Huettenhilfe Logo

Tiramisu mal anders

Ein Tiramisu Rezept der besonderen Art. Überraschen Sie mit dieser Variante der beliebten, italienischen Nachspeise.

Zubereitung 2 Stunde(n) 20 Minuten 2H20M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
62 Bewertungen, Ø: 3,10 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 500 Gramm Mascarpone
  • 3 Eier
  • 100 Gramm Bitterschokolade (am besten hoher Kakaoanteil)
  • 3 Teelöffel Zucker
  • Löffelbiscuit
  • 1 doppelter Espresso
  • nach Belieben ein Schuß Amaretto
  • Kakaopulver

Zubereitung:

Tiramisu Italienisch

Die Schokolade in kleine Splitter schneiden. Eiweiß und Eigelb trennen. Das Eigelb mit der Mascarpone vermischen; Zucker und Schokolade dazugeben. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben.

Eine Form mit einer Schicht Löffelbiscuit auslegen. Die Hälfte des Espresso auf den Biscuit geben. Gegebenfalls hier Amaretto dazumischen. Die Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen und mit einer weiteren Biscuit-Schicht bedecken. Erneut Espresso (mit oder ohne den Amaretto) darauf träufeln und mit der restlichen Mascarponecreme bedecken. Kakaopulver darüber streuen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

5 Kommentare zu Rezept – Tiramisu mal anders

  1. SUPER!! AUSPROBIEREN!!! ..und dafür jede Menge Gäste einladen

  2. Tiramisu mal anders? Was soll daran „anders“ sein außer das Eiweß ÜBERHAUPT nichts in der Creme verloren hat? Außerdem beträuflet man die Löffelbiscuits nicht in der Form liegend sondern taucht sie bevor man sie in die Form legt in einer Flüssigkeit ( div. Varianten! ) ein.

  3. @Karen: Dann hast Du Dir die Antworten ja schon selber gegeben. Prima! Rezept stammt von einer Italienerin und schmeckt unglaublich gut. Wenn Du möchtest (und glaubst, dass es einen Unterschied macht), darfst Du die Löffelbiscuit auch gerne in die Flüssigkeit eintauchen, anstatt zu Träufeln.

  4. Fast so wie das Tiramisu, das ich auch mache (und was bisher immer hervorragend angekommen ist). Das Eiweiss machts sehr schön locker. Ich persönlich tauche die Buscuits auch nicht ein, da sie dann recht matschig werden und ein bisschen „Biss“ sehr gut passt.
    Wers nicht ganz so mastig mag, kann auch einen Teil des Mascarpone gegen Magerquark austauschen (was ein wenig auf Kosten der Konsistenz geht, aber es ein wenig leichter macht). Auch ne nette Variation ist Kakao anstatt Espresso – zumindest für die Leute, die keinen Kaffee mögen. Aber wenn, dann ab 75% Kakaoanteil aufwärts und schön stark anrühren. Schmeckt auch super!

  5. Dieses klassische Tiramisu Rezept habe ich aus dem Silberlöffel, das erfolgreichste italienische Kochbuch. Hier ohne Amaretto, dafür mit Ei und Espresso. Sehr sehr lecker, was die Italiener so in ihren Küchen zubereiten.

    Liebe Grüße Winnegirl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!