Huettenhilfe Logo

Schmorkohl mit Hackbällchen

Ein äußerst leckeres Schmorgericht: Schmorkohl mit Hackbällchen . Allerdings ist der Kohl aufgrund der braunen Farbe recht unansehnlich.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
24 Bewertungen, Ø: 3,63 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Personen:
  • Für den Schmorkohl:
  • 1 Weißkohl
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Kümmel
  • Butter
  • Für die Hackbällchen:
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Paprikapulver
  • 1 Ei
  • Paniermehl
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung:

Schmorkohl mit Hackbällchen

Den Weißkohl in kleine Schnipsel hacken. Mit einem anständigen, großen Messer geht dies schneller als gedacht.

Etwas Butter in einen Topf mit möglichst großer Bratfläche oder einen Bräter geben und den Weißkohl hinzufügen. Den Kohl braun anbraten. Hier immer mal etwas Butter hinzugeben und ab und zu umrühren.

Weißkohl schmoren

Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Ich hatte leider nur gemahlenen Kümmel da, könnte mir aber vorstellen, dass auch ungemahlener Kümmel hervorragend passt.

Wenn der Schmorkohl Farbe hat und Ihr merkt, dass er beginnt sich am Boden festzusetzen, könnt Ihr die Brühe nach und nach zugeben. (Es kann sein, dass die Brühe nicht komplett aufgebraucht wird.)

Hackmasse

Hackbällchen formen

Während der Kohl schmort, das Hackfleisch mit den restlichen Zutaten vermischen und kleine Bällchen formen. Diese in einer Pfanne anbraten, anschließend zum Kohl geben und einfach mitschmoren. Nach wenigen Minuten sollten sie dann gar sein.

Kohl schmoren

Hackbällchen mit Schmorkohl

Wenn der Schmorkohl eine braune Farbe hat und weich ist, ist er fertig.

Tipp: Als Vegetarier die Hackbällchen weglassen oder vorher einen Teil abtrennen. Lasst Euch von der Größe des Kohls nicht täuschen, wir haben einen Weißkohl mit 2 Personen verspeist. Wegen der braunen Farbe wird dieses delikate Gericht übrigens auch „Moppelkotze“ genannt!

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Schmorkohl mit Hackbällchen

  1. du wolltest doch mal was essen, was wir noch nicht hatten und das hier sieht echt lecker aus, oder?

    Kuss

  2. „Moppelkotze“ geht völlig anders und kommt aus Niederorschel/Eichsfeld! Das obrige Rezept ist das für Schmorkohl!!!
    Ich kenne das orginal und esse es sehr gerne und oft bei meinem Schwiegervater in Niederorschel.Könnt ihr ja net wissen.

  3. Das rezept ist echt lecker. wobei ich einen 6 liter topf genommen habe und dabei sind aus 300 ml brühe ca 1,2l geworden.

    ansonsten echt lecker-

    grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!