Huettenhilfe Logo

Zitronen – Plätzchen

Ein schnelles und einfaches Zitronenplätzchen Rezept. Mit einer leckeren, glänzenden Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft.

Zubereitung 1 Stunde(n) M1H Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
45 Bewertungen, Ø: 3,33 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 175 Gramm Butter
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone
  • 300 Gramm Mehl
  • Glasur:
  • 200 Gramm Puderzucker
  • 1 Eiweiß
  • etwas Zitronensaft

Zubereitung:

zitronenplätzchen_einzeln

Aus Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei, Salz, Zitronensaft, Schale und Mehl Mürbeteig herstellen. Den Teig ca. 30 Minuten kalt stellen.

Den Teig nun dünn ausrollen und runde Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen bei 180°C ca. 10 Minuten backen.

Für die Glasur den Puderzucker mit dem Eiweiß und etwas Zitronensaft verrühren.

Die erkalteten Zitronen-Plätzchen mit der Glasur bestreichen.

zitronensterne_mehrere

Zitronenplätzchen – mit Sternform ausgestochen – eignen sich als Weihnachtsgebäck wunderbar.

von
Mitglied seit 2006

7 Kommentare zu Rezept – Zitronen – Plätzchen

  1. hallo,
    also wir haben das oben genannten Rezept ausprobiert und müssen uns beschweren. Die Angabe des Mehls ist völliger Quatsch. Wir mussten min. dreimal so viel Mehl nehmen, wie oben angegeben war. Und eigentlich hätte man wahrscheinlich noch mehr nehmen müssen, allerdings ist uns das Mehl ausgegangen.
    Wir sind sehr enttäuscht, da wir dachten dass wir uns auf die hüttenhilfe verlassen können. Aber dem war nicht so und deshalb werden wir in zukunft keine Rezepte mehr von dieser Seite nehmen, da wir tief erschüttert sind.
    Backqueens

  2. Hallo Backqueens,

    scheinbar ist bei euch etwas schiefgelaufen. Die Mengenangabe ist eigentlich richtig. Und auch das Verhältnis von Mehl, Butter und Zucker sind für einen Mürbeteig nicht ungewöhnlich.
    Laut eurem Kommentar habt Ihr fast ein Kilogramm Mehl verwendet. Das ist dann doch etwas viel… dass der Teig da nicht so wird wie gewünscht, kann ich mir gut vorstellen.

    Mürbeteig gelingt, für wenig Geübte, nicht immer auf Anhieb. Die Zutaten müssen schnell und kräftig geknetet werden, sonst bindet der Teig nicht und wird „brandig“.
    Hier findet Ihr eine ausführlichere Mürbeteig Anleitung.

    Spätestens zum Wochenende werden wir die Zitronenplätzchen selber noch einmal backen, da uns das Foto dafür noch fehlt. Ich hoffe sie werden mindestens genauso gut wie die letzten Jahre davor ;)

  3. Pingback: Rezept - Schoko-Mandel-Plätzchen

  4. Also ich habe Heute Plätzchen nach Rezept gebacken und finde es richtig gut. Sehr einfach und es geht sehr schnell.
    Die Angaben von Menge sind auch genau richtig. Ich muss sagen, dass ich seit 4 Jahren keine Plätzchen und sonstiges gemacht habe.
    Rezept ist also Idioten sicher.

  5. Hallöchen

    Das Rezept der Zitronenplätzchen ist super einfach und super lecker,Mengenangaben genau richtig!!Wenn man die Zitronenschale weg läßt laßen sich die Plätzchen genau so gut mit nougatcreme füllen oder Marmelade….allen noch viel Spaß beim Backen!!!

  6. Zitronenpläzchen gelungen. Sind auch gut zu variieren (mit diversen Belägen, Zuckergüssen etc.; s. o.). Rezept auch Anfängern sehr zu empfehlen!! Beherzigt werden muss nur die KALTE Butter und das relativ schnelle Kneten.
    Übrigens: es ist selbst mir – bin nicht DIE leidenschaftliche Bäckerin – ein Rätsel, wie man bei dem Rezept so daneben liegen kann wie die „BACKQUEENS“; wahrschein doch erst nur Backprinzesschen? Aber die Story liest sich gut: fast wie ein Slapstick!

  7. Hab‘ sie heute zum ersten Mal gebacken und mein Besuch und ich haben so viele davon gegessen, dass ich gleich noch mehr backen muss. Voller Erfolg!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!