Fabians Rezept für herzhafte Käsespätzle. Mit sahniger Zwiebelsauce und im Ofen mit Käse gratiniert.
Herzhafte Käsespätzle gehören einfach in den Alpenraum und auf die Hütte. Fabian hat Barbaras Käsespätzle fremdgekocht und nur ganz leicht modifiziert. Statt dem Bergkäse kann man natürlich auch einen milderen Käse verwenden. Dieses Rezept nimmt am Fremdkochen Hüttenzauber teil.
Spätzle zubereiten
1. Für den Teig in einer Schüssel die mit Muskat und Salz gewürzten Eier gut mit dem Mehl vermengen bis der Teig Blasen wirft. Zum Abschmecken die Crème Fraîche unterheben.
2. Einen bis zur Hälfte mit Wasser gefüllten Topf auf den Herd stellen, das Wasser zum Kochen bringen und gut salzen. Anschließend mit einer Spätzle-Reibe den fertigen Teig nach und nach in das sprudelnde Wasser ‚reiben‘. Dazu immer nacheinander eine Kelle des Teiges einfüllen und reiben, die an der Oberfläche schwimmenden Spätzle mit einer Schaumkelle heraus heben und in einem Sieb abtropfen lassen. Zum Schluss mit kaltem Wasser abschrecken.
Hier das detaillierte Rezept für unsere Eierspätzle
Zwiebelsauce zubereiten
3. Die Zwiebel halbieren und in feine Scheiben schneiden, unter Zugabe von 100g Butter in einer Pfanne hellbraun anschwitzen und salzen. Im Anschluss mit Weisswein aufgießen, einkochen lassen und mit der Sahne auffüllen.
Käsespätzle
4. In der Zwischenzeit den Bergkäse grob reiben.
5. In einer Pfanne 100g Butter zerlassen, die fertigen Spätzle darin anbraten und danach die Zwiebel-Sahne-Soße sowie die Hälfte des geriebenen Käses dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Die Käsespätzle in eine Auflaufform oder gusseiserne Pfanne geben und mit dem restlichen Käse bestreuen. Im Ofen gratinieren bis sie goldgelb sind. Mit in Streifen geschnittener Petersilie anrichten.
Die Käsespätzle entweder als vollständiges Gericht mit Salat servieren oder als Beilage zu Fleisch und Gemüse reichen. Aber Vorsicht! Die Kässpatzen sind sehr sättigend!
aaah oje! da wurde meine fremdkochen-idee schon fremdgekocht! :D
muss ich mir doch noch was anderes überlegen!
Sorry! ;-)
Das freut mich ja, dass Ihr die Käsespätzle fremdgekocht habt! Die sind auch optimal für Hüttengaudi geeignet, da hast Du recht. Super gelungen! :-)
Ich hätte auch mal wieder Appetit drauf…