Huettenhilfe Logo

Süße Wurst

Eugen beglückt uns mal wieder mit einem russischen Rezept: Süße Wurst ähnelt unserem kalten Hund, soll aber viel besser schmecken.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
56 Bewertungen, Ø: 3,96 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 400 Gr. Butterkekse
  • ca. 50 Gr. Walnüsse
  • evtl. 1 Ei
  • Gefrierbeutel
  • Creme Alternative 1 (bevorzugt)
  • 200 Gr. Butter
  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (400 Gr.)
  • 3 El. Kakao
  • Creme Alternative 2
  • 150 Gr. Zucker
  • 3 El. Kakao
  • 4 El. Milch
  • 200 Gr. Butter

Zubereitung:

Süße Wurst

Als erstes müssen die Kekse zermahlen werden. Wer über einen Fleischwolf verfügt, der kann die Kekse gerne mit dem Fleischwolf zerkleinern. Wer keinen zur Verfügung hat, greift am besten zu meiner Methode, der Hammer-Methode.

Zutaten für die Süße Wurst

Kekse und Hammer

Die Packungen werden im ungeöffneten Zustand von allen Seiten vorsichtig bearbeitet und anschließend mit den Händen etwas geknetet. Ich habe übrigens festgestellt, dass die Leibnizverpackung deutlich fester ist, als die bei den preiswerteren Keksen. Das hat den Vorteil, dass keine Kekskrümel an den Seiten rausfliegen. Weiterhin hat man bei Leibniz mit zwei Packungen genau 400 Gr.

Wallnüsse hacken

Kekse und Nüsse

Die Walnüsse werden gehackt und zu dem Keks dazu gegeben.

Auf dem oberen Bild erkennt man zusätzlich geröstete Mandeln. Diese sind von einem anderen Kuchen übrig geblieben und wurden einfach mitverarbeitet. Dies könnt Ihr beliebig variieren. Auch können gerne Rosinen anstatt der Nüsse verwendet werden oder beides zusammen.

Butter schmelzen

Die Butter wird in einem Topf geschmolzen und die mit der gezuckerten Milch samt Kakao ordentlich verrührt.

Schoko

Ich hatte es mir diesmal einfacher gemacht und die Butter in der Mikrowelle geschmolzen. Vielleicht kein ein visierter Koch das mal kommentieren ob da Nachteile entstehen?

Süße Lust

Die süße Lust wird zu den Keksen gegeben und beides wird ordentlich mit einem El. oder am besten mit den Händen vermengt.

Zutaten für die Süße Wurst vermengen

Zum Schluss kann noch ein rohes Ei dazu gegeben werden. Wer allerdings die Butter vorher auf dem Topf erhitzt, sollte auf die Temperatur achten. Ich bin der Meinung, dass bei genauer Einhaltung der Zutaten kein Ei erforderlich ist. Die gezuckerte Kondensmilch klebt alles gut zusammen.

Süße Wurst in Folie

Nach dem alles zu einer einheitlichen Masse gerührt wurde, entsteht die eigentliche Wurst. Bei der Menge sollte man zwei bis drei Würste in Gefrierbeutel oder in Einkaufsbeutel aus der Obst & Gemüseabteilung zusammenrollen. Dies bedarf etwas Übung, also Ruhe bewahren!
Für zwei bis drei Stunden sollte man die Würste im Tiefkühler lassen. Tiefgefroren sind sie auch mit dem Ei sehr lange haltbar.
Guten Appetit!

Anmerkungen:
Bevor ich das erste Mal vom „Kalten Hund“ gehört habe, kannte ich bereits die „Süße Wurst“. Die Bezeichnung stammt aus dem Russischen: „сладкая колбаса“. Na, wer hat noch Lust auf den kalten Hund? ;)

von
Mitglied seit 2006

22 Kommentare zu Rezept – Süße Wurst

  1. Noch nie gehört, aber wirklich tolle Alternative zum ‚kalten Hund‘! Danke!!

  2. Meine Kinder lieben „kalte Schnauze“, ich schätze mal, das hier werden sie auch verschlingen :-)

  3. Hallo zusammen,

    hatte mich heute erneut beraten und das mit dem Ei genauer geklärt.
    Also bei der Nutzung der ersten Creme mit Kondensmilch ist kein Ei notwendig.
    Nur bei der zweiten Creme sollte man anschließend ein Ei dazu geben.
    @Sebastian bzw. Alin
    Evtl. könntet Ihr das in den Zutaten bei der zweiten Creme ergenzen.

    @Bolli
    Ganz sachte Schläge, nicht gleich brutal.
    Die Liebe tut manchmal weh, auch die Liebe zum Essen :)

  4. Ich habe eine Alternative zum Hammer. Wem das zu gefährlich ist, kann die Kekse in eine verschließbare Tüte (Gefriertüte) legen und einfach mit dem Nudelholz drüber rollen. Macht meine Mama immer. Oder aber auch in eine Küchenmaschine klein hacken (Alternative zum Fleischwolf).

    Liebe Grüße,
    Milascha

  5. Die Idee mit der Gefriertüte ist gut.
    Das mit der Küchenmaschine oder dem Fleischwolf ist was für putzwillige.
    Wenn ich mir schon vorstelle, dass ich die Maschine anschließend sauber machen muss ohh jee. Der Hammer oder ein Nudelholzt ist da schon praktischer und die Tüte fliegt in den Müll ;)

  6. Молодец, Женя!
    Вот так немчура хоть Русскую кухню узнают!
    Продолжай в том-же духе!!!!

