Huettenhilfe Logo

Schokoladenkuchen, perfekt als Geburtstagskuchen

Für echte Schokoladenliebhaber müsste dieses Schokoladenkuchen Rezept genau das richtige sein. Als Highlight sind noch einige Kirschen im Teig versteckt.

Zubereitung 2 Stunde(n) 10 Minuten 2H10M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
350 Bewertungen, Ø: 3,43 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 400 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 200 g Zartbitter Schokolade
  • 150 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Eier
  • Schuss brauner Rum (ca. 2 Eßl.)
  • 150 g Schattenmorellen
  • Prise Salz
  • Für die Schokoglasur:
  • 200 g Vollmilchkuvertüre

Zubereitung:

Schokoladenkuchen - Rezept Bild

Die Eier trennen und das Eigelb mit Zucker, Vanillezucker, zerlassener Butter, Rum und Salz schaumig schlagen.

Die Schokolade auf dem Wasserbad schmelzen und unterrühren.

Mehl und Backpulver miteinander vermischen und im Wechsel mit Milch unter die Masse rühren. (Der Teig ist relativ fest)

Kuchenteig Schockokuchen - Rezept Bild

Das Eiweiß steif schlagen und unter den Schokoladenkuchen Teig heben.

Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) füllen und gleichmäßig verteilen.

Die Kirschen auf dem Teig verteilen und mit dem Finger unterdrücken. Anschließen glatt streichen.

Kirschen auf dem Kuchen - Rezept Bild
Den Schokoladenkuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C für 45-60 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einer Nadel hinein stechen. Wenn kein Teig daran kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.

Wenn der Schokokuchen abgekühlt ist, die Kuvertüre auf dem Wasserbad schmelzen und gleichmäßig über dem Kuchen verteilen.

Schokoladenglasur - Rezept Bild
Fertig ist der Schokoladengenuss!

Stück Schokoladenkuchen - Rezept Bild

Du stehst auf Schokoladen? Dann wären diese bunten Schokomuffins eventuell etwas für Dich. Oder Du probierst ein anderes Rezept für Muffins aus.

von
Mitglied seit 2006

175 Kommentare zu Rezept – Schokoladenkuchen, perfekt als Geburtstagskuchen

  1. schokoladenkuchen ist einfach der beste kuchen. damit kann man nichts falsch machen. ach, lieb ich die dinger :-)

  2. Pingback: horse the band | a natural death

  3. Ist gerade im Ofen, sieht soooo super aus und riecht fantastisch… Ich freu mich schon wahnsinnig :) Danke für dieses super Rezept!!

  4. Na dann warten wir mal ab, ob er genauso gut schmeckt, wie er riecht. Hast Du den Schokoladenkuchen mit oder ohne Kirschen gemacht?

  5. der kuchen ist der schrecklichste, den ich je zu mir genommen habe! er ist auf keinen fall weiterzuempfelen!!!

  6. also ich fand das der schokoladenkuchen ohne kirschen viel zu trocken ist!! Aber mit Kirschen schmeckt er echt lecker!

  7. Hey. also ich habe diesen Kuchen meinem Freund zum Geburtstag gebacken und er, seine Mama und seine Oma (jeder weiß, Omas Kuchen schmeckt immer am Besten ;)) waren begeistert von diesem Rezept…! Ich fand ihn auch super lecker und in Zukunft wird es wohl öfter an Geburtstagen diesen Kuchen geben! ;) Danke! ;)

  8. Hallo!
    Ich hab da mal eine kleine Frage, ich selber backe zwar gerne, kenn mich da aber noch nicht so gut aus, bin ja auch erst 16! Muss man den Rum unbedingt in den Kuchen tun? Denn, ich habe keinen Rum und würde den Kuchen jedoch sehr gerne backen, einmal sieht er lecker aus und zum anderen möcht ich den meinem Freund backen, er liebt Zartbitter Schokolade!

  9. @Beverly: Du kannst den Schokoladenkuchen auch ohne Rum zubereiten! Ist überhaupt kein Problem. Gutes Gelingen und hoffentlich schmeckt es dem Freund.

  10. Vielen lieben Dank Sebastian, ich hoffe auch, dass mir der Kuchen gelingt und dass sich mein Freund darüber freut, natürlich auch, dass es ihm schmeckt (^.^)!

  11. ich bin mal gespannt, er hört sich echt super an, hoffe dass er es dann auch ist. Will den kuchen für meinen papi zum geb backen, er liebt schokolade, also mal was neues probieren;-)

  12. ich und meine freundinnen haben den kuchen für unsre freundin zum 17.geburtstag gebacken und er war richtig klasse!!!! allerdings haben wir anstatt schattenmorellen noch schokoladenstreusel reingemacht… weil jmd von uns keine kirschen mag… auf jedenfall lecker!!!!

  13. hallo!
    ICh habe eine kleine frage:muss man unbedingt eine prise salz dazugeben?und muss man auch unbedingt zartbitterschokolade nehmen?Könnte ich nicht normale schokolade nehme?Muss man pulver nehmen?Könnte man auch Pulver nehmen die für den schokomilchgibt zum Beispiel Nesquik????

  14. Es gibt Schokoladenkuchen mit Salz, ohne Salz, mit weißer Schokolade, mit Vollmilchschokolade, mit Kakaopulver, vielleicht auch Schokoladenkuchen ohne Mehl, aber dieses Rezept ist so wie es oben steht.

    Probier doch einfach ein bissel aus … und lass uns wissen, wie Deine Version geschmeckt hat. ;-)

  15. Hey!

    Das Rezepnt ist echt super und der Kuchen ( der grade im Ofen ist) sieht ziiiiiiieeemlich lecker aus und riecht suppi !
    Bin auch erst 16 leider aber habe schon viele Kuchen gebacken und das wird wahrscheinlich einer meiner Besten !

