Veganes Zwiebelbrot wird aus einem Hefeteig zubereitet. Es braucht also ein wenig Zeit in der Herstellung, doch die lohnt sich - lecker!
Dieses Rezept von Caro für veganes Zwiebelbrot passt sehr gut beispielsweise als Beilage zu Gegrilltem. Schmeckt aber auch nur mit Butter oder Margarine bestrichen und etwas Salz bestreut sehr gut. Die verschiedenen veganen Brotaufstriche von Caro als Belag sind eine andere leckere Variante.
Den Soja-Reis-Drink langsam erhitzen, dann Zucker, Salz und Margarine einrühren. Wenn alles gut miteinander vermischt ist, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
In einer großen Schüssel die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Die abgekühlte Soja-Reis-Drink-Mischung, Mehl, Zwiebeln, Quendel und Rosmarin hinzufügen und alles gut miteinander zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort 45 min. gehen lassen, bis sich das Volumen verdreifacht hat.
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Teig noch mal kräftig durchkneten, in eine Kastenform geben und nochmal abgedeckt 10 min. an einem warmen Ort stehen lassen.
Das Brot zunächst 30 min. bei 180°C, direkt im Anschluss daran bei 150°C weitere 30 min. backen.