Huettenhilfe Logo

Tortenboden

Dieser Tortenboden bietet eine gute Grundlage für verschiedene Obsttorten. Im Sommer beispielsweise auch sehr zu empfehlen mit Erdbeeren.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
117 Bewertungen, Ø: 3,20 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Für den Boden:
  • 100 g Margarine
  • 90 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • etwas Milch

Zubereitung:

tortenboden.JPG

Dieses Rezept ist schon fast eine Familientradition – natürlich wieder mal von Oma stibitzt. Damit fabriziert man den für meinen Geschmack besten Tortenboden überhaupt – und das auch noch fix und einfach.

Viel Freude beim Backen und Genießen!

1. Margarine und Zucker sorgfältig zu einer einheitlichen Masse verrühren.

2. Eier hinzugeben und eine Prise Salz darüber streuen. Alles gut vermischen.

3. Mehl und Backpulver mischen, anschließend unter Rühren in den Teig sieben.

4. Die Tortenbodenform gut einfetten, den Teig hinein geben und glatt streichen. Den Kuchen bei 175 °C für ca. 25 min. backen.

Guten Appetit!

von
Mitglied seit 2006

9 Kommentare zu Rezept – Tortenboden

  1. Habe ihren Tortenboden heute ausprobiert und muß dafür ein dickes Plus vergeben. Superschnell und superleicht und ein drittes „super“ für superlecker.

  2. gehe jetzt in die kueche und backe den boden. meine Tochter kommt gleich mit frisch gepflücken Erdbeeren – bin mal gespannt und schreibe heute nachmittag wie der Kuchen war!

  3. sehr gut, hat allen geschmeckt. Dieses Rezept werde ich öfter zu Obstbelag nehmen und weniger Fertig-Tortenböden kaufen. Dieser ist wirklich besser und ist wunderbar schnell zubereitet.

  4. Hallo, möchte gerne eine Mohrenkopftorte backen und will keinen fertigen Tortenboden kaufen.
    Dieses Rezept hört sich gut und lecker an – aber wann kommt die Milch dazu? Welche Konsistenz
    sollte der Teig haben flüssiger oder fester (wegen der Menge Milch) – Grüsse Kate

  5. Hallo Kate!

    Also die Milch tu‘ ich nur dazu, wenn der Teig zu fest ist. Er sollte etwas flüssiger sein vielleicht, als wenn er träge reißend vom Löffel abfällt. Aber nun, eigentlich klappt das Rezept auch ohne Milch – also mir ist es bisher immer gelungen, auch wenn ich mal keine Milch da hatte. Wenn, habe ich immer nur einen Schuss davon reingetan.

    Viel Erfolg mit dem Rezept!
    LG
    Anna

  6. Hallo , ich kann nur diesen Tortenboden allen emfehlen ….sehr leicht zu machen aber super einfach und sehr sehr sehr lecker…ich danke die Oma die das damals erfunden hat;;)))))) LG. Soma

  7. Gott sei Dank gibt es Google.Um diese Zeit kann man niemanden mehr anrufen und muss manche Vorbereitungen für den nächsten Tag trotzdem erledigen. Ich gehe jetzt in meine Küche und probiere den Boden aus. Bin sehr gespannt auf das Resultat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!