    Dankeschöön fürs posten vom Rezept !!

    :)

  16. Ich find den kuchen toll aber wo sind bei dem Bild die kirschen ??????
    Ich hab vergeblich gesucht und sie nicht gefunden ^^

  17. Dieser Kuchen ist einfach der Hammer! Habe ihn leicht zubereiten können und er hat super geschmeckt! Habe ihn für eine Geburtstagsfeier gebacken und alle waren begeistert. Nächste Woche backe ich ihn nochmal!

    Danke für das tolle Rezept!

  18. Pingback: Koch-Banausen » Blog Archive » Schokoladenkuchen

  19. hoi, hab ne frage. ich möcht gern dass der kuchen auf jeden fall saftig wird was kann ich da tun, dass er auf gar keinen fall zu trocken ist auch ohns schattenmorellen.

  20. der wird nich zu trocken, wirklich, ich habe ihn auch ohne kirschen gebacken und er war richtig gut.

  21. Also : ich finde das Rezept einfach super !
    Schnell- leicht- köstlich- und gelingt auch weniger Backgeübten
    (Ich zB.) Was will man mehr ?
    Habe wie immer, bei Süßem eigentlich ein Muß ,1 Prise Salz dazugegeben + viel mehr Kirschen !
    Resultat: Werde ich immer öfter backen !

  22. ich hab den kuchen auch gebacken…. ich selbst war erst nicht so überzeugt, aber als meine oma sogar sagte, dass sie den kuchen lecker fand und ich den an ihrem geburtstag machen solle, da bin ich echt vom hocker gefallen^^
    und wie oben schon ma genannt, bei den omis schmeckts für gewöhnlich am besten; wenn man dann von denen noch lob und komplimente bekommt… da muss ich echt was richtig gemacht haben^^
    naja schließlich hab ich meinen kuchen dann auch noch probiert und tatsächlich…. er hat geschmekt
    und die kirschen waren wirklich köstlich in dem kuchen
    einfach lecker… ich kanns nur empfehlen!!!
    mit freundlichen grüßen alena
    ps: danke für des klasse rezept!!!
    pps: ich bin 15… und habs auch hinbekommen^^

  23. Je….vraiment! Je voudrais dire en plus, ce gâteau n’est pas mauvais.

    bisous de marseille

  24. gibt es noch mer koch rezebte über schokoladen kuchen ?????????

  25. ich habe z.b auch zitronen kuchen mal gemacht der ist aucvh lecker kanns ein fach zu machen lecker lecker mhhhhhhhhhhhh+
    zITRONEEEEEE

  26. Aiiii der Kuchen is im Ofen .. der Teig hat super geschmeckt *immer gerne nasch* Mal sehn ob das Ergebnis auch so klasse wird .. ich freu mich auf die Vollendung & berichte morgen ob es allen geschmeckt hat :D
    hehe Lieben gruß hier lass Anna aus Wuppertal

  27. Oh wie schön, ich hätte auch gerne ein Stück von dem Schokokuchen. Hoffe er gelingt Dir und bin schon gespannt auf Dein Feedback.

  28. Der Kuchen ist super lecker!!!!!! Nur der is bei mir sooooo gross geworden.. er hat nicht aufgehört zu wachsen :D

  29. der kuchen sieht echt lecker aus, ich will ih auch mal probieren aber kann ich anstatt die Vollmilchkuvertüre auch was anderes nehmen?
    LG Sarah

  30. @Sarah: Wenn Du für Deinen Schokoladenkuchen lieber eine andere Sorte Schokolade verwenden möchtest, ist das überhaupt kein Problem. Kann beliebig abgewandelt werden! Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Backen.

  31. habe den kuchen gerade im ofen, und nach 45min ist er noch beinahe flüssig… ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht.
    bisher hat zumindest der teig super geschmeckt… ich lasse ihn mal noch 15min drinne, hoffentlich tut sich da noch was in sachen konsistenz.

    gruß winnie

  32. ja sieht gut aus.. wurde dann nach ca 80min fest, und jetzt sieht es fantastisch aus!! :)

  33. Kann man den Schokoladenkuchen auch einen Tag im vorraus machen, oder schmeckt er dann nicht mehr so toll? Soll ich ihn für eine Nacht einfrieren? Danke für das Rezept!

  34. @Isabelle: Den Schokokuchen kannst Du problemlos einen Tag im vorraus machen. Wichtig ist nur, dass Du ihn noch nicht angeschnitten hast, da er sonst austrocknen würde. Einfrieren halte ich für keine gute Idee. Schön, dass Dir das Rezepte gefallen hat. Hoffentlich schmeckt der Kuchen auch.

  35. Danke für´s Rezept!

    Ist selbst für Anfänger, mit Ausnahme der Kuvertüre ;), ohne Probleme machbar und schmeckt wunderbar.

  36. ach herje

    der kuchen ist ein geschmacksfeuerwerk ach wir lirbrn diesen kuchen kein wunder das wir dicker geworden sind also wir müssen mindestens ein kchen pro tag essen ja ach ne wie lecker ;)

    wir haben euch alle supper megga ganzzz süpper schön dolle lieb *kizz*

  37. kann man statt dem rum auch anderen alkohol verwenden?(voddi z.b.??)
    leider ist nur die kuchen nicht ins backrohr gekommen,weil ich vorher schon die ganze masse ausgeleckt habe..:P aber die rohe masse war echt köstlich,danke fürs rezept!
    ich muss aber zugeben,dass ich auf einer anderen seite einen besseren gefunden habe!dort war nämlich die glasur doppelt so dick,man musste kg schokolade verwenden für den ganzen kuchen!das ist ein guter TIPP,dadurch war der kuchen viel besser!!
    byeee meine schoko-friends

  38. Der Kuchen ist echt große klasse!
    Er riecht und schmeckt einfach fantastisch!
    Ich bin zwar erst 13 aber meine Freunde waren begeistert von dem Kuchen!
    Ich kann diese seite nur sehr empfehlen!
    Ich werde sie weiterreichen! :)
    Herzlichen Dank :) :D

  39. Wirklich sehr leckerer Kuchen kann ich nur empfehle!!!
    War auch für mich als nicht so erfahrener Bäcker kein Problem!
    Danke für das sehr gute Rezept!

