Huettenhilfe Logo

Schoko-Kirsch-Muffins

Rezept für Muffins mit Schokolade und Kirschen. Die Muffins sind schnell zu backen und ein besonderer Genuss, wenn sie noch lauwarm gegessen werden.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 12 Muffins:
  • 2 Eier
  • 150 g Zucker
  • 125 g Margarine
  • 3 EL Milch
  • 250 g Mehl
  • ½ P. Backpulver
  • 100 g Schokoraspeln
  • ½ Glas Kirschen

Zubereitung:

Schokokirschmuffins

Eier, Zucker, Margarine und Milch in einer Rührschüssel schaumig schlagen.

Mehl und Backpulver mischen, dazugeben und zu einem Teig verrühren. Zuletzt die Schokoraspeln untermengen.

Die Hälfte des Teiges in Muffinformen füllen, dann pro Form 3 Kirschen dazugeben und mit dem restlichen Teig bedecken.

Die Schoko-Kirsch-Muffins bei 180°C etwa 25 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen können die Muffins noch mit Puderzucker bestäubt werden.

Schoko-Kirsch-Muffins

von
Mitglied seit 2006

15 Kommentare zu Rezept – Schoko-Kirsch-Muffins

  1. Die hätte ich jetzt gerne……

    Wo bleiben die denn????????!!!!!!! Waaaaaaaaaasss?!!! Scon alle gegessen?!!!

  2. Ich habe sie gerade gebacken und sofort probiert! Sehr sehr lecker :-)

  3. hmm das sieht ja gar nicht so schlecht aus aber für wie viel muffins ist denn das rezept ??

  4. Hi Sine,
    Kikis Muffinrezepte sind immer für eine 12er Muffinform ausgelegt. Ich habe die Information oben im Rezept hinzugefügt. Viel Spaß beim Nachbacken!

  5. ich hab mal eine frage kann ich die kirsch muffins auch mit frischen kirschen machen wenn ja wieviel kirschen brauch ich dann dafür auf eine antwort würde ich mich freuen danke carmen

  6. Hallo Carmen,
    die Kirschmuffins kannst Du bestimmt auch mit frischen Kirschen machen, allerdings habe ich es selber noch nicht ausprobiert. Ich würde 3-4 Kirschen pro Muffin rechnen, also ca. 30-40 für den gesamten Teig. Aber Du musst daran denken, die Kirschen vorher zu entkernen.
    Falls Du die Muffins mit frischen Kirschen backen solltest, würde es mich freuen, wenn Du uns hier mitteilst, ob alles reibungslos geklappt hat.
    Viele Grüße,
    Sebastian

  7. Hallo zusammen :-)

    Ich habe die Muffins heute mit frischen Kirschen gebacken und sie sind einfach super lecker!

    Für 12 Muffins habe ich 24 Kirschen gebraucht, allerdings sind unsere Kirschen auch sehr groß, ansonsten würde ich 36 nehmen, 3 pro Stück.

    Viele Grüße

    Kerstin

  8. gestern abend habe ich (wette verloren gegen messestandpersonal) die kirsch-muffins mit frischen kirschen gebacken. die kommentare von einer 11köpfigen, international sortierten, unabhängigen, weder mit hüttenhilfe noch mir verwandten oder verschwägerten jury waren umwerfend positiv :-)

    ich habe 4 kirschen pro muffin genommen, war leicht skeptisch wegen des für meine begriffe zähen teigs und der mir zunächst mickrig erscheinenden teigmenge: aber es hat p-e-r-f-e-k-t gepasst! ein herrlich-frisches rezept, geht fix und stressfrei und sieht auch ohne puderzucker obendrauf blendend urlaubsfrisch-gebräunt aus. macht laune!

    das mach‘ ich wieder! dankeschön @ kiki :-)

  9. Hallo zusammen,

    das Rezept ist supergut!!! Vielen Dank fürs Reinstellen!
    Da ich die Muffins jetzt nochmal backen möchte, wollte ich mal wissen, welche Schokoraspeln ihr so nehmt? Zartbitter, Vollmilch? Und nehmt ihr eine richtige Schokolade und zerkleinert diese dann oder gibt es Schokoraspeln von einer Marke, die ihr empfehlen könnt?

    Würde mich über Antworten freuen! :)

  10. Hallo Nadine.
    Meistens bin ich faul und nehme gekaufte Schokoraspeln, anstatt selbst Schokolade klein zu hacken.
    Und dann meistens Zartbitter, sonst werden die Muffins schnell zu süß. Was die Marke angeht, hab ich da geschmacklich noch keine Unterschiede feststellen können.

  11. Hallo, super geworden, habe allerdings noch 1 Rumaroma reingetan, dadurch bekam das Rezept noch den letzten Schliff.
    LG Anne

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!