Huettenhilfe Logo

Schokokuchen

Schokokuchen ist und bleibt einfach ein Kuchenklassiker. Kaum jemand der ihn nicht mag. Hier eine der vielen Schokokuchen Rezept Variationen.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
70 Bewertungen, Ø: 3,51 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 250 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 6 Eier
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Haselnüsse
  • 50 g Haferflocken
  • 100 g Mehl
  • 3/4 Paket Backpulver
  • 100 ml Milch
  • 150 g Schokolade

Zubereitung:

Schokoladenkuchen

Die Eier trennen und das Eigelb zusammen mit Butter, Zucker, Mandeln, Haselnüssen, Haferflocken, Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel geben und gut miteinander vermischen.

Die Schokolade in der Milch schmelzen und zusammen mit den übrigen Zutaten zu einem glatten, schokoladigen Teig verrühren.

Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben und alles in eine ausgefettete Kuchenform füllen.

Den Schokokuchen bei 180°C für ca. 1 Stunde backen lassen. Etwas abkühlen lassen und anschließen auf einen Teller stürzen.

Schokoladenkuchen mit Mandeln

von
Mitglied seit 2006

12 Kommentare zu Rezept – Schokokuchen

  1. Ich bin Hobbykoch und meine Freunde sind begeistert,sehr lecker.

  2. hallo
    ich habe denn kuchen gebacken und er ist sehr lecker
    meine freunde kommen sobald ich ihnen erzählt habe das es heute ein schokoladen kuchen gibt kommen sie dierekt und ich finde das mann so ein kuchen sehr oft machen sollte da freuen sich nicht nur die kinder sogar auch die erwachsenen viel spaß beim backen.
    WÜNSCHT EUCH ALLEN EURE
    jusa

  3. Ich will den kuchen mal aus probieren weil icvh auch sehr gerne backe und ich habe malwas erfunden und das ging daneben also hoffentlich wird mein kuchen was weil ich liebe schokolade guten appetit
    Mit freundlichen grüßen
    Melina von Ayx

  4. Endlich habe ich ihn wiedergefunden!!!
    Nachdem mein PC abgestürzt, alle Dateien weg und auch dieses Rezept verschwunden war habe ich nun nach langer Suche das Rezept hier wiedergefunden.
    Ich habe den Kuchen vor einigen Monaten das erste Mal nach dem Rezept hier von Jule gebacken und er ist einfach köstlich!Nicht zu süß und sehr locker und saftig.
    Meist überziehe ich ihn noch mit Schokoladenkouvertüre und alle sind total begeistert.
    Ganz tolles Rezept und auch die Bilder hatten mich seinerzeit sofort aufgefordert den Kuchen nachzubacken.
    Vielen Dank und viele Grüße, Nina

  5. Hallo Ihr lieben,
    habe gerade den Kuchen im Ofen bin sehr neugierig…..:-)
    Ich habe aber einen SCHUSS WHISKY rein gemischt….mal sehen wie er wird.
    LG Nadine

  6. ja, der kuchen ist echt super für kindergeburtstage und kleine krümmelmonster :)

  7. Hallo Leute,

    ich werde gleich den Kuchen machen aber Eine Fragen :

    Was für eine Schokolade muss ich rein tun ?? Vollmichl, Zartbiter oder ähnliches ??
    Da steht nur Schokolade :(

    Hilft mir mal bitte.. Danke

  8. Habe am Samstag den Kuchen gebacken und am Montag mit ins Büro genommen;
    leider nicht gut angekommen! Schmeckt komisch und hat seltsamen Geschmack waren die Äußerungen?! Ich fand ihn gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!