  40. Hallo…
    also ich werde dieses rezept heute mittag mal mit meiner freundin ausprobieren (beide 14)…hoffe natürlich es wird was…:)
    aber bei so guten kommentaren kann es ja nur lecker werden…
    werde vllt mal ein bild zeigen wenn er fertig ist…
    danke dass es so tolle seiten mit leckeren rezepten gibt…
    grüße

  41. Halli hallo, ich bin gleich auf einem Geburtstag eingeladen, für den der Kuchen bestimmt ist, im moment ist er im Ofen und wächst und wächst^^ aber der Teig war soooooooo lecker! Mein erster Schokoladenkuchen (bin 17) und bestimmt ein guter. Ihr müsst wissen, dass das Geburtstagskind echt Schokoladensüchtig is, ich hoffe er genügt ihren Ansprüchen ;) nun ja auf jeden Fall vielen vielen Dank für das Rezept, der wid bestimmt Bombe!

    PS. Oh wie lecker es hier riecht!

  42. Echt suuuuper. Ein klein wenig zu süß. Nächstes mal nehme ich Zartbitterschokolade. Aber sehr zu empfehlen!!!!

  43. Kuchen war super! Ist sehr gut angekommen und alle wollten das Rezept.

  44. Danke für das klasse Rezept!!
    Hab ich gestern nachgebacken und ist prima gelungen! Der Teig war so fest, dass der Mixer immer wieder steckenblieb *g* (es war auch kein teigtauglicher Mixer). Leider hatte ich keine normale Springform zur Verfügung, sodass es ein Guglhupf geworden ist :-)
    Dieser Schokoladenkuchen ist jetzt transkontinental geworden, da er in Australien gebacken wurde! Werde ihn jetzt mal weitergeniessen :-)

    Foto (mit frischem Schokoüberzug):
    http://i37.photobucket.com/albums/e94/tralala22/kuchen.jpg

  45. Danke fur das rezept ich liebe diesen kuchen aber habt ir auch ein retzept fur einen chocoladentorten muss??????????
    In liebe Mara-Lisa aus spanien ich binn 8 jarhe alt…

  46. Danke für dieses tolle Rezept!! Ich habe es zum Geburtstag meines kleinen Sohnes erstmalig ausprobiert (mit einem Haufen Smarties obendrauf :-)) und bin schwerst begeistert.
    Dieser tolle Schokoladenkuchen wurde danach einstimmig zum Familiengeburtstagskuchen erkoren … und so darf ich ihn mind. 6x im Jahr backen. :-))

  47. Der Kuchen ist sehr gut gelungen. Das Rezept ist auf jeden Fall und ohne jeder Zweifel empfehlenswert.

  48. Ich werde den Kuchen morgen backen aber nicht mit Kirschen, da ich nicht so der Fan von gebackenen Kirschen bin. Ich werde da 3 Bananen reinschnibbeln =))

    Banane und Schoko sind auch ein guter Mix =)

    Liebe Grüße,
    Mara, 19

  49. Tolle Idee, Mayna. Möchte den leckeren Kuchen morgen für den Kaffeeklatsch mit meiner Mama am Sonntag backen. Ich liebe Kirschen, aber Mama eben nicht. So werde ich Deine Idee mit den Bananen auch aufgreifen. Schmeckt bestimmt klasse. Danke, Christl

  50. So, unser kleiner Pino bekommt den Kuchen zu seinem 3. Geburtstag, natürlich nur mit Rumaroma ; ) Sind gespannt wie er wird mhmmm

  51. Was heist den
    Das Eiweiß steif schlagen und unter den Schokoladenkuchen Teig heben.

  52. @lena naja das heisst: schlage das einweiß steif und hebe es dann unter die teigmasse?!?!?

    hast du schonmal einweiß geschlagen? bis es “schnittfest” wird..? einfach so lange schlagen, bis ein schnitt den du mit dem messer in den schaum machst bestehen bleibt, und nicht sofort wieder einfällt. dann vermischt du das alles mit dem teig, aber “unterheben” nicht einfach durchmischen sonst ist dein schöner schaum nicht mehr schaumig…

    alles klar?

    gruß w.

  53. ja das eiweis habe ich schon mal geschlagen da weis ich bescheid aber das unter den teig heben war mir nicht verständlich aber ich habe jetzt mitlerweile nach geschaut und das bedeutet so etwas wie dazu geben aber nicht vermischen mit dem teig sondern zum beispiel mit dem schneebesen in das teig hinen rühren und wieder raus damit der teig locker wird.
    habe ich es richtig verstanden?

    aber danke schon mal

  54. @Lena: Ja, das hast Du richtig verstanden. Wichtig ist, dass Du die Struktur des Schaums nicht zerstörst, denn dieser Macht den Schokoladenkuchen hinterher schön luftig und locker.

  55. ich hoffe er schmeckt er ist auf dem blech er wird gleich in den ofen gesteckt ich habe ihn aber ohne kirschen gemacht geht das?

