Huettenhilfe Logo

Zupfkuchen Muffins

Kiki mag es Kuchenklassiker in kleine, köstliche Muffins zu verwandeln. Diesmal gibt es Zupfkuchen Muffins.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
40 Bewertungen, Ø: 3,30 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten: 
  • Für den Teig:
  • 1 Ei
  • 100g Zucker
  • 100g Margarine
  • 200g Mehl
  • ½  P. Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • Für die Füllung:
  • 3 Eier
  • 150g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 120g Margarine
  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • 500g Quark

Zubereitung:

:

Zupfkuchen Muffins

Alle Teigzutaten zu einem Mürbeteig verkneten.

Die Eier trennen. Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Margarine schaumig schlagen. Quark und Puddingpulver dazugeben und verrühren.  Das Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.

Zwei Drittel des Teigs ausrollen und 12 Kreise von etwa 15cm Durchmesser ausschneiden. Die Vertiefungen der Muffinform damit auskleiden.

Die Quarkmasse in die Mulden gießen. Den restlichen Teig in kleine Stücke zupfen und auf der Quarkmasse verteilen.

Die Muffins bei 180°C etwa 25 Minuten backen.

Und alle die Lust  auf einen echten russischen  Zupfkuchen haben, schauen bei Eva vorbei.

von
Mitglied seit 2006

6 Kommentare zu Rezept – Zupfkuchen Muffins

  1. das schmeckt gut eine Das ist ja eine originelle Idee das mach ich jeden sonntag und montags

  2. Ich habe diese Muffins eben grade mit Mühe und Not fertig gemacht. Der Teig klebt so stark! Ich musste ihn ins Eisfach stellen, damit er kühler wird und ggf. besser auszurollen ist, aber Pustekuchen! Er klebt an allem! Das macht den Gesamteindruck eher schlecht, obwohl er schmeckt!

  3. Wenn ein Teig zu sehr klebt, nehm ich einfach noch etwas Mehl dazu.

  4. Also das Rezept ist echt super, allerdings ist es meiner Meinung nach zu viel Zucker, für die Füllung würden 100g wirklich ausreichen. Dankeschön fürs online stellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!