Huettenhilfe Logo

Überbackener Chicorée

Bei Bolli entdeckt und nicht zum letzten Mal auf dem Tisch. Mit Greyerzer überbackener Chicorée in Weißwein/Noilly Prat Sauce.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
8 Bewertungen, Ø: 3,63 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 1 Person:
  • 2 Chicorée
  • 2 Scheiben Kochschinken
  • 1 Schalotte
  • 4 EL geriebener Greyerzer / Gruyère
  • 100 ml Sahne
  • 100 ml Weißwein
  • 100 ml Noilly Prat
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Zucker
  • Olivenöl

Zubereitung:

Überbackener Chicorée

Bolli hat vor einiger Zeit „Gratin d’endives au jambon“ gekocht und ich war sofort begeistert. Die überbackenen Chicorée musste ich unbedingt ausprobieren und heute war es endlich soweit. Ich musste es etwas abwandeln, da ich einige Zutaten nicht vorrätig hatte.

(1) Chicorées waschen, die äußeren Blätter entfernen, in grobe Stücke schneiden und beiseite legen. Die Schalotte schälen und fein würfeln.

Chicorée

(2) Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin farblos anschwitzen. Äußere Chicoréeblätter zufügen und kurz anbraten. Mit Weißwein und Noilly Prat ablöschen, Sahne zufügen und etwas einköcheln lassen.

(3) Sauce in einen Mixer füllen und fein pürieren. Mit Salz, etwas Pfeffer und nötigenfalls einer Prise Zucker abschmecken.

(4) Chicorées in kochendem Wasser blanchieren und dann auf allen Seiten in Olivenöl anbraten. Etwas abkühlen lassen und in Kochschinken einwickeln.

In Kochschinken einwickeln

(5) Chicorées in eine Auflaufform geben, mit der Sauce übergießen und mit dem Käse bestreuen. Bei 150°C für ca. 20 Minuten überbacken. Gegen Ende der Backzeit die Temperatur etwas erhöhen, damit der Käse leicht braun wird.

Mit Käse bestreuen und überbacken

Liebe Bolli, Dein Chicoréerezept hat mir wirklich vorzüglich geschmeckt. Das kam bei uns nicht das letzte Mal auf den Tisch. Das Rezept lässt sich problemlos auch für mehr als nur eine Person kochen. Dafür einfach mehr Chicorée, Sauce und Käse verwenden.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Überbackener Chicorée

  1. Mein Mitesser mag ja keinen Chicorée…vielleicht sollte ich es mal mit der warmen Variante versuchen?! :-)

  2. Lecker! Ein ganz ähnliches Rezept hatte ich auch mal ausprobiert. Deine Variante (bzw. Bollis) ist sogar noch feiner. Nur leider mag mein Mann nicht so viel Käse und auch keinen Schinken beim Kochen, sonst stände dieses Gericht bei uns auch öfter auf dem Tisch.

  3. oh es gibt noch eins für chicoree, das post ich hier einfach mal so, halbieren, anbraten in butter und viel zucker und rotwein haben. dann immer was oben ist zuerst bezuckern und dann mit rotwein ertränken und nochmals zuckern und kehren. und das einige mal. und immer schön wenden. am schluss noch ein alpkäse drüber oder raclette geht auch, deckel drauf kurz, und dann ist es fertig. und defitg pfeffern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!