Huettenhilfe Logo

Winterapfelkuchen

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
167 Bewertungen, Ø: 3,08 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für den Rührteig:
  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier
  • 375 g Mehl
  • 1 Pck Backpulver
  • 6 kleine Äpfel
  • 1/2 Tl Zimt
  • 50 g Mandeln
  • für die Verzierung:
  • 150g Holunderblütengelee oder Ähnliches

Zubereitung:

Winterapfelkuchen

Die Butter, den Zucker und die Eier mit einem Handrührgerät schaumig schlagen.

Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und nach und nach zur Masse geben.

Den Teig in eine gefettete Backform (Springform 26 cm) geben und gleichmäßig verteilen.

Die Äpfel schälen, vierteln und in die Kuchenmasse drücken. Nach Belieben mit Zimt und Mandeln bestreuen.

Ab in den vorgeheizten Ofen und den Apfelkuchen bei 170 Grad etwa 40 min backen.

Kuchen etwas abkühlen lassen und mit heißem Gelee bestreichen. Nochmals einige Minuten abkühlen lassen und der Winterapfelkuchen kann angeschnitten werden.

von
Mitglied seit 2006

8 Kommentare zu Rezept – Winterapfelkuchen

  1. Lecker!!!!!!!!

    Und, ist noch ein Stück für mich übrig, oder habt Ihr alles aufgegessen?…..befürchte ich!

  2. Die Apfelkuchenrezepte scheinen Euch nie auszugehen, was? Das hier ist immerhin schon das zehnte! (~_^)b

  3. @Bolli: Der Apfelkuchen kommt aus Leipzig! Denke aber er ist bereits aufgegessen.
    @NekoChan: Jap, Apfelkuchen ist super!

  4. So lange wie keine Rosienen mit rein kommen ist er immer sehr lecker!

  5. Habe gerade diesen Apfelkuchen gebacken, er ist super gelungen und ging ganz schnell und einfach.
    Gruß
    Lissi

  6. Ein supereinfaches Rezept welches leicht gelingt.
    P.S.: Für Cholesterinbewusste oder Milchallergiker: kann auch mit Margarine statt Butter gebacken werden!

  7. Naja, Kuchen ist es bei mir nicht geworden. Eher ein Kekskuchen.
    Trocken aber lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!