Huettenhilfe Logo

Tomaten-Ketchup aus frischen Tomaten

Dieses Rezept für Tomatenketchup aus frischen Tomaten ist einfach, wenngleich die Zubereitung seine Zeit braucht. Die Küchenfee ist so überzeugt davon, dass dieser Ketchup den aus dem Supermarkt abgelöst hat.

Zubereitung 2 Stunde(n) 20 Minuten 2H20M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
35 Bewertungen, Ø: 3,37 von 5
Loading ... Loading ...
  • Für 5 Flaschen je 250 ml:
  • 3 kg vollreife Tomaten
  • 500 g Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 250 g Sellerieknolle
  • 6 EL Öl
  • 150 g brauner Zucker
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Paprikapulver
  • 150 ml Rotweinessig

Zubereitung:

Dieses tolle Rezept für Tomatenketchup aus frischen Tomaten habe ich in dem Kochbuch „Kulinarische Geschenke“ entdeckt. Natürlich war der Erstversuch nach Originalrezept. Doch beim Entdecken von Varianten sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Man kann die Tomatensoße beispielsweise mit Chili oder Cayenne-Pfeffer schärfen.

1. Die Tomaten grob zerkleinern und dabei die Stielansätze entfernen.

2. Restliches Gemüse schälen und grob zerkleinern.

3. In einem großen Topf das Öl erhitzen und alles Gemüse darin andünsten.

4. Die restlichen Zutaten dazugeben und nun bei mittlerer Hitze alles ca. 40 min einköcheln lassen.

5. Die so entstandene Masse durch ein Sieb passieren und dann wieder aufkochen.

6. Jetzt muss die Flüssigkeit noch gut reduziert werden, was je nach Wassergehalt der Tomaten bis zu einer Stunde dauern kann, dabei das Umrühren nicht vergessen.

7. Den dickflüssigen Ketchup noch mit Paprika, Cayennepfeffer, Essig, Zucker, Salz oder Ähnlichem abschmecken

8. Kochendheiß in vorbereitete saubere weithalsige Flaschen oder Gläser abfüllen und diese sofort verschließen.

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!