Huettenhilfe Logo

Sushi-Reis

Hauptbestandteil von Sushi ist natürlich wie bei fast allen japanischen Speisen der Reis. Hier gibt es ein einfaches Sushi-Reis Rezept, dass als Grundlage verwendet werden kann. Mit zunehmender Sushi-Erfahrung lässt sich dieses Rezept sicher noch individuell abwandeln.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
12 Bewertungen, Ø: 3,58 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca. 400 g Reis:
  • 200 g Rundkornreis
  • 1 Streifen konbu, ca. 2×8 cm (getrocknete Seetangart)
  • ca. 350 ml Wasser
  • zum Würzen:
  • 30 ml Reisessig
  • 1 gestr. Eßl. Zucker
  • 1 gestr. Eßl. Salz

Zubereitung:

Sushireis

Den Rundkornreis in ein feines Sieb geben und mehrere Male gründlich auswaschen.

Den konbu (getrocknete Seetangart) mit einem feuchten Tuch abwischen und zusammen mit dem Reis und dem Wasser in einen Topf mit kaltem Wasser geben. Für ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Deckel auf den Topf und bei maximaler Hitze aufkochen. Dann auf die geringste Temperatur herunterschalten und den Sushireis für für ungefähr 20 Minuten quellen lassen.

Den Topf vom Herd nehmen und den Sushi-Reis noch für 10 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Zutaten für die Würze in einem Topf erhitzen und rühren, bis sich Zucker und Salz vollständig aufgelöst haben. Die Würze soll dabei nicht kochen.

Den konbu aus dem Sushi-Reis entfernen und den Reis in eine Holzschüssel geben. Die Würzmischung gleichmäßig über den Sushi Reis schütten.

Den Reis mit einem Holzlöffel umdrehen, damit sich die Würzmischung gut verteilt.

Sushi-Reis

Um den Sushireis möglichst schnell abzukühlen verwendet man entweder einen Fächer (klassische Methode) oder einen Kaltluftföhn (High-Tech). Den Reis dabei immer wieder mit dem Holzlöffel wenden, damit er vollständig abkühlt.

Hinweis: Ich habe mir sagen lassen, dass die Zubereitung des Sushi-Reis die kniffligste Aufgabe bei der Herstellung von Sushi ist. Mit ein bisschen Übung wird der Reis mit Sicherheit immer besser. Schön klebrig war er auf jeden Fall schon.

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Sushi-Reis

  1. Pingback: Rezept - Sushi selber machen

  2. Pingback: Rezept - Sushi Tekka Maki

  3. Pingback: Rezept - Sushi Maki mit Lachs

  4. Pingback: Rezept – Sushi: Nigiri mit Lachs • huettenhilfe.de

  5. Pingback: Rezept – Sushi: Hoso-Maki mit Gurke und Karotte • huettenhilfe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!