  56. Hallo, der Kuchen schmeckt gut, brauchte bei uns aber 75 Minuten bei 180 Grad. Wir haben 350 gr. Kirschen genommen, Abtropfgewicht mittleres Glas. Das nächste Mal kommen noch Schokostückchen rein. Insgesamt gute, weil schmeckendes und funktionssicheres Rezept.

  57. Hey danke für das Rezept bin super beeindruckt und schmeckt super… Könnte mich grade reinlegen…
    Der einzigste Nachteil man wird süchtig und kann einfach nicht damit aufhören.

    Lieben Gruss Ich

  58. es klingt so lecker was ihr schreibt ich hol jezz zutaten und ab ans backen thx .-)

  59. Oh mann ich hab fast das kotzen gekriegt…
    hier mein rezept.
    125g zartbitterschokolade(mind.55%)
    125g Butter
    50g Zucker
    3 Eier Größe M

    (und ja..für perfekte schokoladenkuchen braucht man kein mehl)

    -Schokolade und butter zusammen in einem wasserbad schmelzen(ACHTUNG:Wasser ist der größte Feind für Schokolade)
    -Eier zusammen mit Zucker vermischen,bis der Zucker sich auflöst.
    -Beides zusammengeben und in eine Backform geben.
    -Kalt stellen bis keine Blasen mehr drinnen sind.
    -20 Min. bei 180°C Umluft backen..
    -Fertig :-)

  60. Hey Lisa, klar kannst Du die Kirschen auch weg lassen, aber mit ihnen wird der Schokoladenkuchen viel saftiger.

  61. hallo zusammen,
    hab den kuchen für meine freundin zum geburtstag gebacken, und er hat echt super geschmeckt! :) hätte im nachhinein noch mehr kirschen genommen (hatte dieses mal ein glas), aber der kuchen ist so doll aufgegangen dass ziemlich viele stellen ohne kirschen waren ;) aber es hat trotzdem einfach köstlich geschmeckt!
    achja und ich hab auch 2 packungen kuvertüre genommen ;) das war ne hammer schoko-schicht….

    danke fürs rezept!!!

  62. Hey, hab den Kuchen letztens für meine Freundin gebacken und sie fand ihn super^^

    Hab statt der Zartbitterschokolade und der Vollmilchkuvertüre zwar Weisse Crisp und Weisse Kuvertüre genommen und in dem Teig versunkene kirschen versteckt :-P

    Geiles Rezept, hat sogar der Mutter meiner Freundin geschmeckt^^

    liebe grüße aus meiner Küche
    Thias

  63. ich hab den Kuchen für ne party gebacken und absolut alle, die da waren, waren total begeistert. Der hat auch echt super geschmeckt. Also ich kann ihn nur sehr weiter empfehlen ;)

  64. Also…
    Eigentlich wollten wir ja Plätzchen backen. AAAber ^^ wir sind per Zufall auf die Seite gestoßen und da wir beide absolute Schokoladenkuchen-Fanatiker sind, haben wir kurzerhand umentschieden…

    Der kleine aber feine Unterschied zu dem oben genannten Rezept…ein bisschen ( :D) meeeeeeeeeeehr Schokolade ^^ und etwas mehr Kirschen (hrhrhr)

    Der Kuchen is bombastisch, meine Eltern, die Arbeitskollegin meiner Mum und deren Freund sind hin und weg…

    Und wir sowieso…Drei Daumen hoch *-*

  65. Hallo,..ich hab da ne frage,..
    <Mehl und Backpulver miteinander vermischen<

    aber kann man nicht auch einfach am anfang: eier,zucker,vanillezucker,butter salz schokolade,mehl und backpulver alles zusamm vermischen? :D

    ich versteh nich ganz warum mann das alles einzelt vermischt,… oder les ich einfach zu kompliziert?

  66. @sarah: Ich bin mir sicher, dass du auch einfach alles zusammen miteinander vermischen kannst. Oftmals mischt man Backpulver und Mehl und siebt das Ganzea auf die übrigen Zutaten. Dadurch wird das Mehl etwas aufgelockert und ist feiner. Ob man am Ende den Unterschied beim Schokoladenkuchen schmecken kann, bezweifle ich aber.

  67. so dieser kuchen……………..ist einfach hamma …ich liebe ihn mit oder ohne kirschen..ich kann denn nur weiterempfehlen =)

  68. Ich suche schon länger nach einem guten Schokoladenkuchenrezept und ich bin froh es endlich gefunden zu haben! Danke für dieses tolle Rezept, selbst ich (16) habe es geschafft alles richtig zu machen! Beim Backen bekam ich doch etwas Angst, weil der Teig sehr fest geworden war, aber am Ende war das Ergebnis überwältigend. Ich hätte aber noch eine Frage: Könnte man den Kuchen auch mit 200g gemahlenen Mandeln und 200g Mehl zubereiten?

  69. Hallo Erdada, wirklich schön, dass Dir der Schokoladenkuchen so gut gelungen ist. Wie es sich mit den Mandeln verhält kann ich Dir nicht sagen. Probier es doch einfahc mal aus und sag uns, ob es empfehlenswert ist.

  70. Hey erstmal danke für das tolle Rezept! Da meine Freundin am kommenden Montag Geburtstag hat, werde ich ihr wohl diesen Kuchen backen.
    Habe allerdings noch eine Frage:
    Da ich noch Anfängerin bin (13) sagt mir der Begriff ”Vollmilchkuvertüre” nicht wirklich etwas.
    Ist das einfach eine Glasur? Kann ich eventuell auch einfach Zartbitter Schokolade, die man normalerweise zum Fondue benutzt verwenden?