    Bin immer durchaus erfreut, wenn die deutsche Küche seitens der Zuwanderer, Aussiedler oder auch durch ausländischen Einfluss ergänzt und verfolständigt wird!

    Desweiteren wird das deutsche Sprichwort „was der Bauer nicht kennt ….“
    anhand des Feedbacks widerlegt!

    seid mutig, traut euch, probiert alles!!!

    Die Welt ist bei weitem grösser als Pizza, Nuddeln, Kartoffel und Schnitzel!!!

  7. Hallo,

    auch ich als Lettin kennen die süße Wurst, ich sage dazu immer eine Salami, weils so ausschaut und ist wahnsinnig lecker….

  8. Habe mal diese süße Wurst bei einer bekannten Russin probiert. Sie ist sEEhr süß, mächtig und hat einen komischen Beigeschmack. Der kalter Hund ist tausend mal leckerer. Außerdem finde ich Rezepte, wo rohe Eier verwentet werden nicht hygienisch.

    Probiere schon gerne was neues aus, aber diese Wurst hat mir trotzdem nicht geschmeckt, wie übrigens auch diese komische klebrige russische Kuchen, die es bei russischen Hochzeiten gibt.
    Hab nichts gegen Russen, versteht mich nicht falsch!

  9. Hallo Sarra – kein Ding immer her damit :)

    Da habe ich doch für Dich eine Alternative genannt, die ich sogar als bevorzugt markiert hatte. Das Rezept mit dem Ei würde ich nicht empfehlen, nur eben wenn kein Milchmädchen da ist. Allerdings hat es nichts mit Hygiene zu tun, sondern mit der Tatsache, dass weniger schief laufen kann und die andere Variante schneller und besser ist. Probier doch mal das Rezept mit gerösteten Pinienkernen und Milchmädchen bzw. eben gezuckerte Kondensmilch aus der Dose. Die Pinienkerne schmecken etwas herber und bringen eine super Note rein.

    Ich denke wichtig zu erwähnen ist auch, dass bei Jedem Koch die gleiche Speise unterschiedlich schmeckt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass mir die Wurst von Deiner Freundin auch nicht schmeckt ;)

    p.s. was auch immer mit komischen klebrigen russische Kuchen gemeint ist – in jeder Kultur egal ob deutsch, russisch, türkisch wirst Du auf Dinge stoßen die dir nicht schmecken! Daher ist das auch berechtigt nur kann keiner was mit der Aussage über klebrige Kuchen von dir anfangen.

    Grüße
    Eugen

  10. Hallo Eugen und alle anderen liebhaber der russischen Küche,

    die süße Wurst habe ich auch schon mal gemacht, aber auch ohne Ei! Kannte ich bis jetzt auch gar nicht mit Ei.
    Ich kann nur eins dazu sagen, meine nicht nur deutschen und russischen Freunde lecken sich nach diesem Dessert die Finger ;-)

    Aber Eugen, du hast Recht, mit der Aussage von Sarra kann ich auch nichts anfangen, mmmmmh was sie wohl meint??

    Vielen Dank an dich!
    Mach weiter so, du bist super!

  11. Ein tolles Rezept!
    Meine Lieblingssüßigkeit! Meine Mutter macht es für mich seit ich 3 bin =))
    Jetzt muss ich es aber selbst lernen… ;)

  12. Hallo Zusammen,

    noch eine Ergänzung. Statt dem Hammer und Nudelholz habe ich für mich nun die beste Variante zum zerkleinern der Kekse gefunden. Man/Frau nehme einen Caipirinha-Stössel. Habe einen aus Holz und zerstampfe damit in einer Salatschüssel die Kekse. Geht am besten.

    Ein gesundes 2011

  13. Hallo zusammen:
    alternativ kann man Folgendes machen:

    statt einer Salami (Wurst) kann man Kügelchen formen, die eine Sauerkirsche (aus dem Glas) umschließen.
    Anschließend die Kügelchen in Kokosraspeln wälzen.
    Passt super dazu – schmeckt himmlisch – ist aber etwas aufwendiger in der Zubereitung.

  14. eine frage Eugen.

    Hast du auch rezepte für süße Kartoffeln ?

    danke im vorraus für antwort/en

    Gruß Michael

    :D

  15. Hi Michael,

    Nun im Grunde shon.
    Man nehme das Obere und forme daraus was das Herz begehrt.:-)

    Frohe Ostern!
    Eugen

  16. Hallo,

    danke für das Rezept, ich hab das schon seit Ewigkeiten gesucht, da ich als Kind diese Wurst von meiner russischen Oma gemacht bekommen habe. Es schmeckt echt genauso :)
    Weiß einer von euch vielleicht den russischen Namen für dieses Gericht? Meine Oma kann ich leider nicht mehr danach fragen :(

    Liebe Grüße,

    Jule

  17. Hi Jule,

    freut mich, dass es dir gefällt.
    Was den russischen Namen betrifft, so ist es lediglich eine 1 zu 1 Übersetzung.
    Nämlich: „сладкая колбаса“

    Viele Grüße
    Eugen

  18. Hi eugen,
    du hast einen schönen namen Meiner ist besser :D

    dein rezept ist klasse kann man das noch etwas verfeinern?

  19. Hi Eugenia,

    natürlich kann man es.
    Einiges wurde bereits in den Kommentaren vorgeschlagen.
    Deine Ideen kannst Du gerne kommentieren. ;)

    Grüße Eugen

  20. Gestern zum ersten mal gemacht. Sehr lecker!
    Die Kekse und Walnüsse habe ich übrigens in einem Mixer zerkleinert. Das ging auch super…;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!