Huettenhilfe Logo

Spritzgebäck

Klar kann man Spritzgebäck beim Bäcker oder im Supermarkt kaufen, aber warum sollte man es mit dem richtigen Plätzchenrezept nicht mal selber backen?

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
91 Bewertungen, Ø: 3,53 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1 Pfund Mehl
  • 150 g Zucker
  • 250 g Butterschmalz
  • 3 Eier
  • 1/2 Paket Backpulver
  • Couverture

Zubereitung:

Spritzgebäck mit Schokolade

Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, nach und nach die anderen Zutaten
zugeben.

Den Teig über Nacht kühl stellen.

Teig durch den Fleischwolf drehen

Den Teig durch einen Fleischwolf mit passendem Aufsatz geben, und das
Spritzgebäck ca. 15 Min. bei 175 Grad backen.

vor dem Backen

Die Couverture schmelzen und die Plätzchen zur Hälfte damit einstreichen.

Spritzgebäck

von
Mitglied seit 2006

10 Kommentare zu Rezept – Spritzgebäck

  1. Pingback: StoiBär » Blog Archiv » Kochbuchabmahnungen - neue Runde

  2. Ah ja, der Fleischwolf! Jetzt verstehe ich, wovon Claire gesprochen hat…..

    Hoffe, Carepaket ist angekommen?…..
    Habe derzeit Probleme mit Blogger, denke, bin gehijackt oder so. Wollte morgen was über Den Carepaket bringen, hoffe, der Computer ist fit!

    LG!!!

  3. @Bolli: Ja, der Teig für Spritzgebäck wird durch den Fleischwolf gedreht! Zu dem carepaket kann ich Dir heute Nachmittag genaueres sagen, sobald ich wieder zuhause bin. Melde mich dann unverzüglich bei Dir!

  4. Da stoße ich doch glatt auf diesen Blog hier, als ich nach Spritzgebäck suchte und finde dan auch noch so tolle Fotos vor! Superlecker! Das wird nachgemacht!

  5. Hallo ihr lieben…ich bin nun nicht gerade die „süsse“,bin mehr der herzhafte typ..aber meine mutter sucht das „super-rezept “ für die haselnussmakronen die nicht hart werden. aussen knusprig…innen weich.rezept is klar…backtemperatur is das problem.Ich würd ihr da gern helfen.bin für jeden ratschlag dankbar und gebe ihn dann weiter. danke schonmal und nettes weihnachtsbacken weiterhin…luise

  6. Hallo Luise,
    bei den Makronen ist es immer recht problematisch. Das ganze hängt vom Ofen ab und von der verwendeten Masse. Ganz wichtig ist schon mal dass der Eischnee richtig steif ist. Sind die Haselnüsse nur grob gehackt, gehen die Makronen schon mal mehr auf.
    Ganz gute Erfahrungen habe ich bei folgender Backtemperatur gemacht: Den Backofen auf 100° C vorheizen. Bei 120° – 140°C die Makronen ca 30 bis 40 Minuten backen. Dabei die Backofentür einen kleinen Spalt offen lassen. Dabei trocknen die Makronen innen nicht aus und die Kruste aussen wird schön knusprig.
    Ich hoffe die Antwort hilft Dir ein bisschen weiter.
    Ich wünsche euch beiden gutes Gelingen!

  7. Zu den Haselnusmakronen: Nach dem Backen in die Keksdose einen Apfelschnitz zu den Plätzchen legen. Dadurch werden sie mürbe und nicht so hart.

  8. Meine Oma nannte das ganze“ S-Gebäck“, jetzt bin ich auch schon Oma und backe mit meiner Enkeltochter (10). Das ist mein absolutes Lieblingsgebäck. Mit dem Sternförmigen Austritt am Fleischwolf, kann man prima Ringe formen und eben auch ein „S“ die hälfte jeden einzelnen Kekses mit Kouvertüre bestreichen. Zum Glück hat man ja Enkelkinder die ständig den Fleischwolf drehen müssen : )).

  9. Gudi;
    kannst du vielleicht das Rezept von deinem „S-Gebäck“ schreiben,
    finde die Plätzchen von den Oma´s vieeeeel leckerer.
    Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!