    Liebe Grüße

  71. Hallo Vici,
    ja die Kuvertüre wird für die Glasur verwendet. Zartbitterschokolade sollte aber auch funktionieren.
    Viel Spaß beim Backen. Deine Freundin kann sich wirklich glücklich schätzen.
    Gruß, Sebastian

  72. Danke für die super schnelle Antwort!!!
    Hab mir gedacht, da sie auch ein mega Schoko-Freak ist, überrasche ich sie mal in der Schule damit.
    Werde den Kuchen aber vorher schon mal ”probe backen” und dann meine Eltern mal drüber urteilen lassen.

    Liebe Grüße

  73. noch eine kleine frage: wie schmelze ich die schokolade in einem wasserbad??

  74. Wasser in einem Topf erhitzen, anstatt des Deckels tust Du eine Metallschüssel auf den Topf, die nicht in Berührung mit dem Wasser kommt. In die Metallschüssel tust Du die Schokolade und schmelzt sie unter Rühren. Wichtig ist, dass die Schokolade nicht zu heiß wird, das sie sonst matt und unter Umständen klumpig wird.
    Viel Erfolg beim Schokoladenkuchen!
    Beste Grüße,
    Sebastian

  75. ich habe dieses rezept schon mehrere male ausprobiert.
    da mein freund keine kirschen mag,habe ich ihn ohne kirschen ausprobiert und ich fand ihn eigentlich sehr lecker.
    werde ihn mir auch als geburtstagskuchen backen lassen :P
    was etwas schade ist, und ich denke es hat was damit zu tun,dass ich keine schattenmorellen verwende, dass er sehr sehr bröselig ist.
    das ist etwas schade,doch ansonsten ist es einfach ein top rezept und für jeden, der schokokuchen auch als seinen liebsten bezeichnen kann,unbedingt mal ein versuch wert.
    TOP REZEPT!
    Lg an alle,die ihn auch schon gebacken haben oder ihn noch backen werden und auch an den rest..blabla :D

    LG :)

  76. (: ich hab den kuchen gerade erst aus dem ofen geholt ! ers sieht toll aus… ich bin wirklich froh, dass er mir gelungen ist – da ich ihn morgen für ein kuchenbuffett in der schule benötige ^^!! mein erster schokoladen kuchen (ich bin 15) und schon so gelungen.
    danke für das tolle rezept

  77. Perfectes REZEPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    einen so guten Schokoladenkuchen hab ich schon lange nicht mehr gegessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich hoffe nur er schmeckt meinem onkel auch….^^

  78. ein problem: wenn man die kuvertüre mit rittersport-alpenvollmich vermischt kommt mousse au chocolate raus… einfach nen bissel milch und das problem ist gelöst….:)

  79. halli hallo,

    schön das ich hier mal ein tolles rezept gefunden hab, werde ihn gleich für meinen Freund backen der gerad auf der arbeit ist. ich hoffe ich mach auch alles richtig- hab nur keine kirschen werde aber improvisieren :)) drückt mir die daumen:)

  80. hmm kann mir einer sagen worans liegt das ich den kuchen in der mitte nich durchgebacken bekomme?

    bzw worans liegen kann… weil mach den nach rezept… naja vielleicht ein paar kirschen mehr… aber sonst sollte der eigentlich doch normal durchgebacken werden oder?

  81. Das Rezept sieht nach viel Arbeit aus, ist aber wirklich für jeden Hobbykonditor machbar. Nur die Backzeit ist zu kurz gehalten. Bei mir war der Kuchen erst nach ca. 80 Minuten fertig.
    Lasst es euch schmecken.

  82. Wir haben jetzt den Kuchen zum zweiten mal ausprobiert und irgendwie steckt bei uns noch der Fehlerteufel drin.
    Wir machen es ‘eigentlicht’ genau nach Rezept und der wird und wird nicht hart im Backofen. Der Rand ist echt super! Nur die Mitte sieht jedes Mal so aus, als ob dort keine Wärme hinkommt.

    Kann uns jemand helfen? Wir wollen doch auch nur einen super leckeren Schokokuchen ,…. *träum*

  83. der kuchen war der hammer der schmeckt super sehr gut hatt gut zu meinen besuchern gepasst

  84. ich habe den Kuchen gerade eben aus dem Ofen geholt und muss sagen, er schmeckt richtig gut; bin sehr begeistert.
    Habe aber anstatt der Springform ein Blech genommen, weil ich den Kuchen für einen Geburtstag noch beschriften und verzieren möchte (auf der kleinen Fläche bei einer Springform geht ja leider nich ganz soo viel drauf).
    Es war ein Experiment, da ja alles ein wenig viel dünner wird und evtl die Fluffigkeit dadurch bisschen flöten geht; aber es schmecht erstaunlich gut und hat fast keine Einbußen in Geschmack oder der Konsistenz.

    Danke für dieses SUPER Rezpet :)

    Grüße aus Mainz

  85. noch als kleine Anmerkung: die Backzeit hat sich auf 20 Minuten verringert bei 180° auf mittlerer schiene

    Grüße aus Mainz

  86. Hallo,
    habe den Kuchen am WE gebacken (mein erster Kuchen meines Lebens mit jungen knapp 25 Jahren hehe)
    Ich habe keinen Rum genommen und der Kuchen ist echt lecker. Und ich mag keine Schokolade und eigentlich auch keinen Kuchen… Aber der war super. Meine Freundin (die ihn als Wetteinsatz gewonnen hat) ist auch begeistert!

    Gruß, Alexander

  87. kann man den kuchen auch ohne Schattenmorellen backen ?
    weil ich mag Kirschen nicht soo…
    würde er trozdem so lecker schmecken wie er ausschaut ? (:

  88. @Ana: Den Kuchen kannst Du auch ohne die Kirschen zubereiten. Wir haben die eine Hälfte mit Kirschen und die andere ohne Kirschen gemacht.

