Huettenhilfe Logo

Tofu – Gemüse – Spieße

Vegetarische Tofu Zucchini Spieße. Genau richtig für den vegetarischen Grillgenuß. Als Beilage oder Dipp eignet sich eine pikante Erdnussauce.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5 Bewertungen, Ø: 3,60 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 1 Mittelgroße Zucchini
  • 1 große Karotte
  • 500gr Tofu
  • Für die Marinade:
  • 4 El Sojasoße
  • 2 El Rotweinessig
  • 2 El brauner Zucker

Zubereitung:

tofuspiesse.jpg

Für die Marinade Sojasoße, Rotweinessig und Zucker vermischen.
Den Tofu würfeln und mit den Marinade begießen. Das ganze zugedeckt eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren die Zucchini und Karrotte vorbereiten. Dazu die Enden Abschneidern und mit einem Gemüseschäler dünne Streifen abschälen. Um jeden Tofuwürfel einen Möhren- oder Zucchinistreifen wickeln und alles auf Schaschlikspieße stecken.

Die Tofu-Gemüse-Spieße 5 bis 10 Minuten grillen und gelegentlich wenden bis das Gemüse goldbraun ist.

Zu den Tofu-Gemüse-Spießen passt am besten Erdnusssauce

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Tofu – Gemüse – Spieße

  1. Das Rezept hört sich wirklich gut an. Leider bin ich ein ziemlicher Tofu-Anfänger ;-)
    Was ich gerne wüsste ist, ob es bei Tofu Unterschiede gibt. Gibt es Qualitätsmerkmale? Oder kann man sich im Grunde darauf verlassen, dass die Qualität o.k. ist? Worauf sollte man achten?
    Denn es gibt ja schon enorme Preisunterschiede. Sind die gerechtfertigt?
    LG

  2. Hallo Claudia,
    ich werde mal Lena fragen. Die kennt sich mit Tofu sehr gut aus, da sie seit Jahren Vegetarierin ist. Wenn ich mich recht entsinne, sagte sie mal, dass der Geräucherte der beste wäre. Soviel ich weiss kauft die Lena immer im Bioladen ein. Mittlerweile gibt es aber Tofu auch beim Aldi zum Beispiel. Ob die Preisunterschiede gerechtfertigt sind, weiss ich leider nicht.
    Du solltest den Tofu aber vorher immer „bearbeiten“, sprich marinieren oder panieren oder zumindest kräftig würzen. Tofu hat vorallem für Anfänger kaum Eigengeschmack.

  3. Hallo ich habe heute ihre Seite gefunden und muss sagen ich bin froh solche Rezepte zu finden. Da ich selber ein begeisterter Fan bin Speisen und Rezepte gerne austeste und bei mir in meiner Gaststätte den Kunden serviere. Bin ich froh noch mehr verschiede Speisen zu finden. Danke
    Ich währe froh auch von ihnen auf meiner Seite was zu hören
    Mfg

  4. Hey leute!

    Ich bin selbst sehr strenger Vegetaria. Ich und meine Freunde gehen oft zum Zelten. Und wie das halt so ist, wir am Abend halt gegrillt. Ich nehme mir dann immer Grünkernpflänzchen – welcher Teig mit Ei gemischt wurde und Kräuterbutterbugetts wie auch Kartoffeln mit. Da macht Das Grillen auch Vegetarian spaß!

  5. Hallo Michael,
    das klingt wirklich lecker! Vielleicht schickst Du uns mal das Rezept. Wir würden uns sehr freuen darüber.

  6. Nur bei Tofu aus dem Bioladen oder Reformhaus gibt es die Garantie, das kein Gen-Soja verarbeitet wurde. Damit ist für mich der Preisunterschied gerechtfertigt.

  7. Pingback: Vegan grillen: Seitan oder Tofu? | vegan-sein

  8. Ich schmecke einen Unterschied zwischen „billig“ und Bioladentofu! Ersterer scheint mir oft sehr gummimäßig zu sein. Außerdem ist er meistens sehr hart und nimmt Marinade nicht so gut auf.
    Zum Grillen reicht für mich oft auch einfach in Olivenöl eingelegte Aubergine, Paprika, Pilze und Weißbrot. Dazu ein leckerer Salat und ich bin auch ohne die Fleischersatzprodukte glücklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!