Huettenhilfe Logo

Verlorene Eier (Pochierte Eier)

Ein klassiker mit Eiern: Rezept für Verlorene Eier mit Senfsauce und dazu reicht man am besten Salz- oder Pellkartoffeln. Mal eine Abwechslung zu gespiegelten, gerührten oder gekochten Eiern.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
15 Bewertungen, Ø: 3,60 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 pochierte Eier:
  • 4 Eier
  • 4 EL Essig
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Wachholderbeere
  • 1 Zwiebel
  • Salz

Zubereitung:

Verlorene Eier

Verlorene Eier, auch Pochierte Eier genannt, werden ohne Schale in siedendem Essigwasser gegart. Durch den Essig gerinnt das Eiweiß sehr schnell und sollte das Eigelb vollständig umhüllen. Es gibt verschiedene Arten die verlorenen Eier zu servieren. Bei uns gab es ganz klassisch: Verlorene Eier mit Senfsauce und Kartoffeln.

Leicht gesalzenes Wasser zusammen mit etwas Essig, Lorbeerblatt, Wachholderbeere und Zwiebel leicht zum Sieden bringen. Man kann auch alles in einen Teebeutel füllen, damit es sich später nicht in den Eiern verfängt.

Mit Kelle ins Wasser

Jeweils ein Ei vorsichtig in eine Kelle schlagen und ins Wasser gleiten lassen. Anfangs ist es etwas schwierig, aber mit etwas Übung sollte man es auch schaffen, dass der Dotter komplett vom Eiweiß umschlossen ist.

Nach 3-4 Minuten die Eier herausnehmen, abtropfen und auf Küchenpapier legen. Mit etwas frisch gehackter Petersilie garnieren und servieren.

Pochierte Eier

von
Mitglied seit 2006

15 Kommentare zu Rezept – Verlorene Eier (Pochierte Eier)

  1. Viele alte Rezepte klingen unwahrscheinlich lecker, schön, dass sie nicht in Vergessenheit geraten.

  2. Bei mir sah es aus wie Embryo! Danach wollte meine Frau nichts mehr davon Essen! :(
    Mir hats trotzdem geschmeckt…

  3. :-) Die Eier ins Wasser zu lassen, erfordert etwas Übung. Anschließend kann man die Eiweißfäden noch mit einem scharfen Messer entfernen, so dass die Eier wieder wie Eier aussehen!

  4. Habe zuerst „verdorbene EIer“ gelesen und dann das Foto gesehen… was meinen Verleser nicht wirklich gleich verbessert hat..

  5. Beim letzten Foto kann ich Dir recht geben, die anderen finde ich ganz ansehnlich! Der Geschmack stimmt aber, das kann ich versichern!

  6. Verlorene Eier sind einfach geil, werden viel zu wenig gemacht :)

    Die Zubereitung ist wirklich nicht ganz trivial, wir machen es immer noch so, das Wasser mit Kochlöffel leicht in „Rotation“ zu versetzen, das soll helfen sagt Schwiegermama…

    Mein Lieblingsrezept mit verlorenen Eiern ist ein türkisches:

    Frischer gekochter Blattspinat auf den Teller und 2-3 verlorene Eier, dazu frischen kalten Joghurt, auf den kommt in Olivenöl angebratener Pulbiber (türkischer Paprika).

    Sooo einfach und sooo unglaublich lecker!

  7. Das türkische Rezept für verlorene Eier gefällt mir. Ist der türkische Paprika scharf?

  8. Das ist für mich mal eine ganz neue Art der Eierzubereitung. Ich bin schon sehr gespannt darauf – werde ich bald ausprobieren. Laut Bildern sieht das sehr interessant aus.

  9. Pingback: Zusammenfassung vom Fremdkochen im Winter

  10. Ich hasse Pochierte Eier haben das als standert im Hotel das so ne Scheiß Arbeit die Teile aaaaaaaaaaaa

  11. Geschmacklich sind die Eier ja ganz gut (ich habs einmal probiert) aber das Auge ist ja bekanntlich mit… lg Gugi

  12. …die verlorenen Eier nochmal in Eiweiß und dann vorsichtig in Paniermehl wälzen und dann kurz in heißem Öl fritieren.

    Mit ein wenig Übung sind die dann aussen knusprig aber der Dotter noch flüssig….lecker!

    Andreas

  13. Danke für das rezept. Werde es heute nachkochen. Hoffe es gelingt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!