  89. Also ich fand den Kuchen total lecker! Ich habe etwas mehr Schattenmorellen reingetan und mein Kuchen ist sehr saftig geworden! Ich bin zwar erst 13 aber habe meine ganze Familie damit überrascht!

    Danke für das tolle Rezept!

  90. Wieso sieht denn der Teig schokoladig aus meiner sah nach garnix aus… und die kirschen musst ich mit gewalt da rein drücken weil der Teig so feste war… der Kuchen steht jetzt im Ofen sieht aber echt nicht so toll aus… hab ich was falsch gemacht? hab eigentlich alles so gemacht wie es da steht…

  91. der kuchen wird der renner.ich beobachte gerade wie er aufbäckt.hmmmme einfach lecker(:

  92. hey meine freundin hat grad nen kuchen versaut,
    und jetz versuchen wir diesen mal,
    der siehtnämlich echt lecker aus…
    bin mal gespannt.
    gruß bernd

  93. ich hab den Kcuhen gebacken & er ist mir sogar gelungen
    ;DD
    ein wunderist geschehen :DDD

  94. Ich (49) backe sehr gerne, habe leider nur zu wenig Gelegenheiten. Jetzt steht die Schuleinführung meiner Enkelin bevor und ich schaute nach interessanten neuen Rezepten. So landete ich hier. Das Rezept hört sich gut an. Wie schon einige hier geschrieben haben, kann man variieren. Mein Favorit ist starke Bitterschokolade (70 %), aber das ist ja nicht jedermanns Sache. Mein Vorschlag: Zartbitterkuvertüre über den gesamten Kuchen, dann mit weißer Kuvertüre verzieren; Kokosraspeln statt Kirschen oder beides anteilig unter den Teig. Raspeln auch zum Garnieren auf die Kuvertüre.

  95. Super Rezept! Ich habe den Kuchen für den Geburtstag von meinem kleinen Bruder gemacht und überlege schon, wann es den nächsten Anlass gibt, ihn zu backen! Lecker lecker! Und er sieht auch so köstlich aus mit der glänzenden, dicken Schokoschicht! Ich kann nur empfehlen ihn mit Kirschen zu machen! Es müssen ja nicht viele sein.
    Außerdem kann man ihn gut verziehern! Habe ein Herz mit Deko-Konfetti drauf gemacht.

  96. Ach ja, eine Anmerkung hätte ich noch: Ich würde beim nächsten Mal lieber etwas weniger Backpulver nehmen. Der Kuchen ist bei mir extrem aufgegangen und auch aufgeplatzt dadurch. Er sah zwar trotzdem sehr schön aus, aber ich mag es, wenn die Oberfläche etwas ebener ist. Evt. reicht es, wenn man etwas weniger als 1 ganzes Päckchen Backpulver nimmt? Es sind ja auch nur 400 g Mehl, nicht 500 g.

    Und ich habe noch ein paar Bröckchen Vollmilch- und Zartbitterschoki in den rohen Teig gemischt ;-)

  97. der kuchen ist zu leker um eklich zu sein°!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! der beste in meinem leben

  98. Der kuchen ist gerade im ofen und richt jetzt schon bezaubernt.Danke für das rezept es ist toll

  99. Also ich habe den kuchen gerade verziert. Ich freu mich schon wahnsinnig aufs essen. Wenn er so gut schmeckt wie er aussieht dann jaa <3

  100. Hurray! Superlecker! Bester Schokokuchen. Besticht durch seine Schlichtheit, was will man auch anderes schmecken als pure leckere Schokolade in einem Schokoladenkuchen??? Alle Kritiker haben sicherlich furchtbare Billig-Schoki gekauft und sich dann gewundert das der Kuchen auch so schmeckt…..

  101. Ich sag nur: Göttlich!!!!!!!!!!!!! Das Rezept ist super.Ich habe ihn gestern abend gebacken und noch Schokladenstücke mit in den Teig gemischt. Das ist super lecker.

  102. hallo leute
    ich finde diese seite toll…<3
    hiier giibt es viiele tolle rezepte…xD

    iich wünsche allen kochbegeisterten viiel spaß ;)
    und eiin guten Apetiet

  103. Ich hab ihn im laufe des letzten Jahres drei Mal gebacken und meine Freunde sind hin und weg von diesem Kuchen. Den konnte bisher noch keiner übertreffen ;)
    Darauf bin ich mächtig stolz!
    Ein sehr leckerer Kuchen, auch wenn das Backen speziell bei diesem Rezept etwas länger dauert c(:
    lg

  104. Hmmmm… der sieht aber lecker aus… da fang ich gleich mal für meinen geburtstag, der morgen ist an…

  105. Na dann will ich mal hoffen das der auch lecker wird den der is für nen Geburtstag meines freundes hehe xDD Danke für das Rezept

  106. hab mir dieses rezept für heute vorgenommen…aber 200g schokolade?…für schoko-fans viiiiiiel zu wenig!…muss mehr rein….ich nehm die doppelte menge…hoffen und bangen dass es gut geht…
    hopp hopp daumen drücken ! :)

  107. Hallo :)

    ich probiere ihn nächstes wochenende aus!!!
    freue mich schon total!!!!
    meine freundin ist die vorkosterin !!!

    PS: hoffe ihr schmeckt der kuchen!! :)

  108. Ich und meine kinder sind hier in amerika und koennen diese suessen americanischen kuchen nicht mehr sehen.
    Da mein sohn morgen gebutrstag hat und ein schokoladen fan ist, habe ich dieses tolle rezept endeckt und natuerlich gleich ausprobiert .
    der kuchen ist jetzt im ofen und das ganze haus duftet ich kann es kaum abwarten ihn zu probieren :)

  109. Der Kuchen sieht echt lecker aus aber ich hab mal eine frage: Muss man Rum reinmachen? Danke..

  110. Super Kuchen. Vielen Dank Sepp. Ich hab Rum rein gemacht und das war Top. Die Geburtstagsrunde war begeistert.

    Servus

  111. Habe mal eine Frage…
    schmeckt der Kuchen auch ohne die Kirschen oder ist nur schwer auf sie zu verzichten?

    Der Kuchen sieht sehr lecker aus, aber ein Familienmitglied verträgt keine Kirschen.

