. Allerdings kann man sicherlich die Füllung auch noch fantasievoll erweitern.

1. Aus Mehl, Salz, Hefe, Milch, Zucker, Eier und dem TL Öl einen glatten Teig kneten. 30 min gehen lassen.

2. Zwiebeln und Knoblauch schälen, Champignons putzen. Alles klein würfeln und zusammen mit dem Hackfleisch in heißem Öl und Butter anbraten.

3. Petersilie untermischen und die Füllung abkühlen lassen.

4. Den Teig dünn ausrollen und runde Stücke von 10 cm Durchmesser ausstechen.

5. Die Füllung auf die Mitte setzen, Teigstücke zum Halbkreis klappen und die Ränder mit den Gabelzinken gut andrücken.

6. Teigstücke auf ein gefettetes Backblech setzen, mit verquirltem Eigelb bestreichen und nochmals 20 min. gehen lassen.

7. Im vorgeheizten Backofen bei 250°C 10-15 min. goldbraun backen.

von
Mitglied seit 2006

6 Kommentare zu Rezept – Russische Piroggen

  1. Hmm die schaun ja total lecker aus! Erinnern mich stark an die Piroggi die ich gerne in Polen gegessen habe, nur waren die frittiert und dadurch leider sehr fettig (obenauf schwamm dann auch noch ein Riesenstück Butter :-) Die Methode im Backrohr find ich viel besser, das probier ich auch mal!! :)

  2. auf dem Blech gebacken sind sie bekömmlicher und fast so gut wie in Öl gebacken, aber die köönen auch in Salzwasser gekocht werden und zu letzt mit Nussbutter bestrichen. Es ist alles sehr schmackhaft (ich kann das Wort – lecker – nicht mehr hören). Probiert es mal aus un die nächste Gartenpartie ist um eine Kalorienbombe reicher

  3. Hallo, die polnische Variante ist nicht frittiert (ich weiß nicht was man Dir da angedreht hat)- sie sind gekocht!!!!Ich bin selbst aus Polen und koche sehr oft pierogi in verschiedensten Variationen.

  4. PS. das hier ist eine Art Brotteig. Polnische Pierogi sind aus Nudelteig.

  5. Hallo!

    Möchte das Rezept heute ausprobieren. Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviele (Stückzahl) Piroggen das ca. ergibt?

    Vielen Dank!
    Alexa

  6. @ Dana: Ich hatte eine Freundin, die hatte mir das Rezept aufgeschrieben und wir haben sie auch zusammen gemacht. Auch Irina hat die Pierogi in Salzwasser gekocht. Leider ist das Grundrezept weg und eines aus dem Internet stimmte nicht. Die Mengenangaben mit dem warmen Wasser war falsch. Hast Du für mich das richtige Grundrezept? Ich sage schonmal Danke im Voraus :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!