Huettenhilfe Logo

Schokosterne

Mit Marzipan, Haselnüssen, Mandeln und Zimt schmecken Schokosterne typisch weihnachtlich. Gar nicht schwierig zuzubereiten und sehr lecker - die gehören auf jeden Weihnachtsteller.

Zubereitung 50 Minuten 50M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. ein Blech:
  • Für die Plätzchen:
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 120 g Haselnüsse, gemahlen
  • 100 g Puderzucker
  • 50 g Marzipanrohmasse, in kleine Stücke geschnitten
  • 50 g Blockschokolade, gerieben
  • 1 gehäufter TL Kakaopulver
  • 50 g flüssiger Honig
  • 1 Eiweiß
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • Für’s Ausrollen und die Garnitur:
  • gemahlene Mandeln zum Ausrollen
  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Schokosterne

In Hedwig Maria Stubers „Ich helf‘ Dir backen“ habe ich ein tolles Rezept für Weihnachtsplätzchen gefunden: Schokosterne schmecken nach typisch weihnachtlichen Zutaten und Gewürzen wie Mandeln, Zimt, Marzipan und Schoklade.
Zwar habe ich schon öfter etwas aus „Ich helf‘ Dir backen“ zubereitet, doch dieses Buch enthält so viele schöne Rezepte, die wunderbar erklärt sind und gut gelingen, dass ich natürlich auch für die Weihnachtsplätzchen wieder darauf zurück gekommen bin. Schokosterne sind also wie gemacht für das DKduW-Blog-Event im Dezember.

Alle Plätzchen-Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einer einheitlichen Masse verarbeiten.

Tipp:
Mein Handmixer hat fast kapituliert bei dem festen Teig, daher habe ich ihn einfach mit den Händen zuende geknetet. Das hat gut funktioniert.

Die Arbeitsfläche mit gemahlenen Mandeln bestreuen und den Teig darauf ca. 1 cm dick ausrollen. Nun Sterne aus dem Teig ausstechen.

Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Das Eigelb mit etwas Wasser glatt rühren und dünn auf die Sterne streichen, mit etwas Hgelzucker bestreuen.

Die Plätzchen bei 180 °C für 8-10 Minuten backen, sodass sie von der Konsistenz her noch etwas weich sind.

die Kekse nach dem Backen mithilfe des Papiers vom Blech ziehen und am besten auf einem Gitter auskühlen lassen.

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Schokosterne

  1. Pingback: Foodfreak » DKduW – Dezember 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!