Huettenhilfe Logo

Spargel mit Kartoffeln, Rührei, Schinken und zerlassener Butter

Wenn die Spargelsaison beginnt, sollte dieses Spargel Rezept nicht fehlen. Ganz klassische mit Kartoffeln, Rührei, geräuchertem Schinken und zerlassener Butter serviert.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
13 Bewertungen, Ø: 4,31 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 3 Personen:
  • 15 Stangen Spargel (ca. 1 kg)
  • 6 Eier
  • 125 g Butter
  • 12 Scheiben geräucherten Schinken
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Petersilie

Zubereitung:

Spargel mit Rührei und Schinken

Den frischen Spargel sorgfältig waschen und schälen. Die Stangen immer vom Kopf zum Schnittende schälen. Dafür den Spargelschäler 1-2 cm unterhalb des Kopfes ansetzen und zunächst dünn und zum Ende etwas dicker schälen. Je nachdem, wie holzig die Enden des Spargels sind, sollten sie großzügig abgeschnitten werden. Die Schalen und Enden nicht wegschmeißen, sondern daraus lieber eine Spargelcremesuppe als Vorspeise zubereiten.

geschälter Spargel

Einen länglichen Topf mit kaltem Wasser füllen. Ein TL Zucker und Salz hinzugeben und die Spargelstangen hineingeben. Der Spargel benötigt je nach Dicke 15-20 Minuten bis er gar ist.

Die Kartoffeln schälen, abwaschen und gar kochen. Am besten 5 Minuten vor dem Spargel aufsetzen.

Während Spargel und Kartoffeln auf dem Herd stehen, die Eier in eine Schüssel schlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. 5 Minuten vor dem Servieren etwas Butter in einer Pfanne zerlassen und das Rührei darin zubereiten.

Die Butter in einem Topf zerlassen und mit einer Prise Salz würzen.

Spargel und Kartoffeln auf Teller verteilen. Mit zerlassener Butter übergießen und mit etwas frisch gehackter Petersilie garnieren. Schinken und Rührei dazugeben und das Festessen kann beginnen. Vegetarier können den Schinken natürlich einfach weglassen.

Zum Spargel schmeckt ein trockener Weißwein. Zum Beispiel ein Riesling oder Savignon Blanc.

von
Mitglied seit 2006

10 Kommentare zu Rezept – Spargel mit Kartoffeln, Rührei, Schinken und zerlassener Butter

  1. Ein Rezept zu „Fleisch“ und „Vegetarisch“ kategorisieren, ist interessant. Trotzdem lecker ;-)

  2. Hallo Ingmar,
    man kann den Schinken einfach weglassen, dann ist es vegetarisch. Aber du hast schon recht, etwas verwirrend ist es schon.

  3. Hallo zusammen,
    habe es aus Verlegenheit soeben mit Kräuterschinken serviert. Gäste waren sehr zufrieden.

  4. Ach, muss man den Spargel wircklich 15-20 Minuten kochen. Ich dachte, der dürfe unter keinen Umständen gar werden, sondern müsse knackig bleiben. Ich lass den nur so lange Kochen bis die Gabel durch den Spargel geht. Etwa 5 minuten?
    Ich dünste den Spargel übrigens. Lass also nur etwas Wasser in den Topf. Dann den Deckel drauf und das Wasser kochen lassen.

  5. Hallo Elisabeth,
    die Kochzeit hängt natürlich stark mit der Dicke das Spargels zusammen. Am besten probiert man zwischendurch mal eine Stange um die bissfestigkeit zu testen. Das Dünsten werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Gut sind auch spezielle Spargelzöpfe, in denen der Spargel senkrecht stehen kann.

  6. Danke für das Rezept, habe schon hunger nach Spargel..werde das sofort heute Abend schon probieren, auch danke für den Tipp — die Schalen als Vorspeise– ich bin noch ganz neu mit Spargelkochen deswegen und habe fast keine Ahnung. Dieses Blog ist echt interessant und werde es in mein Favoriten speichern. Bis zum nächsten mal :)

  7. Leider ist die Spargelzeit schon vorbei :-(

    Ich werde nächstes Jahr gleich mal dieses interessante Rezept ausprobieren. :-)

  8. Danke für das rezept. mein Tipp: schmeiss die Schalen bloß nicht weg!! Mit denen kann man eine köstliche Suppe zubereiten. egal ob im Winter oder nicht.
    Bon Apetit!!!

  9. schönes Rezept, sehr gut gefallen mir die Zeitangaben!! Variation: Ich hab die Schalen und abgeschnittenen Spargelenden 10 min. in Salzwasser gekocht und diesen Sud dann zum Kochen des geschnittenen Spargels benutzt. Gewürzt wird der Sud wie das normale Leitungswasser: 1 TL Salz, 1 TL Zucker, Stückchen Butter und 1 Spritzer Zitronensaft, je nach Geschmack. Durch den abgekochten Sud wird der Spargelgeschmack noch intensiver und man kann die Schalen auch danach noch für eine Suppe weiterverarbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!