    Bitte melden ;)

  112. Hi,
    ich hab mal ne frage für wieviele Personen ist das Rezept und wie lange dauert die Zubereitung???

  113. Wunderbarer Schokoladenkuchen. Sehr schokoladig und einfach zu machen :)
    ich liiiiiiebe ihn ;)

  114. Dieser Schokoladenkuchen ist richtig gut geworden :)
    Auch wenn ich ein paar kleine Fehlerichen gemacht habe, schmeckt einfach genial :D
    Ich habe ihn übrigens ohne Kirschen gebacken:))
    bin kein besonderer Fan von Kirschen

    LG Rosiii

  115. Haben den Kuchen schon mal gemacht. Er war einfach superlecker!
    Mache Ihn gerade wieder da mein Sohn ihn sich zum Geburtstag gewünscht hat. Auch er war begeistert! Superrezept und sogar ich als Küchendepp kann ihn machen. Echt spitze!
    PS: Wir pinpen ihn noch mit Schokotropfen im Teig und Smarties auf der Kuvertüre!
    LG Florian

  116. ich fand den kuchen echt lecker aber muss man ihn umbedingt mit rum machen und was sind schattenmorrelen muss man die nehmen

  117. was ist Schattenmorellen ,wenn ich mal so fragen darf ?
    sonst zum weiter empfehlen.

    bye bye tobi

  118. der kuchen ist echt einsame klasse <3
    lecker, luftig…. einfach köstlich
    PS: hab kürzlich schon mal einen gemacht (bin totale backanfängerin^^) aber der wurde iwie gummig… naja aber der hier 5 von 5 sternen :D

  119. aha. hier werden also negative beiträge gelöscht.
    gut zu wissen.

  120. Für mich ist “Was soll das sein? Ein Kuchen? oO” nicht negativ, sondern ohne jede Aussagekraft und wird daher gelöscht. Wenn Du etwas Konstruktives zu sagen hast, bleibt das stehen, egal ob negativ oder positiv.

  121. Das ist wirklich der perfekt Geburtstagskuchen. Mit den Kirschen extrem lecker!!!

  122. Habe eben den Kuchen probiert und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
    Der Schokoladengeschmack ist überhaupt nicht da und nach all
    den positiven Bewertungen muss ich nun eine schlechte abgeben.
    er ist nicht weiterzuempfehlen….

  123. Also ich weiß echt nicht was ihr habt…..ich habe den Kuchen glaube ich schon 10x gemacht…und war immer lecker ;)
    wenn man zu blöd ist und nicht den Kuchen machen kann…. selber schuld

  124. Hallo.. ich wollte den Schokokuchen backen, aber als ich nach den Zutaten geguckt habe, ist mir aufgefallen, dass ich keine Kirschen habe… Schmeckt der auch mit Bananen?

  125. @Alexa: Du kannst die Kirschen auch einfach weg lassen und den Schokoladenkuchen ganz ohne Obst machen. Bananen schmecken aber bestimmt auch ganz gut.

  126. Hallo Sebastian,

    ich werde den Kuchen heute ausprobieren, das Rezept hört sich gut an. Ich werde Johannisbeeren nehmen anstatt Kirschen, weil meine Tochter Kirschen im Kuchen nicht mag. Werde dann berichten, wie dieses Duo zusammen schmeckt. Viele Grüße!

  127. Hallo! Der Kuchen ist auch bei mir gerade im Ofen. Der Kuchenteig wurde von mir fast komplett aufgenascht. :) Naja Auf jeden Fall ist das eine Überraschung für meine Eltern, also Psssst!
    Und danke für das spitzen Rezept! Lisa

  128. also ich hab mal eine frage..
    ich will den kuchen meiner besten freundin zum geburtstag backen..und sie hat am samstag geb.
    wenn ich den aber schon am freitag backe und ihn denn über nacht in den kühlschrank stelle, was denkt ihr, schmeckt der kuchen samstag denn auch noch ? der müsste denn theoretisch doch fester sein am samstag und eine andere konsestenz haben oder? :)

  129. Das kannst Du problemlos machen. Nimm den Geburtstagskuchen am Samstag nur rechtzeitig aus dem Kühlschrank, damit er nicht zu kalt ist, wenn ihr ihn essen wollt.

  130. Ich hab diesen Kuchen am Wochenende gebacken und alle waren begeistert davon.
    Der Kuchen ist so verdammt lecker, saftig.

    Echt klasse!!!!!

  131. hei
    ich möchte den kuchen für meine Freundin zum geburtstag backen…..
    nur habe ich 2 fragen:
    -was genau ist mit dem wasserbad gemeint ?
    -kann ich auch statt Kirschen was anderes nehmen oder sie ganz wecklassen ? wenn ich was anderes nehmnen kann für sie, dann was ?
    ich bitte um antwort…
    liebe grüße

  132. Hallo!

    Also du nimmst einen Topf mit Wasser und lässt es kochen.
    Auf dem Topf tust du eine Schüssel in dem du die Schokolade schmelzen lässt

    Du kannst statt Kirschen auch anderes Obst nehmen oder lässt es ganz weg. Klar geht das. Anderes Obst, naja nimm das was dir oder besser gesagt deiner Freundin schmeckt.

