Huettenhilfe Logo

Sushi Maki mit Lachs

Sushi Maki mit rohem Lachs gefüllt finden sich auf der Speisekarte von jedem Sushirestaurant. Allerdings ist die Zubereitung, besonders das Rollen, so dass die Füllung in der Mitte ist, äußerst knifflig.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4 Bewertungen, Ø: 4,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 800 g fertiger Sushireis
  • 300 g frischer Lachs
  • 7 Blätter yaki nori (gerösteter Seetang)
  • Wasabi
  • Eingelegter Ingwer
  • Bambusmatte zum Rollen

Zubereitung:

Maki mit Lachs

Mal wieder habe ich mich in der Sushizubereitung geübt. Leider sind die Rollen genauso unförmig, wie meine ersten Versuche. ;-)

Für die Sushi Maki Rollen mit einer Füllung aus Lachs muss zunächst der Sushireis zubereitet werden und gut abkühlen.

Den frischen Lachs in dünne, ca. 5-10 mm starke Streifen schneiden, die etwas kürzer sind als die Seetangblätter

Yaki-nori längs halbieren und das erste Blatt auf die Bambusmatte legen. Den Reis gleichmäßig auf dem Seetang verteilen und dabei am oberen und unteren Rand des yaki-nori ca. 1 cm frei lassen. In die Mitte vom Reis eine Rille drücken und einen Streifen von dem Lachs hineinlegen.

Das Sushi Maki mit Hilfe der Bambusmatte einrollen. Es sollte schnell und mit gleichmäßigem Druck gerollt werden.

Die Sushirolle mit Lachsfüllung auf ein Arbeitbrett legen und in 6 gleichgroße Stücke schneiden.

Zum Sushi reicht man Wasabi und eingelegten Ingwer.

Tipp: Da der Reis sehr klebrig ist, am besten vor der Zubereitung eine Schüssel mit einer Mischung aus Reisessig und Wasser zubereiten in der man den Reis von den Fingern lösen kann.

von
Mitglied seit 2006

7 Kommentare zu Rezept – Sushi Maki mit Lachs

  1. Ich liebe Sushi, aber an die Zubereitung in der heimischen Küche hab ich mich bis jetzt noch nicht gewagt…
    Die Maki sehen doch schon super aus!

  2. @Sandra: Danke für das Kompliment, aber normalerweise sollte der Fisch schön mittig und vollständig vom Sushireis eingeschlossen sein… Hoffentlich schauen keine japanischen Sushiköche auf der Seite vorbei :-)

  3. Mittig kriegst die Füllung, indem du keine Rille machst. Also ich mach nie ne Rille, sondern leg das Zeug einfach so relativ an den Anfang auf den wirklich gleichmäßig dicken (eigentlich eher dünn als dick – gleichmäßig!) Reis. Dann klappt das eigentlich meistens sehr gut, dass das mittig wird. :) Der Reis bedeckt gerade so das Noriblatt bei mir, nicht mehr.

  4. habe mich auch nicht an Sushi herangewagt, aber duch den Leifheit „Perfect Roll“ ist es kinderleicht. Hier kann nichts mehr schiefgehen, bin total begeistert. Habe das Gerät mit nach Argentinien in Urlaub genommen und zur Sushi-Party eingeladen, hatte auf dem Tisch die Zutaten aufgebaut und jeder hat sich seine Rollen nach eigenem Geschmack gerollt. Jeder war begeistert. Kann das Gerät nur empfehlen -nicht nur für Sushi, sondern alles was gerollt wird, Kroketten, gefüllte Weinblätter, gefüllte Hackfleischröllchen usw. mein Mann hat Schokoladenrollen mit frischen Zutaten kreiert -ein Gedicht- Fotos folgen.

  5. Also ich hab heute selber Makis gemacht, bin aber mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Einerseits weil ich eine dunkle Sojasauce gekauft hab, und diese sehr dickflüssig ist und anderer seits schmeckt es mit frischem Lachs doch anders als wie man es aus den Restaurants gewohnt ist.
    Meine Frage: was für einen Lachs wird in den Restaurants verwendet? (geräuchert oder frischer Lachs?)
    Vor allem bei den großen Sushi’s ist der Lachs in den Restaurants butterweich und zergeht fast schon auf der Zunge. Wie kriegt man den Lachs so? =P

  6. Die wichtigste Zutat für die fertigen Sushi fehlt allerdings noch…Sojasauce zum dippen :)

  7. ich finde den lachs von aldi (nord) sehr gut. vom geschmack bisher der beste, den ich hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!