Spaghetti alla vongole, Pasta mit frischen Venusmuscheln in Weißwein. Ein beliebter Klassiker der italienischen Küche.
Die Venusmuscheln mit reichlich kaltem Wasser säubern und bereits geöffnete Muscheln aussortieren. Im Sieb abtropfen lassen.
Das Olivenöl in einem großen Topf sehr heiß werden lassen und die Muscheln zugeben. Vorsicht vor spritzendem Öl! Unter Rühren für 2 Minuten anbraten und dann mit Weißwein ablöschen.
Den Knoblauch, die Petersilie und die Chilischoten hacken. Zu den Venusmuscheln geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Spaghetti „al dente“ kochen, abtropfen, zu den Muscheln geben und gut durchschwenken.
Die gehackte Petersilie hinzufügen und die Spaghetti alla vongole servieren. Nach Gusto etwas geriebenen Parmesankäse dazu reichen.
Wissenswertes:
Vongole ist der italienische Name für Venusmuscheln. Für Spaghetti alla vongole werden möglichst kleine Muscheln verwendet, die es an den Küsten Italiens zuhauf gibt. An den Stränden der Adria kann man die Muscheln sammeln und dann am besten gleich verwenden. Natürlich werden sie auch nach Deutschland exportiert, so dass man auch hier in ihren Genuss kommt.