    Liebe Grüße

  133. Hallo Leute! Der Kuchen ist echt wunderbar, backe ihn schon seit 2 Jahren regelmäßig!! <3

  134. sieht tool aus wir machen ihn heute zum ersten mal bin geschpant denn ich faste heute

  135. Kann ich den Kuchen auch mit Bananen machen? Wenn ja, wie? Sorry, ich bin ein kuchenbackneuling! ;)

  136. Ich finde diesen Kuchen einfach der Oberhammer..
    Ich bin erst 11 Jahre und habe den Kuchen ganz ohne
    hilfe hinbekommen. Und das bedeutet das er lecker und simpel ist..

  137. Hallo,
    ich habe vor den Kuchen morgen für einen Geburtstag zu backen
    und das Geburtstagskind will umbedingt Schokostreusel irgendwo im oder auf dem Kuchen.
    Irgendwo hier stand auch schon etwas davon, dass man anstatt der Kirschen Schoko-
    streusel nehmen kann, aber schmelzen diese nicht, wenn man sie mitsamt Teig
    in den Backofen schiebt?
    Oder gibt es eine andere Art Schokostreusel ins Innere des Kuchens zu mischen?
    Liebe Grüße,
    Diana

  138. hei
    ich hab den kuchen jetzt schon öfters gemacht und er ist echt gut :)
    ich hab nur imer ein Problem…
    ich bekomme die Kuvertüre nicht so verteilt, dass es auch ordentlich aussieht….hat einer vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich sie ordentlich verteilen kann ?
    ich hab auch noch einen Tipp für euch….macht doch enifach mal Gummibärchen oben drauf, wenn die Kuvertüre noch nicht ganz getrocken ist, so halten sie und es schmeckt echt lecker und mit den Gummibärchen könnt ichr auch ein Muster auf dem Kuchen legen :)
    liebe grüße

  139. Hey,
    ich muss sagen: DER KUCHEN IST DER BESTE KUCHEN,DEN ES AUF DER WELT GIBT… der ist sooo unglaublich lecker, egal mit schattenmorellen oder ohne. :)))
    ich hab nur eine frage: kann mir jemand sagen wieviel kalorien in einem stück von dem kuchen stecken ???
    vielen dank im voraus…

  140. Echt super der kuchen, mache ich öfers.
    Habe ich schon weiter empfohlen.

  141. Hallo…!
    Ich möchte den Kuchen morgen für SILVESTER backen und finde schon, dass das Rezept super lecker klingt.
    Nur hätte ich eine kleine Anmerkung und zwar:

    Wäre es vielleicht nicht besser, wenn man die Kuvertüre sofort nach dem der Kuchen ist fertig verteilt?
    Dann könnte die Kuvertüre noch mehr in den Kuchen einziehen:)
    Oder wäre es doch besser den Kuchen erst mal erkalten zu lssen??

    Ich werde dann ntürlich berichten, wie ich den Kuchen fand und wie meine Familie den Kuchen geschmeckt hat^^

  142. ähm ich bin erst 13 also deswegen ich hab noch nie kuchen gebacken hehe =)
    probier es morgen gleich aus …mit ein bisschen unterstützung von omi;D
    meine frage währe umluft oder ober-unter hitze??

  143. Alsoich hatte den Küchen schonmal gemacht und er war soooooooo lecker !! doch dann habe ich das retztep verloren und seit paar Monaten suche ich das retztep und habe es gefunden :) der kuchen ist wirklich lecker !!!

  144. ich habe den kuchen für einen guten freund gebacken ; D & der kuchen ist gerade im Ofen…er riecht so lecker ! ich hoffe mal das er schmeckt ; D

  145. Ich habe den kuchen mit meiner Freundin gebacken für undere Beste Freundin & ich muss sagen der war sehr Lecker & underer Freundin hat er auch gefallen.:)
    Ps: ich bin 12 & meine Freundin 13

  146. also ich habe den kuchen auch gebacken, da ich aber keine kirschen und rum da hatte habe ich es einfach ohne gemacht….
    ich muss beichten ich habe auch versehentlich anstatt 400 g mehl nur 250 g mehl hinzugefügt….
    aber einfach nur köstlich vor allem war er sehr saftig und sehr schnell gemacht….
    ich bedanke mich für dieses tolle rezept und ich bin der meinung dass ich ihn noch öfter backen werde…!
    ganz liebe grüße

  147. Hei ich verstehe etwas nicht wirklich…. was meinen sie mit :Das Eiweiß steif schlagen und unter den Schokoladenkuchen Teig heben.??? also das mit dem steif schlagen kappiere ich noch aber unter den Teig heben? heist das das man in zusammenmischen soll?

  148. Ist es egal, wie man den Backofen einstellt? Ob Umluft oder Ober/Unterhitze?

  149. dieser schokokuchen ist der beste kuchen den ich je gegessen habe “)

  150. Heute gebacken – ist superschnell zusammengerührt (habe der Einfachheit halber Butter und Schoko zusammen im Topf geschmolzen, geht ganz fix ohne Wasserbad). Lecker Schokokuchen, aber für meinen Geschmack fast ein bisschen trocken. Nächstes Mal kommt weniger Mehl rein.

  151. ich habe es gestern gebacken. schmeckt richtig lecker. einfach zum weiter empfehlen

  152. Koennte mir jemand die Gramm-Angaben der beiden Paeckchen Vanillezucker und Backpulver durchgeben. Hier in den USA ist alles etwas anders. Danke

  153. Ist im Ofen. Mal gespannt was draus wird. Als nachträgliches Valentistags-Upgrade für meinen Schatz Mann!! Macht jedenfalls nen guten Eindruck…

  154. Der Kuchen ist super hab anstatt Kirschen Erdbeeren genommen yammi yamii <3

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!